Leckt sich AUF der Pfote - schon Fell weg

• Zitat

Hallo,

bin mal kurz on... ist ja halt Urlaub ;)

Bei Loulou haben wir festgestellt, wenn wir ihr unsere Hand anbieten zum lecken, leckt sie diese hingebungsvoll. Es ist also das Lecken an sich. Hmmm... Max leckt seinen Teddy ab. Lotte knabbert genüsslich an Schweineohren oder Knochen, wenn sie abschalten wollten. Nur was können wir also Loulou anbieten, damit sie diese "Macke" wieder los wird. Warum hat sie damit überhaupt auf ein Mal angefangen? :???:

Mag LouLou keine Knochen?

Bubi leckt wenn er "Leerlauf" hat. Also zu wach ist um zu schlafen oder rumzuliegen und das doofe Frauchen ihn gerade nicht beschäftigt. Er ist im Moment sehr hyperaktiv und hätte am liebsten 24Std-Entertainment. Ausserdem ist er im Gegensatz zu früher jetzt öfter mal alleine, weil er es ja kann und ich ihn nicht mehr ständig zur Betreuung abschieben muss. Das ist halt ein Lernprozess. Ausserdem ist Winter ja auch ziemlich langweilig. Anstatt dass man viel im Garten ist, sitzt man zwischen den Gassigängen zuhause doof rum und das blöde Fraule sitzt vorm Laptop zum Arbeiten, anstatt ihn zu beachten. :roll:

Ich habe ihm jetzt zumindest immer was zum Knabbern hingelegt. Mal Schweineohr, mal ein Dentalknochen (hab ganz tolle bei Futterhaus entdeckt), Büffelhautkram, Schafsunterbein, Kong oder ähnliches.

Ausserdem hab ich ihn mal ne Woche lang testweise absichtlich ignoriert und abgewiesen. Also er durfte nicht mehr aufs Sofa zu mir, sondern nur auf seine Sofaecke, nicht mehr direkt bei mir schlafen etc. Ich hatte den Eindruck dass er viel weniger fordernd nach Aufmerksamkeit war und in der Zeit so gut wie garnicht frustriert an den Pfoten gekaut hat.

Ich erwische ihn nurnoch selten dabei. Er ist halt ein aufmerksamkeitsheischender Kasper, da versuche ich mich inzwischen mehr zusammen zu reissen und nicht immer auf sein Gekasper zu reagieren, egal wie süß und drollig das gerade ist (und es fällt verdammt schwer, wenn er gerade ne PET-Flasche oder einen Handschuh aus der Handtasche geklaut hat und und stolz vor mir rumscharwenzelt! :roll: )

Ach ja, man sollte dem Hund deswegen auch keine Aufmerksamkeit schenken, denn damit belohnt man dieses Lecken. In einer Reportage (oder wars beim Rütter?) gab es mal die Lösung, dass man, sobald der Hund anfängt zu lecken, kommentarlos hingeht, einen Kragen umlegt und wieder weggeht. Ändert meiner Meinung nach aber nicht am Grundproblem, welches der Hund ja anscheinend hat.

Vielleicht steht sie auch schon länger unter Stress und jetzt erst zeigt sie das mithilfe des Leckens. Du wohnst ja jetzt schon eine Weile mit Lotte bei Holger. Das ist natürlich auch eine gewisse Veränderung im Alltag und bisherigen Rudelleben. Wie verstehen sich Lotte und LouLou denn? Wie ist die Beziehung zu dir?

Grüße aus Hamburg, wo es mal wieder kräftig schneit! :D

• Wie gehts denn den beiden Grazien? Habt ihr den Urlaub gut überstanden? Und ordentlich Fotos gemacht?? :D

• Hallo ... vor einiger Zeit habe ich auf VOX einen ähnlichen Fall gesehen (ich glaube es war eine englische BUlldogge) ... sie hat sie die Vorderpfoten wund geleckt und der Trainer meinte, es wäre Langeweile!

Er hat den Besitzern dann verschiedene Beschäftigungmöglichkeiten genannt und gut wars mit dem Kerlchen ...

:D

Ist mir grad so eingefallen, als ich die Überschrift gelesen habe ...

LG und einen schönen Urlaub (den könnte ich auch gebrauchen) ...

:winken:

• Huhu, ja der Urlaub ist vorbei :sad2: ....

Loulou... ja Loulou ist sensibel. Sie lässt sich schwieriger als die anderen Beiden zum spielen animieren. Zieht sich aus spielen etc. oft zurück. Sie läuft (rennt) sehr gerne. Ist eine Jägerin, das ist als wenn ein Schalter umgelegt wird. Von einer ruhigen Loulou zu einer schnellen Jägerin. Erfordert sehr viel Aufmerksamkeit unterwegs und wird dadurch auch öfters mal rangerufen, da sie wenn sie weg ist - weg ist... doch, doch sie kommt wieder - wenn SIE dann will. Zuhause liebt sie es zu kuscheln. Halt weniger zu spielen. Kauknochen etc. ist sie auch schwer zu bewegen. Die "bewacht" sie lieber vor den anderen Beiden, welche gerne "kauen". Wir akzeptieren Loulou. Sie ist manchmal "verträumt" - auch unterwegs. Schnubbert ewig lang an einem Zweig und "vergisst" alles um sich rum, um dann irgendwann zu merken "oh ich werde gerufen" und dann total fröhlich angerannt kommt. Das Pfotenlecken unterbinden wir jetzt (wenn wir es mitbekommen - und wir sind SEHR aufmerksam geworden) mit einem Pfui. Mehr machen wir NICHT - also nicht zusätzliche Aufmerksamkeit oder so. Wir haben das Gefühl es wird weniger und werden das Ganze natürlich weiter Beobachten und hoffen, dass es wieder aufhört. Loulou leidet sowieso (Westietypisch) unter Hautirritationen (schwarz verfärbte Haut - aber noch sehr wenig!!!). Am Futter liegt es nicht. Auch darauf achten wir. Langeweile - wir haben DREI Hunde... drei (zwei sehr) lebhafte TERRIER... sie sind seltenst allein, da Frauchen am Tag und Herrchen in der Nacht arbeitet. NEIN... an Langeweile glauben wir eher weniger.

Also... außer Beobachten und Abwarten können wir wohl leider nichts tun...

Lotte ist übrigens wieder völlig fit... nichts mehr mit drinnen machen und so... war wohl tatsächlich etwas verkühlt... bei den Temperaturen und den Schneebergen in Dänemark auch verständlich. :roll:

Danken euch sehr für eure Antworten :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!