Leckt sich AUF der Pfote - schon Fell weg

  • Hallo liebe Foris,

    unsere Loulou, Westiehündin, wird am 28.02. 3 Jahre alt, leckt sich AUF den Pfoten das Fell richtig weg. DAS IST NEU. Die Haut ist schon rot. Kann es am Streusalz liegen? Loulou neigt zu Hautstörungen (an zwei Stellen, typische Westiekrankheit). Sie ist quitschvergnügt. Frisst wie immer. Spielt wie immer. Haben die neue "Macke" halt auch erst jetzt entdeckt. Verbieten ihr jetzt immer an den Pfoten zu lecken. Im Leben von uns hat sich auch nichts verändert.

    Hat jemand einen Tip, was das sein kann? Hat jemand (vll. gerade im Winter, wegen dem Streusalz oder so) auch schon mal so ein Verhalten an seinem Hund entdeckt?

    Wir sind zur Zeit in Dänemark, können also nicht sofort zum Tierarzt. Das müsste also sonst bis nächste Woche warten.

    Über Antworten freuen wir uns.

  • Könnte eine Allergie vorliegen? Neues Futter, Waschmittel oder ähnliches? Oder in Dänemark irgendein Reinigungszeug im Hotel?

    Herbstgrasmilben scheiden ja wahrscheinlich aus.


    Bubi leckt und kaut sich im Moment auch viel an den Pfoten, jedoch ohne sichtliche Spuren. Da denke ich aber eher ein bisschen an ein Aufmerksamkeitsproblem.


    Sag mal, wieso zum Geier fahrt ihr im Februar nach Dänemark??? :schockiert: Viel Spass noch! ;)

  • Dänemark um diese Zeit in ein Traum... vor allem mit Hunden. Kaum jemand da, kannst die Hunde laufen lassen... ÜBERALL... traumhat :D

    Das lecken haben wir den Abend VOR Dänemark entdeckt!

    Also an Dänemark kann es nicht liegen.

    Futterumstellung o. ä. ist aktuell auch nicht angesagt (gewesen).

  • Ich würde es erstmal mit baden versuchen.

    Eventuell reicht das schon.

    Falls nicht, doch mal das Futter überdenken, eventuell.

    Gruß
    Bianca, die auch schon im November in DK war und es traumhaft fand :D

  • Ein Urlaub und Urlaubsvorbereitungen können für sensible Hunde Stressauslösend sein. Schätzt du sie so ein?


    Streusalz liegt ja schon seit Mitte Dezember. Aber um auszuschliessen dass es daran liegt, kannst du ja wirklich erstmal nach jedem Gassi Pfoten waschen, eincremen und Söckchen drüber. Oder einen Kragen (in Dänemark gibts doch auch Tierärzte?)

  • Hundeschuhe haben wir zum Glück 2 Stück mitgenommen. Also werden wir ihr die Pfoten mit Wasser säubern... nach dem Gassigang und sonst dann noch Schuhe wenigstens vor überziehen.

    Sensibel ist unsere kleine Jägerin schon... aber wir haben erst 1 Tag vorher angefangen zu packen... wir sind da nicht so die Hektiker :D

    Jetzt fängt Lotte natürlich auch noch an überall hin zu pieseln... :sad2: ... hoffentlich hat sie sich nicht die Blase erkältet. :gott: Werden nur noch kürzere Gassigänge, in nicht so tiefem Schnee (wo ist das hier :roll: ) machen. Man, man.. klar das alles kommt im Urlaub. Unsere Hunde sind immer top fit...

  • Zitat

    Das lecken haben wir den Abend VOR Dänemark entdeckt!

    Zitat

    Sensibel ist unsere kleine Jägerin schon... aber wir haben erst 1 Tag vorher angefangen zu packen... wir sind da nicht so die Hektiker :D
    .

    Merkste? ;) Wenn physisch alles ausgeschlossen werden kann, würde ich auf Stress tippen.


    Oh jee, die kleine Lotte ist auch krank? Bubi hatte ja auch mal eine Blasenentzündung, da hat man aber auch gemerkt dass er Schmerzen beim Pieschern hatte (fieben, ewiges hocken bleiben, überhaupt hocken statt Beinchen heben etc) Sieht der Urin verändert aus? Verhält sie sich beim Pieschern anders?

  • Hallo,

    bin mal kurz on... ist ja halt Urlaub ;)

    Bei Loulou haben wir festgestellt, wenn wir ihr unsere Hand anbieten zum lecken, leckt sie diese hingebungsvoll. Es ist also das Lecken an sich. Hmmm... Max leckt seinen Teddy ab. Lotte knabbert genüsslich an Schweineohren oder Knochen, wenn sie abschalten wollten. Nur was können wir also Loulou anbieten, damit sie diese "Macke" wieder los wird. Warum hat sie damit überhaupt auf ein Mal angefangen? :???:

    Lotte ihre Pulleraktionen haben sich wieder nach draußen verlagert, da pullert sie zwar mal öfter als sonst... kann es aber wieder drinnen halten. Sind wohl gerade an einer Blasenentzündung vorbei geschliddert... achten jetzt aber auch drauf, dass sie nicht mehr völlig im Schnee versinkt. Was hier nicht gerade einfach ist und die Spaziergänge ganz schön einschränkt. Zur Not wird sie jetzt durch die ganz hohen Schneewege getragen (versinken hier tatsächlich bis zu den Knien im Schnee =) ).

    So für Anregungen, WAS wir Loulou zum schlecken, anscheinend abschalten, anbieten können, wären wir sehr dankbar :gut:

    Liebe Gruß aus Lönstrup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!