Wann mit der ersten Bindung rechnen?
-
-
Hallo alle zusammen,
hab da mal eine Frage an euch.
Ab wann habt ihr das erste Mal gemerkt, daß eine Bindung zwischen euch und eurem Hund entsteht?Hab einen kleinen fast 15 Wochen alten Labbi.
Er wohnt jetzt 6 Wochen bei mir.
Kann es sein, daß die erste Bindung schon besteht?
Er hört viel besser, kuschelt auf einmal total gern und ist sehr auf mich fixiert wenn wir spazieren gehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wann mit der ersten Bindung rechnen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm... gleich am ersten Tag - nennt sich Folgetrieb

Ich glaube man müsste erstmal definieren, was man unter "Bindung" versteht. Und ob man da manchmal nicht zu menschlich denkt...
-
Die "erste" Bindung klingt lustig. Ich denke ein Welpe bindet sich vom ersten Tag an dich, es bleibt ihm nichts anderes übrig. Ohne dich ist er verloren. Die Bindung wächst aber stetig und durch alles was man gemeinsam erlebt wächst man noch fester zusammen (oder entfernt sich zeitweise auch mal wieder weiter voneinander).
Wir waren mit dem Hund im Wald als er noch ganz klein war, vielleicht drei bis vier Monate. Der kleine neugierige Welpe steckte seine Nase überall rein und leider auch in ein Wespennest. In Windeseile saßen bestimmt zwanzig Wespen auf dem kleinen Kerl und stachen auf ihn ein. Und obwohl ich ziemlich hysterisch schrie (die schwirrten auch um mich und die Kinder) kam er sofort zu mir und liess sich mit dem Schuh die Biester vom Körper klopfen. Danach hat er sich in meinen Arm gegraben und heim tragen lassen und ist mir den ganzen Tag nicht mehr von der Seite gewichen. Da habe ich gemerkt, dass er mir vertraut.
Auch jetzt mit neun Monaten sucht er in schwierigen Situationen meinen Schutz. Und wenn ich einen pöbelnden Hund verscheuche himmelt er mich eine halbe Stunde danach noch an.
-
Zitat
Hm... gleich am ersten Tag - nennt sich Folgetrieb

Yap... genau. Und dann darauf aufbauen. -
Sicher habt ihr recht mit dem zu menschlich denken, aber wenn ich z. B. einkaufen gehe scheint es ihn gar nicht zu stören.
Angst trägt er mit sich selbst aus. Er schaut zwar schon mal wie ich reagiere, daß wars dann aber auch schon.
Das Einzige was er wahrzunehmen scheint ist das ich ihn füttere.
Der Effekt ist das er mich den ganzen Tag anbettelt.
Wieviel sollte ich mich am Tag mit ihm beschäftigen?
Was wirkt sich denn beonders positiv auf das gemeinsame Verhältnis aus?
(Schreiben wir mal nicht Bindung) -
-
Zitat
Was wirkt sich denn beonders positiv auf das gemeinsame Verhältnis aus?
(Schreiben wir mal nicht Bindung)
Kontaktliegen, Handfütterung, gemeinsam und mit Freude ein Kommando erarbeiten, tolle Spaziergänge, viel viel Spass aneinander haben ;-)Sei einfach lieb zu deinem Hund, dann wächst die Bindung von ganz allein ins unermessliche.
-
unter einer guten bindung verstehe ich, dass ich für den hund interessanter als alles andere bin, er sich im freilauf ohne probleme abrufen lässt, er gern mit mir zusammenarbeitet und wir gemeinsam viel spass haben und das tägliche miteinander (egal was es ist) freude bereitet.
und was ich auch unter einer guten bindung verstehe: wenn sich der hund an einem orientiert und nicht der mensch an den hund
-
Zitat
unter einer guten bindung verstehe ich, dass ich für den hund interessanter als alles andere bin
Das verstehe ich eher als Fixierung. -
ich kann ein beispiel nennen. wir fahren einen tag nachdem unser spike gekommen ist in der hundesschule zum welpentreff und er ist immer zu mir gekommen, wenn er unsicher wurde, also denke ich auch am ersten tag
-
Biomais:
hm darüber hab ich mir jetzt keine grossen gedanken gemacht, ich tat es unter die kategorie: gute bindung ab.
ab wann ist es eine fixierung und wann eine bindung?
ich dachte immer, wir hätten eine gute bindung zueinander.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!