Schleppleine besser mit Geschirr?

• ich muss mit Lily mit der Schleppleine arbeiten.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es besser ist das mit einem Geschirr zu machen.
    Wenn sie ein Halsband um hat und voll in die Leine rennt, dann kann das ganz schön weh tun.
    Ich hab auch das Gefühl das sie die Schlepp am Halsband beim laufen sehr stört.

Wie sind Eure Erfahrungen? was ist besser, Schlepp mit Halsband oder mit Geschirr?

• Ich bin gar kein allzu großer Geschirrfreund, aber an der Schleppleine würde ich IMMER ein Geschirr verwenden! Bei einem in die Leine knallenden Hund und Halsband wäre mir die Verletzungsgefahr viel zu groß.
    Außerdem hat das Geschirr noch einen weiteren Vorteil:
    Dadurch, dass die Leine ein Stück weiter hinten am Hundekörper angebracht wird verheddert sich der Hund mit den Pfoten weit weniger mit Geschirr als bei Leine am Halsband!

• Hallo,

bitte die Schleppleine nur am Geschirr befestigen!!! Es können ansonsten schwere Verletzungen der Halswirbelsäule usw. auftreten.

• Bei SL immer ein Geschirr verwenden.
    wurde ja schon gesagt, die verletzungs gefahr ist dabei einfach zu groß.
    Bei uns in der Huschu ist eine die nimmt da ein HB, nachdem hundi sich dann an einem ast verheddert hatte reißt sie auch noch richtig derbe.
    Hund wurde voll zurück geschleudert und guckte total entsetzt und traurig.
    Als ich sie drauf ansprach sagte sie nur, naja, der kennt das, da muß er eben durch :zensur:
    Fand ich überhaupt nicht ok, aber was willste machen :ka:

• Danke für Eure Antworten.
    Da war mein Gefühl ja das richtige, konnte mir auch nicht vorstellen das es mit HB gut sein kann.

Hier gibt es einige die die Schlepp mit HB verbinden.......

Bin auch grad vom einkaufen zurück :D Lily ist jetzt stolze Besitzerin eines Geschirrs

• nachdem ich meine Hündin gestern zum ersten Mal an der Schlepp hatte (mit Geschirr) und sie mir die ersten 5 Male dermaßen da rein gerannt ist, bin ich der Meinung, daß es mit Halsband ziemlich nach hinten losgehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!