Meine Kangal-Malinois-Hündin macht Ärger
-
-
Ganz ehrlich such dir einen guten Trainer, der dir beibringt, wie du deinen Hund souverän führen kannst.
Sollte die Mischung wirklich stimmen, wundert es mich nicht, dass der Hund nicht sonderlich angetan von fremden Hunden ist.
Nicht jeder Hund muss mit allen Hunden könnenNur starten und andere einkassieren ist einfach nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Meine Kangal-Malinois-Hündin macht Ärger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo zusammen,
heute möchte ich mich nochmal zu diesem Thema melden... denn ich denke bei anderen immer, was ist denn nun daraus geworden etc. und wundere mich, dass da dann nie wieder etwas zu lesen ist.Diesen Threat hatte ich im Februar 2010 eröffnet und heute sieht mein Zusammenleben mit Gesa sehr entspannt aus!
Wie ist es gekommen...??? Ehrlich gesagt so richtig weiß ich es auch nicht. Ich habe damals angefangen mich zu aller erst MEINER Angst vor diesen Situationen zu stellen. Ggf. lag es auch daran, dass ich einfach nur noch genervt war, permanent Strees wegen ihr hatte und fast soweit war sie zum Mond zu schiessen.Aber irgendwann hatte ich diese Situationen so satt und ehrlich gesagt auch etwas Gesa (es ist schlimm das heute zu sagen - aber es war so). Also fing icvh erst einmal an sie zu korrigieren in genau den Situationen in denen Sie gerade anfing zu fixieren (und ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist den richtigen Zeitpunkt zu erwischen!).
Jedesmal hat sie ein strenges "NEIN" zu hören bekommen - und wenn das nicht fruchtete - einen leichten Ruck am Halsband. Wenn ich sie neben mir hatte und der Weg breit genug war, dann habe ich sie so geführt, dass ich sie im Gehen mit dem Knie anstubsen konnte, wenn sie sich zuviel rausnahm (Knurren, Fixieren.. etc.).
An dieser Stelle möchte ich gaaaaanz wehement drauf hinweisen, dass es hier tatsächlich minimalste körperliche aktionen waren (Gesa ist da sehr sehr empfänglich, sodass die kleinste Gheste teils schon reichte. Manchmal habe ich sie nichtmal berührt, sondern meine Drehung in ihre Richtung reichte schon völlig aus).Dann war es irgendwann soweit, dass ich sie ohne Palaver an der Leine führen konnte wenn andere Hunde in Sicht kamen. Selbst auf den engen Wegen hier konnte ich sie mit einer verbalen "Info" vorab an alle Hunde vorbeiführen! Und das ist bis heute so...!!!
Mittlerweile habe ich sie auch auf allen Spaziergängen mit dabei, selbst auf der großen Hundewiese hier. Sie ist sogar soweit, dass ich sie ohne Leine in einer Gruppe Hunde laufen lassen kann die sie teils nicht kennt und kann sie verbal unter Kontrolle halten. Sie hat bei diesen Freiläufen immer noch einen Maulkorb auf - da es immer noch ab und an in "Freiheit" passiert, dass ihr die Situation zuviel wird. Meistens kann ich sie dann verbal abbrechen und da rauslotsen - aber eben nicht immer. Sie läuft die komplette Runde mit hundebegegnungen mittlerweile SUPER mit mir und meinem Rüden. Selbst wenn andere Hunde uns kreuzen geht sie entweder weiter oder sie bleibt stehen und schnuppert, geht dann oder ich lotse sie eben wieder aus so einer Situation heraus.
Gesa ist angstagressiv und teilweise nicht in der Lage Hundebegegnungen souverän zu meistern. Vor allem ist sie immernoch unter schlechten Bedingungen unberechenbar. Also Wege die eng sind oder Brücken wo das ausweichen für sie kaum möglich ist, da hole ich sie an die Leine - dann klappts. Was mich freut ist auch, dass sie mich mittlerweile als ihre Beschützerin sieht und mich permanent im Auge hat. Blaibe ich ruhig, bleibt sie es auch.
Vor einem jahr hätte ich niemals gedacht das dieser Hund ein solcher Traum wird.... ich übe mit ihr immernoch auf einen Maulkorbfreien Freilauf hin. Diese Übung sieht so aus, dass ich z. Z. mit klicker arbeite. Sie bekommt immer mit Klickern bei Blickkontakt mit Hunden eine Belohnung (Leckerli). Mit Hunden die sie nicht bedrängen klappt der Freilauf ohne Mauli auch schon
Wir sind zusätzlich seit knapp 6 Monaten auch in einer Hundeschule.... und Gesa hat richtig Spaß, weil sie wieder mit am Leben teilnimmt. Und die Hunde dort tun ihr auch gut - hier läuft sie auch im Freilauf (mit Mauli).So, dies wollte ich einfach mal hier posten für alle die jenigen, die einen Hund da draußen haben, der vllt. gerade nicht der Traumhund für sie ist. Für die, die ggf. überlegen sich diesen Stress nicht merh weiter anzutun..... ich kann nur sagen es lohnt sich!!!! Tut euch den Stress an und werdet für eure Hunde "Vorbild"... hört sich blöde an ist aber war.
Ich bin heute so stolz auf Gesa und was wir zusammen geleistet haben.... sie ist ein Traum... ichbin mir bewußt das sie nie ein "einfacher" Hund sein wird. Da ich sie ja nunmal permanent im Auge halten muss... aber sie ist von einer absolut unberechenbare Furie zu eine (für mich) durchschaubare Maus geworden!!!Macht euch die Mühe mit euren Hunden - es lohnt sich.
Ein Blick in die braunen Augen von Gesa sagen mir, ich habe die richtige Entscheidung getroffen....So, das war's (konnte mir meinen Stolz und das Schwärmen nicht verkneifen, aber es freut mich echt)
Claudia und Gesa (& Cian)
-
Das ist ja mal schön!
Wie du schon sagst, so oft liest man über Probleme und dann weiß man nicht was draus geworden ist.
Deine Geschichte macht hoffentlich vielen Mut, den doch zum Teil schwierigen Weg zu gehen.
Danke also, das du uns an dem Happy End mit teilnehmen lassen hast!
Liebe Grüße! -
Das freut mich für Euch das Ihr das in den Griff bekommen habt
Ich denke mal Deine klaren Anweisungen ihr gegenüber haben auch nochmal das Verhältnis zwischen Euch gerade gerückt. Sie sieht Dich jetzt als souveränen Rudelführer an und nicht mehr als die unsichere vor Situationen Angst habende Chefin an, das konnte sie wahrscheinlich auch nicht einordnen. -
Das tut gut zu lesen!
-
-
Wow, das hört sich ja echt toll an und freut mich sehr für euch :)
Ich habe auch einen ganz schönen Leinenrabauken und merke gerade, wie schwierig es ist, ihn dazu zu kriegen bei Hundebegegnungen an der Leine entspnnt zu bleiben. -
Hallo zusammen,
das freut mich riesig, dass so eine positive Rückmeldung hierzu kommt.Mit Gesa war es für mich wirklich ein harter, sehr langer, sowie steiniger Weg. Ganze 4 Jahre in denen ich teils echt ANGST hatte mit ihr auch nur eine kleine Runde vor die Tür zu gehen... In der Vergangenheit hatte ich bereits mit dem Abbruchkommando "Nein" bei ihr angefangen - nur diese "Nein" war, denke ich, einmal falsch platziert in diesen Situationen und dann auch viel zu unsicher oder unglaubwürdig ihr gegenüber.
Es ist hier nur sehr kurz beschrieben von mir (die Ganze Geschichte würde den Rahmen sprengen), aber der tatsächlich ausschlaggebende Punkt war: 1.) Abbruchsignal im richtigen Moment und 2.) wenn das Kommando ignoriert wurde - Nachdruck!
Es gibt im Internet 100te von Tipps, etliche "Fachleute" (bei denen wir im Übrigen auch waren) und als Hundehalter wird man irgendwie nur noch mehr verunsichert finde ich (so ging es mir). Was ich aber ganz fatal finde ist die derzeit kursierende Meinung "nur mit Lob und Liebe kommt man zum Ziel..."
In den meisten Fällen stimmt es, dass man alle möglichen Dinge mit Lob, Leckerli und Liebe hinbekommt. Aber man muss sich den Hund dahinter anschauen und zu sich ehrlich sein.
Ich vertrete mittlerweile die Meinung, mein Hund wird mit Lob und Leckerli belohnt wenn es klappt. In Fällen die es zulassen wird er bei Fehlverhalten einfach ignoriert ABER wenn mein Hund sich etwas rausnimmt was überhaupt nicht geht - dann rappelts im Karton! Und hier denke ich das Problem in einigen Fällen... Gesa hat mich nicht ernst genommen und wußte "ey, auf die kann ich mich im Ernstfall ja gar nicht verlassen..." wieso?! Na weil ich sie im Ernstfall ja auch nicht in die Schranken weisen konnte.Derzeit habe ich einen Rüden - Cian, 18 Monate jung, Hummeln im Hintern und permanent unter Strom. Mit ihm habe ich zur Zeit auch diesen "Problem" wieder, dass er mich noch nicht für voll nimmt. Er ist aber nun auch schon auf dem richtigen Weg.... nur bei ihm habe ich den Zeitpunkt und den Abbruch noch nicht genau gefunden (das ist echt das A und O). Wenn ich bei ihm den Moment erwische - "boms" er geht ohne murren an Hunden vorbei.... verpasse ich den Moment... "Knatsch"
Aber ein ganz grundlegender Punkt ist nun auch - ich habe dies wahnsinnige Angst nicht mehr wie damals. Witzigerweise ist Gesa ja immer dabei nun - und wenn Cian mal doof ist zu 'nem anderen Hund.... sie bleibt cool und geht einfach dran vorbei
Na ja, Cian ist eben ein Kerl in der Pubertät und etwas größer und grobmotorischer als Gesa, aber auch er hat sicherlich eine "Schwachstelle" wo ich einhaken kann... und die finde ich auch noch *grins*
Haltet die Ohren steif.....
Claudia und die "Meute" -
Hallo zusammen.....
eine tragische Geschichte hat sich ergeben am letzten Samstag auf der Hundewiese.
Ich habe ja mit meiner Süssen schon super weite Fortschritte gemacht und konnte sie mit Mauli unter Hunde die sie einige Zeit beobachten und für ok einstufen konnte, sogar ableinen.Am Samstag habe ich alles wie immer gemacht. Gesa war natürlich auch dabei und lief mit Mauli auf der Hundewiese rum. Alles Hunde die sie kannte. Dann passierte es, kurz bevor ich eine große Runde laufen wollte....
Gesa hat eine Hündin auf dem Kika gehabt und ist hingerannt... hat geknurrt und ich wollte sie zurückrufen. Das haben wir schon oft so gemacht und es ist auch auf der Hundewiese bekannt. Aber bevor Gesa reagieren konnte kam ein Stafford angeschossen, der noch nicht so lange in der Gruppe ist.
Er hat im vollen Galopp Gesa im Nacken gepackt, wie wild geschüttelt und sie nicht mehr los gelassen. Der Halter hat versucht dem Hund die Luft abzudrücken und ich habe in meiner Verzweiflung dem Hund auf den Kopf geschlagen... nach einer gefühlten Ewigkeit hat er nachfassen wollen und ich konnte sie wegreissen.
Nun hat Gesa den kompletten Hals zerbissen, die rechte Schulter wurde geklammert und das Unterhautfettgewebe ist um den hals rum teils gerissen... die kleineren Schrammen und blauen Flecke ganz zu schweigen.
Durch die ganze Aktion ist Gesa nun wieder am Ausgangspunkt und macht jeden Hund draussen an
Wir machen nun in kleinen Schritten wieder weiter mit ihr, aber das wird mindestens wieder 18 Monate dauern oder nun länger. Sie zuckt auch zusammen, wenn unser eigener Rüde von hinten an ihr vorbei rennt.
Was mich aber echt ankotzt ist der Halter des Staffs. Der Typ hat zwar die Rechnung bezahlt vom TA aber ich habe nach der Sache mit ihm noch zweimal gesprochen... weil ich hören wollte, ob er da was gegen machen wird. Also ich denke wenn mein Hund einen anderen Klinikreif beisst, dann ist es höchste Zeit einen Trainer aufzusuchen... zumal ja die Situation nichts mit dem Staff zu tun hatte. Der Halter meinte aber nur, er macht so weiter wie bissher.... er wisse zwar das sein Hund an diesem Wasserloch und auf dieser Hundewiese unter "Strom" stehe.... aber was solle er machen...
Also ich hätte ja wenigsten gedacht, dass er einsichtiger ist. Durch solche Leute werden diese hunde nämlich in der Dreck gezogen! Dann meinte der tatsächlich noch zu mir, ein anderer Hund wäre nun tod und er könne auch nciht ausschliessen, dass das nicht nochmal passieren wird.... aber bitte, dann bekommt der Hund 'nen Maulkorb auf oder wenigsten an die Leine?!
Ich bin so sauer auf diesen Typen. Und mein Hund ist nun im Arsch, was die positive Entwicklung angeht.....
Das Ordnungsamt habe ich nun eingeschaltet, weil mir der Kerl nur dumm rüber kommt. Und so ein dummer Mensch darf keinen Hund an die Hand bekommen, der unter falscher Führung gefährlich ist - also gar keinen Hund meiner Meinung nach!
Er hat zuvor schon einmal sowas gebracht. Da hat er meinen Rüden neben seinen gefüttert (ohne mich zu fragen!) und die zwei hätten sie damals auch fast gekriegt. Da hat er aber beide auseinander halten können... als ich ihn zur Rede stellte meinte der, er hötte austesten wollen wieweit sein Hund schon sei, bzgl. Futterneid!!!!!
Da habe ich ihn schon gebeten solche Spielchen zu unterlassen.....Ich bin immernoch fassungslos und enttäuscht und traurig. Gesa und ich haben nun echt einen harten Weg vor uns ....
Gruß
Claudia -
Och mensch das tut mir leid zu hören und ihr hattet so gute Fortschritte gemacht
Ich wünsche Gesa gute Besserung!
LG
-
och mensch, das ist ja mal richtig schei*e!! Vor allem wenn der Besi schon vorher wusste, das sein Hund nicht ganz sauber ist! Was ist so schwer dran ein Mauli drumzumachen?!? Vermutlich zu viel arbeit, den hund dran zu gewöhnen
Das tut mir so Leid für euch!
Ich hoffe, Gesa fällt nicht komplett wieder zurück, und die Fortschritte kommen wieder!
Ich denk an euch!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!