Ist das ein "normales" Spiel

  • Hallo :winken:


    ich hätte gerne ein Feedback von Euch:


    Ambra (4,5 Monate) spielt sehr gerne mit Sina (4Jahre), dem Hund meiner Eltern.
    Sina ist ein sehr souveräner Hund. Läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen, sehr gut sozialisiert.


    Nun spielen die beiden und finden dabei auch fast nie ein Ende (ich unterbreche dann das Spiel, gerade bei diesem Wetter)


    Naja, aber darum geht es nicht. Ambra "beißt" immer in Sinas Hals. Das hat sie schon von Anfang an so gemacht. Wie ist das zu deuten? Ist das noch ein "normales" Spiel oder steckt da eine Absicht hinter?
    Sina gefällt dies nicht, knurrt aber nicht, hält still, bis Ambra abläßt.


    Ich bin mir da unsicher ob ich es unterbinden soll und hätte gerne mal Eure Meinung dazu gehört.


    Vielen Dank im voraus.

  • Hi,
    ich würd mal sagen deine Ambra testet sich aus und der Hund deiner
    Eltern ist so soverän, dass sie denn Übermut des Junghundes noch dultet,
    doch würde ich dir empfehlen, dass wenn der ältere Hund das nich selber
    tut, diese Handlung zu unterbinden und hier zu sagen das sie das nicht
    soll. Also sei wachsam und schreite ein, wenn du meinst die Kleine
    ist eindeutig "respektlos".

  • Ja genauso mach ich das auch.


    Wenn ich das Gefühl habe es wird zu heftig, nehme ich sie weg, sage "schluß", lasse sie abliegen, damit sie sich runterfährt.


    Ist aber auch ein Geduldsspiel, da ruhig liegen ja sooooooooo doof ist :wall:

  • Stimmt :wink: ,


    aber eigentlich regelt der ältere Hund das wirklich selber


    wenn der jüngere übertreibt. Doch trotzdem muss du dich


    dieser Nervensache woll noch ne Weile stellen müssen


    Viel Spaß dabei!

  • Hallo!


    Ich kenne diese Art von Spielen nur allzu gut!
    Solange du nicht das Gefühl hast, ein Hund wird drangsaliert und der Andere setzt ständig nach, obwohl der Unterlegene nur noch weg will, würde ich mich nicht einmischen.
    Im Sozialspiel aller Caniden, eigentlich aller Raubtiere, werden natürlich auch Sequenzen des Jagd- und innerartlichen Kampfverhaltens eingebaut. Oft werden diese Sequenzen im Spiel aus ihrem eigentlichen Zusammenhang genommen und Teilaspekte werden verstärkt oder übertrieben dargestellt. Das ist eigentlich ganz normal und für die Entwicklung eines Junghundes auch wichtig. Die meisten erwachsenen Hunde und wenn sie auch noch so tolerant sind, lassen sich das aber nur bis zu einem bestimmten Punkt gefallen und ich würde erstmal (Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder!) darauf vertrauen, dass die Hündin deiner Eltern Ambra deutlich ihre Grenzen zeigen wird, wenn es ihr zuviel wird.
    Bei uns ist es ähnlich, Emma und Janosch versuchen im Spiel eigentlich immer, in die Kehle des Anderen zu beissen und sie scheinen ein großes Vergnügen zu haben dabei dem anderen auch noch die Luft abzudrücken.
    Janosch ist jetzt neun Monate und gerade in der Anfangszeit konnte er seine Beisskraft natürlich noch nicht so genau dosieren und hat oftmals fester zugebissen, als es angemessen war für ein "freundschaftliches" Spiel. In diesen Situationen hat er, ganz platt ausgedrückt, von Emma jedesmal "Eins auf die Klappe" gekriegt und schnell gelernt wie fest er zubeissen darf. Also auch nur ein Lernprozess, den ein Hund natürlich nur durchlaufen kann, wenn er die Gelegenheit dazu hat!
    Natürlich solltest du diese Spiele im Auge behalten, ich würde aber nicht zu früh eingreifen!


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • ich freuen mich wenn hunde immer mit gleich altrigen spielen und wenn möglich mit gleich großen. hier lernen sie viel schneller.
    da wie geschrieben
    "Ambra "beißt" immer in Sinas Hals. Das hat sie schon von Anfang an so gemacht. Wie ist das zu deuten? Ist das noch ein "normales" Spiel oder steckt da eine Absicht hinter?
    Sina gefällt dies nicht, knurrt aber nicht, hält still, bis Ambra abläßt. "

    was lernt der hunde mit 4,5 monaten - ich muss richtig zulagen und mir passiert nichts. weis ihn die hündin aus angst vor euch nicht ab oder sie hat eine sehr hohe reizschwelle?
    aber beides ist gefährlich für Ambra, den sie ihr erlerntes verhalten bei andern hunden die nicht sozial und eine gringe reizschwelle haben anwenden könnte es das letzte mal gewesen sein und dann ist der ander hund der blöde köter oder ? also bei spielen immer auch darauf achten!
    ich habe selber gerade einen 10 monate alten jrt zu besuch und momo (4)
    wird tut solange ich dabei bin den kleinen auch nichts, ich als leittier weise aber die kleine (jrt) auch zu recht wen sie mal zu sehr auf momo geht.


    mfg BC Momo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!