sie fängt an Blödsinn zu machen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • unsere Lily ist jetzt 8 1/2 Monate alt.

In den letzten Tagen hat sich ihr Verhalten geändert.
    Wenn wir da sind dann liegt sie sehr ruhig und döst.
    Mittlerweile ist alleine bleiben wieder ein Problem, wir haben es ganz langsam aufgebaut und es hat auch super geklappt, sie war ruhig und gut war.
    Seit einer Woche macht sie Theater mit jaulen und bellen, das Telefon stöpsel ich mittlerweile aus, denn wenn es klingelt heult sie mit und beruhigt sich nicht mehr.

Als ich heute Morgen im OG war um zu duschen und meinen Sohn anzuziehen hat sie sich in der Zeit ein Kissen vom Sofa gehört und es zerflückt, hat sie vorher auch noch nie gemacht.

Ist das Verhalten typisch für ihr Alter? oder ist sie nicht ausgelastet? Habt ihr Tipps?

• hi :smile:

Das Verhalten kommt mir sehr bekannt vor!! Auch unsere JackRusselDame hatte so ihre Eigenarten, besonders dann wenn wir dachten wir haben sie endlich soweit. Mittlerweile ist sie wieder in solch einer Phase- sie ist 2Jahre alt!
    In ihrem Fall tut sie es aus einsamkeit weil sie aufmerksamkeit will

• Hallo,

hat sich im Tagesablauf etwas geändert?
    Bekommt sie mehr oder weniger Aufmerksamkeit?

Geht ihr zu anderen Gassizeiten spazieren?
    Muss sie länger alleine bleiben als vorher?

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Hallo,

hat sich im Tagesablauf etwas geändert?
    Bekommt sie mehr oder weniger Aufmerksamkeit?

Geht ihr zu anderen Gassizeiten spazieren?
    Muss sie länger alleine bleiben als vorher?

Liebe Grüße

Steffi

nein eigentlich ist alles wie immer, wir gehen bei der Kälte nicht so lange am Stück, dafür aber öfter am Tag raus.
    Die letzten 2 Wochen war es etwas weniger Aufmerksamkeit, mein Sohn war krank und ich konnte nicht so wie ich wollte.

Die Gassizeiten sind eigentlich immer gleich, klar ein bisschen varrieren die immer, aber das war schon immer so.
    Wenn sie allein bleiben muss, weil es nicht anders geht, dann höchstens 2 Stunden, was ich nicht wirklich lange finde. Länger hab ich mich noch nicht getraut.

Wenn wir alle zu Hause sind, dann empfinde ich sie als extrem ruhig und wirklich fressen tut sie auch nicht.
    Viele sagen das es jetzt in dem Alter normal ist, aber ich mache mir schon so meine Gedanken. Möchte ja das es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt. Eine Nachbarin meinte, das sie bestimmt bald ihre erste Hitze bekommt.
    Vll liegt es ja wirklich daran, das sie in den letzten 2 Wochen nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen hat.

• Hallo Nicole,

also wenn ich dein Problem durchlese dann denke ich, hast du mit dem gleichem Umstand zu tun wie die meisten hier: der Winter ist hartnäckig und die Wege sind kaum begehbar.

Dadurch sucht sich jeder Ausweich-Routen, die aber meist doch kürzer sind als die gewohnten. Du versuchst es zu kompensieren indem du jetzt öfter rausgehst - da wäre dann schon eine Änderung im Umgang.

Unsere Hunde drehen auch langsam durch, weil sie draussen nicht so können wie sie gerne wollen, aber gerade jetzt, wo der Schnee so vereist ist, da unterbinde ich Raufereien und Rennspielchen, weil ich Angst habe, dass einer meiner Hunde in eine Vertiefung (Fußstapfen etc.) tritt und sich dabei ernsthaft verletzen könnte.

Wir machen zu hause zum Ausgleich mehr Kopfarbeit. Vielleicht probierst du das auch mal. Es gibt auch tolle Bücher, die einem Tricks erklären und den Hund geistig fordern. Kleine Versteckspielchen und kleinere Denkaufgaben eignen sich allerbestens um dem Hund geistige Auslastung zu bieten.

Letztlich aber hoffe ich, dass der Winter gezählt ist und dass die Frostperiode langsam ein Ende findet. Kann den Schnee (wenn es denn einer wäre) nicht mehr sehen. Und den Hunden geht es da kaum anders.

Lg
    Volker

• Danke Volker,

ja Du hast recht, so langsam reicht der Schnee. Selbst mein Schneebesessener Sohn will nicht mehr, den bekomme ich keinen Meter mehr vor Tür, was das mit dem Hund rausgehen natürlich erschwert.

Du hast recht, ich muss mehr Kopfarbeit mit ihr hier zu Hause machen.....

Es wird Zeit das der Frühling kommt, dann können wir endlich alle wieder raus und das Wetter geniessen

• Zitat

Wie sieht es denn mit der Läufigkeit aus?

Wir warten drauf :D , bis jetzt hat sich noch nix getan und es ist auch nichts zu erkennen. Die Rüden in der Umgebung sind auch nicht interessiert.

• Zitat

Mhhh so eine Verhaltensänder kann ein Hinweis darauf sein, dass es bald losgeht ;)

ja kann schon sein. Meine Nachbarn werden sich bedanken, jetzt sind die Rüden grade alle ruhig, seit Wochen sind hier die Hündinnen Läufig und hier sind nur noch Liebestolle Rüden unterwegs gewesen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!