Bin ich einfach zu doof zum Loben?
-
-
Hallo Ihr,
Mein Yorki ist nun fast 18 wochen alt und noch nicht stubenrein, was ich auch noch nicht schlimm finde.
Nun machen wir das mit dem Stubenrein werden eigentlich, wie überall beschrieben. Alle zwei stunden (außer er macht nen laaaaangen Mittagsschlaf) raus, außerdem nach essen, spielen, schlafen. Wenn er draußen gemacht hat, wird er wie blöde gelobt.... Da auch mein Problem. Ihn scheint es überhaupt nicht zu interessieren, egal wie sehr ich mich zum Deppen mache. Hatte anfänglich leckerli dazu gegeben aber auch da ist er nach Vollendung des Geschäftes schnell zu mir, Leckerli abgefasst, wieder los, ohne irgendwelche Beachtung. Ging immer voll schnell. Dann hat er angefangen sich hinzuhocken um Leckerli abzufassen. Ich habe genau beobachtet, dass teilweise wirklich keine Tropfen mehr rauskamen, als würde er mir was vorspielen, nur um sein Leckerchen zu bekommen. Da habe ich Leckerli weggelassen und nur noch gelobt, aber das interessiert ihn überhaupt nicht. Hab auch schon sanfter gelobt und wieder etwas überschwänglicher, mit Körperkontakt und ohne, nix. Er macht wie selbstverständlich sein Geschäft und läuft halt weiter, als wäre es einfach normal. Könnte ich ja denken, schön, vielleicht hat ers ja geschnallt. Hat er ja aber scheinbar nicht, macht ja trotzdem noch in die Wohnung.
Und nun????????lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bin ich einfach zu doof zum Loben? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Bin ich einfach zu doof zum Loben?
Hallo,
sorry, jetzt bin ich zu doof, ich verstehe dein Anliegen nicht so ganz.
Gruß
Leo -
Ich habe bei Tara immer gesagt: "Die ist doch von vornherein stubenrein und testet nur aus wie weit sie gehen kann."

Sie hatte nämlich genau das gleiche Verhalten. Und siehe da nach 3 Wochen von einen Tag auf den anderen meldete sie sich.
Den Tag vorher hatte sie noch xmal in die Wohnung gemacht.
An deiner Stelle würde ich ihn garnicht mehr loben, denn er macht ja seine Geschäfte schon draussen. Jetzt sollte es Normalität sein.

Bei Tara hatte es damals so sehr gut funktioniert.
-
ZitatAlles anzeigen
Ja genau das.
Naja ein Hund muss ja erst lernen, dass das etwas tolles ist.
Stell dir mal vor ich würden etwas in einer anderen Sprache zu dir sagen, dann würdest du mich wahscheinlich auch so :schiefguck: angucken.
Wenn ich das aber sagen würde und dir dazu noch nen Keks geb, dann wüsstest du nach der Zeit, das darauf hin jedes Mal was tolles passiert.
Wenn das mit der Stubenreinheit auch so klappt ist doch alles okay (das Lösen an sich stellt wahscheinlich auch einen starken Belohnungeffekt da....puhh endlich :breit: )
Lobwort muss erst konditioniert werden.
Bei deinem Hund, schkaues Kerlchen, würde ich aber weder Lobwort noch Belohnung geben.
Wenn dein Hund drinnen rein macht, musst du ihn besser beaufsichtigen

-
Nur weil ein Hund nicht wie verrückt herumspringt, oder wedelnd vor einem steht, heißt das nicht, dass er das Lob nicht wahrnimmt.
Wäre das so, könnte ich mir bei meinen jedes Lob schenken. -
-
ich hab mal bei martin rütter aufgeschnappt, das zuviel gequatsche dem hund eher wie dauergekläffe vorkommt.
ich habs bei meiner hündin so gehandhabt, das ich es zu hause ignoriert habe wenn sie mal gemacht hat, ich hab sie aber auch nicht zusehen lassen wenn ich es weggemacht habe...und draussen kurz "fein" oder "brav" gesagt, kurz gestreichelt und das wars.
sie kam dann auch nie schwanzwedelnd an, da es draussen meist interessantere dinge gab als das lobende und sich zum narren machende frauchen.
man kann es m.m.n mit dem loben auch übertreiben. -
Achso und das Hundi das Leckerlie schnappt und dann wieder losfegt ist ganz normal

-
Najut, dann werde ich das wohl einfach so akzeptieren...
"Wenn dein Hund drinnen rein macht, musst du ihn besser beaufsichtigen"
das versuche ich immer so gut es geht, aber er geht mir ständig durch die Lappen. Letztens in der Küche direkt neben mir, als ich kurz die Nudeln schwenken musste und für eine Sekunde kein Auge auf ihn werfen konnte. Und er hat vorher keinerlei Anzeichen gegeben. Und so macht er das ständig der olle Schlingel....

-
Zitat
Najut, dann werde ich das wohl einfach so akzeptieren...
"Wenn dein Hund drinnen rein macht, musst du ihn besser beaufsichtigen"
das versuche ich immer so gut es geht, aber er geht mir ständig durch die Lappen. Letztens in der Küche direkt neben mir, als ich kurz die Nudeln schwenken musste und für eine Sekunde kein Auge auf ihn werfen konnte. Und er hat vorher keinerlei Anzeichen gegeben. Und so macht er das ständig der olle Schlingel....

das kenn ich...hatten wir auch. einfach ignorieren, den hund rausschicken wegmachen und am besten dann eine extralange pipirunde drehen später.
loben sollst du ihn ja auch wenn er macht, aber eben nicht übertreiben da der hund sich dann eher vorkommt als würdest du ihm nen kotlett ans ohr labern (wobei er sicher das als leckerlie toll finden würde).
vor allem hab geduld, irgendwann peilt das auch der allerletzte hund

-
Zitat
das kenn ich...hatten wir auch. einfach ignorieren, den hund rausschicken wegmachen und am besten dann eine extralange pipirunde drehen später.
loben sollst du ihn ja auch wenn er macht, aber eben nicht übertreiben da der hund sich dann eher vorkommt als würdest du ihm nen kotlett ans ohr labern (wobei er sicher das als leckerlie toll finden würde).
vor allem hab geduld, irgendwann peilt das auch der allerletzte hund

Ja, loben werde ich ihn weiter, aber ich glaube ein langes sanftes Feiiiiiiiin tuts bei ihm wohl auch. Hab auch kein Bock mehr auf Depperein.
Sein gepiese mache ich immer kommentarlos weg.
Mit der Geduld ist schon langsam schwierig an Tagen, wo er zum gefühlten hundertsten mal in die Wohnung gemacht hat. Aber ich bleibe ruhig und sage Wuuuuuuuuuuusaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!