Hilfe, er ist plötzlich aggressiv zu jedem Hund
-
-
Hallo,
mein kleiner Pepe ist 7 Monate alt. Er ist eigentlich ein ganz lieber, macht nix kapput und hörte auch ganz gut. Ich nehme ihn mit zur Arbeit, dort hat er eine fast zwei Jahre alte Labradorhündin zum spielen. Zuhause läuft er beim Spaziergang an der Leine und zieht kaum :| Es gab immer mal Hunde die er angeknurrt hat, wenn sie uns entgegenkam...aber nicht alle Hunde..egal welches Geschlecht und welche Größe der andere Hund hatte.
Aber seit ca. vier bis sechs Wochen begegnet er allen Hunden total aggressiv...ich ziehe ihn meist weg und sage Nein...da er das Verhalten auch an den Tag legt, wenn er nicht angeleint ist...bezweifle ich, das er Leinenaggressiv ist...Wer weiß Rat? Bin ziemlich verzweifelt.
Ich habe ihn heute schon richtig angemeckert und sofort in sein Körbchen geschickt.
Auf Arbeit ist sein Verhalten unverändert zu seiner Spielgefährtin....klar sie zoffen sich ab und an...aber das ist eher ein Kräftemessen....danach kuscheln beide auch wieder.
Also bis jetzt waren wir noch nicht in der Hundeschule.
Ich habe ihn mit vier Monaten gekauft, der Vorbesitzer hatte ihn drei Wochen und stellte dann fest, das er keine Zeit für einen Welpen hat.
Er war Anfangs sehr ängstlich und folgte mir ständig, egal wohin ich ging.
Gruss Viola - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe, er ist plötzlich aggressiv zu jedem Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich habe ihn heute schon richtig angemeckert und sofort in sein Körbchen geschickt.Wie soll dein Hund die Bestrafung in Zusammenhang mit seinem Verhalten beim gassigehen sehen?
Wenn bestraft wird, dann muss das immer bei dem Verhalten und sofort bei dem Verhalten gemacht werden.
Bestrafung ist hier aber meiner Meinung nach Fehl am Platz.
Das Verhalten hat sich ja schon über einen längeren Zeitraum eingeschlichen, du hast es schleifen lassen.
Leider lösen sich die wenigsten Probleme von alleine auf. Wenn du nächstes Mal so etwas bemerkst handel bitte rechtzeitig, dann hast duz viel weniger Arbeit und Stress udn dein Hudn natrülich auch
Soo nun zu deinem Problem:
Dein Hund ist gerade mitten im Flegelalter, sie wollen alles austesten, auch die Grenzen von anderen Hunden.
In welcher Form hat er überhaupt Kontakte zu anderen Hundne gehabt?
Viele Hunde wollen auch gar keinen Kontakt zu einem anderen Hund an der Leine (auch wenn das nicht so aussieht, weil der Hund dahin zieht).
Gibt man ihnen aber die Möglichkeit auszuweichen, d.h. du machst rechtzeitig einen Bogen um andere Hunde, dann nehmen die Hunde das sehr gerne an und folgen.
Freilauf würde ich nur noch mit Absicherung einer Schleppleine erlauben.
Da eine Fernbeurteilung immer sehr schwer ist, würde ich euch zu einem Trainer raten, der euch zwei mal unter die Lupe nimmt
-
Ich würde Euch auch empfehlen dringendst einen gute Hundeschule aufzusuchen. In Eurem Team scheint einiges nicht richtig zu laufen und das kann man aus der Ferne nicht so gut lösen. bzw. beraten.
-
Zitat
Ich würde Euch auch empfehlen dringendst einen gute Hundeschule aufzusuchen. In Eurem Team scheint einiges nicht richtig zu laufen und das kann man aus der Ferne nicht so gut lösen. bzw. beraten.
Ich würde das auch so sehen. Geht in eine Hundeschule oder sucht euch eine/n gute/n Hundetrainer/in.
Sie können dich und deinen Hund dann in solchen Situationen beobachten und dir deine evtl. Fehler aufzeigen und an Lösungen mit dir arbeiten. -
Ich würde Dir auch raten einmal einen guten Hundetrainer dieses Verhalten, und dein Verhalten darauf anschauen zu lassen.
Er kommt in die Pubertät,so um die 8 Monate herum tritt auch so eine gewisse Angstphase vor allem und jedem auf.
Macht er dieses Theater nun nur aus Angst, Unsicherheit oder Geprolle, wobei ich letzteres für unwahrscheinlich halte.Der Trainer wird Dir das sagen können und auch gleichzeitig, wie Du dagegen vorgehen kannst.
Lässt Du es so laufen und reagierst womöglich immer falsch darauf, was man alles hier sehr schwer beurteilen kann, vergällt Ihr Euch den Kontakt zu anderen Hunden, d.h. das Verhalten verfestigt sich.
-
-
Hallo,
vielen Dank für die Information.Kann mir jemand sagen, wo ich ein gute Hundeschule bzw. einen guten Trainer finde.
Ich dachte ja ich schaffe es auch ohne Hundeschule bzw. Trainer
Aber ich möchte auf garkeinen Fall, das es so bleibt... da macht ja das Gassi gehen auch garkein Spaß -
Naja, du könntest es auch mit dem Buch versuchen:
Allerdings wird dort nur die Leinenanggression behandelt.
Du hast geschrieben, dass er auch ohne Leine so reagiert, das macht es schon schwieriger. Deswegen wär ein Trainer schon nicht schlecht.
Woher kommst du denn?
-
Wir kommen aus dem Südwesten Berlin.
Kann mir jemand eine gute Hundeschule/verein empfehlen.
Sein Verhalten hat sich leider nicht gebessert.
-
Edit: Eigenwerbung ist hier nicht erlaubt - das gilt auch für dich halte dich bitte daran !
-
Ich gehe meistens anderen Hunden aus dem Weg und wenn ich ehrlich bin traue ich mich nicht mit ihm auf einem Platz, wo viele Hunde sind
Ich würde ja gerne eine Schnupperstunde machen :(....so kann es nicht weitergehen....mir macht das gassi gehen garkein Spaß mehr. Die Kinder lasse ich nicht mehr allein mit ihm gehen. Er macht so ein Theater wenn er nur einen andern Hund sind....ich weiß nicht was ich da falsch gemacht habe...wobei ich mir schon bewußt bin, das ich ja was falsch mache...nur was???
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!