Standhitze und kastrierter Rüde-Frage dazu...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich denke auch, dass Björn es sehr gut auf den Punkt gebracht hat.

Mir fällt eigentlich nur ein Grund ein, der dafür sprich einen folgenlosen Deckakt zu verhindern, nämlich wenn es sich wie hier schon beschrieben um eine kleine Hündin und einen grossen Rüden handelt.

Gruss Liane

• Zitat

Ich weiß nicht in wie fern Hunde Lust im menschlichen Sinne empfinden!
    Aber ich weiß auch nicht, warum es schädlich, unangebracht oder was weiß ich sein soll diesen Trieb zuzulassen, solange dabei KEINE Welpen herauskommen (oder ich Züchter in einem Zuchtverein bin... ;) )

ja aber was bringt es dem hund wenn ich es zulasse? ausser das in dem moment sein trieb befriedigt ist.
    für wie lange? schadet ihm das nicht eher?

wir menschen können unsere triebe kontrollieren, manche können es nicht und dann verletzten manche triebe eher andere menschen.
    triebe sind nicht immer etwas gutes, vor allem beim sexualtrieb kann es schnell nach hinten los gehen...

• Ich habe das Problem Gott sei Dank nicht, weil mein 11 Jahre alter Rüde zwar dreimal hin und her wackelt, aber nie "trifft". Von daher mach ich mir da keine Sorgen.
    Ich habe aber mal meine TÄ gefragt und die hat gesagt, dass es bei einem kompletten Deckakt dazu führen kann, dass GEbärmuttervereiterungen häufiger auftreten. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

• Zitat

ja aber was bringt es dem hund wenn ich es zulasse? ausser das in dem moment sein trieb befriedigt ist.
    für wie lange? schadet ihm das nicht eher?

Genau...der Trieb ist befriedigt und der Hund ist zufrieden...das ist alles!
    Warum macht man mit Hunden alternative Jagdspiele um den Jagdtrieb auszulasten?
    Alternative Sexspiele macht hier wohl keiner...
    Doch...es gab mal einen User, der sich dafür ausgesprochen hat Hunde zu befriedigen...dessen Threads wurden kommentarlos gelöscht...
    War das ein Freak? Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl!
    Und nochmal die Frage...ich spanne mal den Bogen zur Auslastung des Jagdtriebs...niemand hier würde auf die Idee kommen, dass es schädlich wäre, wenn ein jagdtriebiger Hund jagdlich geführt wird...warum soll es dann schädlich sein, wenn ein sexuell motivierter Hund seinen Trieb ausleben kann?

• Meine Gedanken dazu sind scheinbar untergegangen - weil nur der Trieb des Rüden = Paarung befriedigt würde, der der Hündin = Fortpflanzug aber nur in Theorie - und die Arme weiß es nicht mal.

• Oder mal anders herum:
    Wie viele wissen, hab ich einen sterilisierten (nicht kastrierten!) Rüden und eine intakte Hündin.
    Die Hündin will unseren Rüden aber nicht...sie steht auf ältere, souveräne Haudegen...und das ist Janosch wirklich nicht... ;)
    In der Standhitze hat der Rüde Stress...richtigen Stress...er schläft nicht, er frisst nicht und er ist auschließlich...wirklich ohne Ausnahme damit beschäftigt Emma anzubaggern.
    Das ist also der IST-Zustand.
    Es will mir doch hier niemand erzählen, dass es für den Rüden stressiger wäre, wenn die Hündin sich decken lassen würde, oder?

@ Tabina:
    Das ist halt die große Frage...will der Rüde wirklich nur seinen Spaß und die Hündin ist an Welpen interessiert....??? Ich weiß da keine konkrete Antwort drauf...
    Allerdings...wenn Emma in der Standhitze ist...dann will sie sich paaren...sie hat zwar relativ konkrete Vorstellungen davon WIE der Rüde sein soll, aber geht es da wirklich vordergründig um potenzielle Welpen???
    Im Gegensatz zu Rüden sind Hündinnen ja nur in einem eng umgrenzten Zeitraum sexuell aktiv...aber innerhalb dieser Zeit hab ich NICHT das Gefühl, dass es da wirklich nur um potenzielle Welpen geht... ;)

• Zitat

Meine Gedanken dazu sind scheinbar untergegangen - weil nur der Trieb des Rüden = Paarung befriedigt würde, der der Hündin = Fortpflanzug aber nur in Theorie - und die Arme weiß es nicht mal.

Ich denke auch bei der Hündin ist der Trieb fürs erste befriedigt und du hast schon recht, was die Fortpflanzung angeht, die Hündin wird veräppelt.
    Ich kann darin aber keinen Nachteil sehen.
    Wenn ich noch an meine Pyrenäenhündin zurückdenke, wie rastlos/ triebig die wärend der Läufigkeit war. Hätte ich da einen kastrierten Rüden gekannt, hätt ich ihr sicher den "Spass" gegönnt, nur damit sie etwas zur Ruhe kommt.

Gruss Liane

• Ich habe ja hier auch die Konstellation kastierter Rüde und intakte Hündin. Ich lass die zwei meist in Ruhe. Mein Rüde juckt aber auch nur ganz kurz auf, es kommt nicht zum Akt. Wenn die Hündin ihn zu sehr nervt, greife ich auch ein. Wenn beide gleich groß wären und der Rüde wollte, würde ich sie glaube ich auch einfach machen lassen.

Wirklich jeder unkastrierte Rüde weiß das meiner nicht intakt ist, ich denke meine Hündin auch. Ich glaube das sie in dem Moment einfach einen Sexualtrieb hat, klar zur Fortpflanzung aber dafür ist er ja auch beim Rüden da, sehe keinen Unterschied, ausser in den Zeitspannen.

Finde die Idee Rüde ist einfach "geil" und Hündin nur an Welpen interessiert etwas komisch.

• Liebe Lisa,

die Zeit der Läufigkeit der Hündin ist sowohl für sie als auch für den Rüden eine immer wiederkehrende Stresssituation. Auch wenn dein Rüde kastriert ist, sind genug Hormone vorhanden, um die Hündin immer und immer wieder besteigen zu wollen. Andersrum scheint Deine Süße ihn immer wieder zu annimieren und damit wird sie auch nicht wirklich aufhören, dazu sind es nun mal sehr triebgesteuerte Wesen. Durch dieses Annimieren und ansicht kann deine Hündin scheinschwanger werden und das kann muss aber nicht sehr schmerzhaft werden. Ich habe damals meinen Rüden gleich kastrieren lassen und seit dem geht es ihm deutlich besser. Ich an deiner Stelle würde deien Hündin sterilisieren lassen, das wird das Zusammenleben deiner Hunde deutlich in der Läufigkeit entspannen und ich glaube das ist immer noch das Wichtigste. Das es allen Beteidigten am Besten geht. Als owenn Du das Gefühl hast einer deiner Hunde ist zu sehr gestresst dann würde ich es sofort machen. Außerdem bedenke,auch wenn man es unterbietet, Rüden gewöhnen sich das Aufsteigen mit der Zeit auch wie ein normales Verhalten an.

• wir reden ja über tiere .
    ob es den hündinnen spass macht glaube ich kaum , ist aber ihre natur .

ein beispiel Katzen .
    kater haben kleine stacheln am penis und Katzen sind auch rollig , den mädchen tut es weh ,

da ein penis eines hundes , wenn er eindringt anschwillt tut der frau es auch weh , aber es muss sein wegen der fortpflanzung.

ein mensch . ein mann kann diesen trieb nicht vergleichen . tiere haben nicht die sexualität wie wir sie kennen.

dann frage ich mich auch macht es der menschlichen frau auch immer spass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!