Sie leckt ständig das Geschlecht der Zweithündin...

• Hallo ihr Lieben!

Mein "Problem" mag etwas komisch klingen, aber ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll und deshalb wollte ich mal fragen, ob irgendwer hier sowas kennt.

Seit Anfang Januar haben wir ja einen Neuzugang, eine 4 Monate alte Hündin. Cleo und die "Neue" (Maja) verstehen sich prima, sie toben, kuscheln, passen draußen aufeinander auf usw. usf. Besser könnte es eigentlich kaum laufen :gut:

Aber sobald Maja irgendwie auf dem Rücken liegt, kommt Cleo und leckt an Majas Geschlecht. :ops: Das passiert 5-6 mal täglich würde ich schätzen. Sie leckt meist so lange daran rum, bis Maja aufsteht oder sich anders hinlegt, so dass Cleo nicht mehr daran kommt :???:

Ich habe sowas noch nie erlebt und auch noch nichts darüber gelesen, deshalb weiß ich nicht, wie ich das einschätzen und wie ich mich verhalten soll. Maja macht es umgekehrt nämlich nie!

Hat Cleo "Muttergefühle" und will Maja sauber halten?

Hat das irgendwas mit Status zu tun?

Hat Cleo sexuelles Interesse an Maja??

Oder wie soll ich das einordnen? :ka:

Ich bin dankbar über jede Antwort zu meinem doch etwas außergewöhnlichen Problem ;)

• Huhu,

du hattest doch auch neulich das Problem mit der Zickigkeit einer Deiner Hündinnnen, oder?

Die Hündin, die geleckt wird, solltest Du mal untersuchen lassen. Ich denke, wenn es bei der Zickigkeit keine Läufigkeit sein konnte, weil diese erst vor kurzem war, könnte es eventuell eine Gebärmutterentzündung sein, dann riechen die Hündinnen sehr verlockend, bis weitere Krankheitssymptome auftreten, dauert es eine Weile.

Ich will Dir keinesfalls Angst machen, aber ich finde das nicht normal. Irgendwas ist da im Busch, nehme ich an.

Meine Hündin hatte auch schonmal eine Gebärmutterentzündung, sie war für Rüden und Hündinnen vom Geruch her sehr interessant, dann begann sie vermehrt zu trinken, erst dann bin ich zum TA gegangen, auf eine Gebärmutterentzündung wär ich von allein nie gekommen.

lg Andrea

• Sorry, keine Ahnung warum sie das tut.

Ich würde aber sagen, dass es an sich kein schädliches Verhalten ist, solange das nicht exzessiv ist. Wenn es dich stört, unterbinde es halt und fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!