Druckstellen an den Ellenbogen

• Hallo.

Ich wollte mal fragen, ob eure Hunde auch Druckstellen (also wie soll ichs beschreiben... an der Stelle ist kein Fell und es hat sich Hornhaut gebildet) an den Ellenbogen haben. Mir ist das vorher noch nie so richtig aufgefallen, aber ich vermute mal, dass es vom Platz bzw. vom Liegen in dieser Position kommt. Haben das eure Hunde auch oder muss ich mir Sorgen machen?

Gruß
    Sigma

• Hi Sigma,

Twister hat diese Druckstellen auch.
    Ich vermute auch, dass es vom Liegen kommt.
    Sieht bei ihm genauso aus, wie du es beschrieben hast.
    Solange dass Fell sich nicht noch mehr verringert, oder sich die Stellen röten oder entzünden, werde ich dagegen auch nichts unternehmen.
    Sonnige Grüße
    Silke

• Zitat

Hallo.

Ich wollte mal fragen, ob eure Hunde auch Druckstellen (also wie soll ichs beschreiben... an der Stelle ist kein Fell und es hat sich Hornhaut gebildet) an den Ellenbogen haben. Mir ist das vorher noch nie so richtig aufgefallen, aber ich vermute mal, dass es vom Platz bzw. vom Liegen in dieser Position kommt. Haben das eure Hunde auch oder muss ich mir Sorgen machen?

Gruß
    Sigma

hey also das sind Liegeschwielen, gegen die man nicht viel machen kann. Ausser eincremen und den Hund nicht auf Beton, Laminat oder solch kurzem Teppich schlafen lassen. Leg ihm ne weiche Decke drunter oder lass ihn ins Bett :freude: !
    Bye

• Kann Dalmi Elch nur bestätigen.

Bei den von Dir beschriebenen Stellen handelt es sich um Liegeschwielen. Mit zunehmendem Alter können sie schon für den Hund unangenehm werden.

Du solltest sie auf jeden Fall regelmäßig eincremen, damit sie nicht so spröde und brüchig werden.

Vermeiden kann man sie nur, wenn man darauf achtet, dass der Hund so wenig wie möglich auf hartem Untergrund liegt.

Man sagt, je größer der Hund je weicher die Unterlage, da sich sonst Druckstellen, die sogenannten Liegeschwielen, bilden.

LG
    agil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!