bin ich zu ungeduldig?

  • Hallo zusammen,



    Nappo kam mit 4,5 Monaten (jetzt 5,5 Monate) zu uns und war vorher in einer Welpenschule, wo er die Grundkomandos wie sitz und Platz kennenlernte.


    Gestern hatten wir nun unser erstes gemeinsames Training in der Hundeschule. Der Hundetrainer macht mir einen sehr guten Eindruck im Umgang mit Hunden.
    Jedenfalls hat er es geschafft, das Nappo beim gehen immer (meistens) mit mir Blickkontakt hielt, habe immer gelobt und ihm Leckerchen zugeschoben. das leineziehen hat er gar nicht mehr gemacht :gut: Ausserdem musste ich die Leine auf den Boden schmeissen und Nappo sollte gleich Platz machen. Mit dem Platz Kommando und gleichzeitigem Leckerchen hat es auch soweit recht gut geklappt. Der Trainer meinte über kurz oder lang müsse es bei nappo in Fleich und Blut übergehen, wenn die Leine fällt, muss er sich hinlegen. Er sagte mir bis zur nächsten Stunde sollte ich fleissig diese beiden Übungen trainieren.
    Gestern abend bin ich dann mit Nappo raus und war begeistert.


    Heute dann wieder der grosse Frust. Die ersten paar Meter sind okay aber dann: Als wäre der gestrige Tag nicht gewesen er schaut kaum nach mir, beim leinefallenlassen reagiert er auch nicht :help:


    Nun muss ich dazu sagen, gestern hatte ich kleine Schinkenwurststücke dabei und heute sein "gewöhnliches" Trockenfutter. Einmal hat er es doch glatt wieder ausgespuckt :shock:


    Kann es am Futter liegen, das er so unkonzentriert war, oder bin ich einfach zu ungeduldig?


    Meine nächste Frage wäre: Ich gehe doch mit dem Hund raus, um ihn schnuppern zu lassen und das er draussen "seine" welt entdecken kann. Wie kann man es dann vereinbaren, das er nach mir schaut und gleichzeitig mit der Nase am Boden hängt? Oder reicht da vielleicht nur der zwischendurch Blickkontakt?
    *seufz* sorry bin gerade verunsichert und weiss nicht, ob ich zuviel erwarte...


    Viele Grüsse
    Sandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier bin ich zu ungeduldig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • lach, genau so war es damals bei mir auch.
      ein hund merkt ganz schnell ob man ihn "gut bezahlt". deshalb sollte man bei neuen übungen immer was ganz tolles leckeres dabei haben damit er reichlich motiviert wird. erst wenn die übung vom hund richtig verstanden wurde kann man zu 08/15 leckerlies übergehen.
      ich habe mal gehört das ein hund bis zu 500 mal die selbe übung machen muß bis es wirklich aus dem ff klappt.


      beim spaziergang hab ich es so gemacht das es erst 15 minuten locker voran geht und der hund die umgebung erkunden kann. dann hab ich ihn hergenommen und 15-20 minuten konzentriert mit ihm gearbeitet. danach gab ich meiner den auflösebefehl "lauf" und es wurde wieder 15 min gespielt und geschnüffelt.

    • Hallo!


      Also beim Spazierengehen muß er ja nicht die ganze Zeit zu Dir hochschauen - das schafft er konzentrationsmäßig gar nicht und außerdem gibts dann eine Genickstarre *gg*


      Ich würds so machen, wie sinafrauchen - immer wieder mal kleine Einheiten einstreuen - 5 mal 5 Minuten sind viel besser als einmal 25 Minuten in einem durch. Dazwischen ein bißchen schnuppern lassen, viel spielen - einfach eine gesunde Mischung finden.


      Und nicht zuviel Gedanken machen und nicht zuviel Druck - dann kommts von alleine. Vielleicht hast Du Dir schon mal das Grundkonzept des Clickerns angesehen? Sollte man nicht außer Acht lassen - muß man zwar sicherlich nicht, aber in manchen Bereichen ist es hilfreich.


      lg
      schnupp

    • also Nappo ist schon auf den Clicker konditioniert. Weiss nur nicht, inwieweit ihn das verunsichert, wenn es in der Hundeschule ohne Clicker und bei den alltäglichen Spaziergang mit Clicker läuft....
      Werd nachher nochmal raus und dann die heissgeliebte Schinkenwurst wieder mitnehmen :wink:

    • Habe mir damals extra diese Hundeschule ausgesucht, da ich gelesen habe, das dort mit Clicker gearbeitet wird. Der Trainer sagte jedoch damals im Erstgespräch, das er nur Hunde clickern würde, die schwierig wären und darunter würde er Nappo nicht zählen.
      Ich könne ihm jedoch mit Clicker noch weiterhin "Kunststücke" (wie zb. Pfötchegeben) beibringen


      Werde es jetzt gleich nochmal versuchen und mit clicker rausgehen und anstatt zu loben, zu clickern. Werde auch seine geliebte Schunkenwurst mitnehmen :wink:

    • Huhu zusammen,



      also bin wieder vom Spaziergang zurück und dank der Schinkenwurst, hat es wieder ganz wunderbar geklappt. Dann muss ich wohl oder übel nun immer vor dem Spaziergang schnippeln :wink:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!