läuft manchmal nur auf 3 Beinen
-
pheaven -
10. Februar 2010 um 09:36
-
-
Hi,
ich habe bei Benni beobachtet, dass er beim an der Leine "traben" manchmal mit dem linken Hinterbein einmal aussetzt. Grade eben kam es sogar sehr oft vor, aber immer nur einmal.
Er hat einen, ich sag mal, tänzelnden Gang und das sieht dann irgendwie nicht dramatisch aus, sonder eher gewollt und lustig.
Er hat keine Schmerzen, tobt auch rum und macht jede Bewegung mit, ohne das mir was auffällig vorkommt, alles ganz normal.
Kann es sein, dass das einfach nur sein normaler Gang ist, oder soll ich das besser mal checken lassen?
Ach ja, vor Monaten ist er mal umgerempelt worden, hat danach ein paar Tage hin und wieder gehumpelt. Da meinte der Arzt, die Sehne am Knie wäre gedehnt, aber dann war wieder alles normal. Ein Rückfall??Danke und Gruß
Petra
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: läuft manchmal nur auf 3 Beinen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was ist Benni für eine Rasse/Mix?
-
Ein Pudel-Yorki-Mix,
LG
Petra -
Also ich kennen eine Mix, der bekommt eine Art Krampf im Bein, ist aber nicht schmerzhaft. Andere haben etwas mit dem Kniegelenk.
Das Humpeln ist aber nicht erst nach dem Rempeln aufgetreten?
-
Doch, nach dem Rempeln hat er erst angefangen zu humpeln, aber das war ja schon vor Monaten. Nach ein paar Tagen war es dann aber wieder komplett weg. Nun ist mir eben das mit dem Bein aufgefallen.
Wenn da was wäre, würde er doch bestimmt mehr als nur einmal sein Beinchen entlasten, oder? -
-
Naja, es muss ja jetzt nicht mehr zu Schmerzen führen, es kann auch etwas mechanisches sein, was schmerzfrei ist.
Im Spiel usw. vergessen viele Hund eübrigens Schmerzen.
In dem Fall würde ich das von einem TA abklären lassen, Gelenkgeschichten können sonst sehr schnell, sehr teuer werden

-
2 Problemfelder:
Die organische Seite, also ist das Bein verletzt (gewesen)?
Das Schmerzgedächtnis.Aus dem Schmerzgedächtnis heraus kann der Hund ein Verhalten zeigen, als sei er verletzt, aber es sind die Nerven und keine akute Verletzung.
Um die Ursache unterscheiden zu können, muss eine aufwändige organische Diagnose vorgenommen werden (röntgen usw). ZB Kreuzbandgeschichten können sehr hartnäckig sein.
Ob (d)ein Hund Schmerzen hat, ist schwierig zu sagen. Beim Spiel und Toben können zB die Gutelaunebotenstoffe im Hirn das Schmerzempfinden ausschalten.
-
Könnte auch sein das durch den Rempler die Sehne so gedehnt wurde das nun die Patella rausspringt.
Würde ich vom TA mal abklären lassen.
-
OK, mache ich, beim letzten mal meinte er halt nur, dass er abwarten möchte, weil er noch so jung ist (9 Monate aktuell).
Werde aber besser noch mal hin, vielleicht kann er ja auch ohne große Untersuchung wie Röntgen schon was sagen. -
Zitat
Könnte auch sein das durch den Rempler die Sehne so gedehnt wurde das nun die Patella rausspringt.
Würde ich vom TA mal abklären lassen.
Da habe ich auch drauf getippt, sind die typischen Anzeichen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!