schuppen an den hoden?

  • hallo liebe leute,
    ich bin neu und falls ich jetzt schon mal was falsch gemacht habe möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen...hab schon versucht ein wenig nachzugucken und habe dieses thema noch nicht gefunden.
    also mein jack-russel terrier namens "nemo" (etwas über ein jahr alt) hat seit kurzem schuppen an seinen hoden...kann dies vll. am wetter liegen... ich möchte ungern zum tierarzt mit ihm, naja den kann er nicht so leiden, aber ist das wirklich vll. nur wetterbedingt, weil es zur zeit so brutal heiß ist? hat vll. jm. anderes noch damit erfahrung und könnte mir da einen tip geben?
    und was noch, hab von vielen gehört das hunde eigentl. kein sättigungsgefühl haben sollen, aber meinem liebling ist das essen nie so richtig wichtig, er trottel mal zu seinem napf und frisst was draus...er ist jetzt auch nicht unterernährt aber es fällt mir schon auf das andere hunde wie scheuendrescher was in sich hineinstopfen und meiner nicht...
    uiii jetzt hab ich schon soviel geschrieben hoffe es liest jm. trotzdem


    gruß und danke für eure hilfe

    • Neu

    Hi


    hast du hier schuppen an den hoden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      also wegen dem Fressen würd ich mir keine großen Sorgen machen, solange es ihm gut geht, er nicht an Gewicht verliert usw.


      Allerdings könnte (nicht muss, aber könnte) die Schuppenbildung von dem Futter kommen. Eventuell verträgt er es ned so gut. Seit wann fütterst du es denn, was bekommt er, frisst er anderes Futter "lieber"?


      Andererseits können Schuppen auch von Stress - und das ist die Hitze ja auch - kommen. Und nicht zu vernachlässigen - gerade bei hellen Hunden: Sonnenbrand.


      Jetzt hab ich dich wohl nur noch mehr verwirrt...aber Schuppen können einfach extrem viele Ursachen haben. Schwer zu sagen. Aber solange sie nur kurzfristig auftreten, würd ich mich nicht irr machen.

    • danke für deine antwort
      ich hab mir auch schon überlegt ob das wie beim menschen mit sonnenbrand ist, da pellt ja auch ein bissel haut ab...
      aber vll. sollte ich echt noch ein wenig abwarten, er hat es so ungefähr seit 3 wochen...
      ich wechsel dass immer mit dem futter den einen tag kriegt er trockenfutter und den anderen normales hundefutter aus der dose...
      ist das eventuell falsch´, sollte man bei einer futterart bleiben?
      sorry bin was hundeerziehung und das ganze drum herum noch recht unerfahren
      gruß

    • Hi,


      also das mit ein Tag Trofu und einen Tag Dosenfutter find ich persönlich jetzt nicht schlimm. Ich würds nur nicht zusammenmischen, da die beiden unterschiedliche Verdauungszeiten haben.


      Mir gings mehr darum, ob dein Hund das Futter verträgt oder ev. allergisch auf etwas reagiert. Und auch darum, obs ein hochwertiges Futter ist, obs ihm schmeckt usw. Aber genaueres zu Futter kannst du dir entweder aus der Forumskategorie oder aus der Suche (einfach Futtername oder ein andres "intressantes" Wort eingeben) rausholen - da steht schon sooo viel, dass dir wahrscheinlich schwindlig wird. :freude:


      Sonnenbrand könnte auch gut sein. War er denn vorher rot? Ich gestehe - ich geb meinem, wenn wir länger in der Sonne sind, immer nen Klecks Sunblocker drauf. Meine Arbeitskollegen und "Nicht-hundler-Freunde" amüsieren sich köstlich drüber, aber ich steh dazu! :bindafür:


      Achja...entschuldigen brauchst dich hier für keine Fragen - dazu ist das Forum ja da!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!