Unkastrierter Rüde + Großstadt = Quälerei?

• Ich habe mir am Anfang auch viele Sorgen darüber gemacht. Mein Hund war ein totales Landei, als er zu mir kam, und hatte offensichtlichen Streß mit allem Möglichen - den vielen Hundebegegnungen, den vielen Gerüchen, überhaupt, an der Leine gehen...!
    Speziell beim Thema läufige Hündinnen bin ich das erste Frühjahr fast verzweifelt (ich hatte ihn im Juni bekommen), hab aber einfach Schleppe drangemacht und Rückruf an ruhigeren Orten geübt. Er war sowieso in eine Phase geraten, in der ich ihm etwas schnuppe war.
    Bis zum Herbst war er ruhiger geworden, die Bindung und der Gehorsam waren besser, sodass ich ihn schon besser händeln konnte. Danach hat sich die Frage nicht mehr gestellt, ob Kastra wegen der Hündinnen. Er riecht zwar häufig leckere Sachen, aber er bleibt im Radius und mit ein bissel Nachdruck auch abrufbar.
    Also ich denke, rein theoretisch kann man die Situation nicht bewerten, es gibt sicherlich auch ne Entwicklungskomponente darin.
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!