Schuppen :(
-
-
Hallo zusammen,
meine Hündin (dt. Pinscher-Mix, 6 Jahre, seit 10/2009 aus dem Tierheim) hat leider schon seit Anfang an leichte Schuppen im Fell, mal mehr, mal weniger. Ich kann aber nicht sagen, wovon es kommen könnte. Habe schon gelesen dass von Stress kommen kann (kann ich nicht oder nur sehr schwer beeinflussen) oder von falschem Futter.
Also ich bin vor ca. einem Monat von diversen Trockenfuttern auf Dosenfutter (RealNature) umgestiegen, welches meine Hündin endlich sehr gut annimmt. Zwischendurch natürlich auch mal was anderes (Wurst, Leckerli, Schnitzel, etc.).Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich wieder das Futter wechseln sollte, wenn ja worauf? Oder was ich sonst tun kann, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Habe auch schon von Ölen ins Futter gehört? Wenn ja, welche genau in welcher Menge??

Vielen Dank für eure Tipps!

und viele Grüße!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schuppen :(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Real Nature ist eigentlich schon sehr gutes Futter. Ich würde vielleicht mal sowas wie Schnitzel und Wurst weglassen und stattdessen mal ab und an BARF probieren.
Wenn du erst seit einem Monat Real Nature fütterst kann es auch daher kommen. Der Körper braucht ein wenig um sich umzustellen.Zum Thema Öl. Mein TA hat mir damals Distelöl empfohlen, habe aber mittlerweile schon gelesen, dass es nicht so gut sei.
-
Also Alanna neigte auch schoinmal zu Schuppen.
Seitdem sie regelmässig Lachsöl ins Futter bekommt ist Ruhe.
Ausserdem hatte ich sie von Bosch auf BestesFutter umgestellt.
-
okay, dann warte ich noch ein paar tage ab und beobachte das fell.
wenns nicht besser wird versuche ich es dann auch mal mit ein paar tröpfchen lachsöl. danke
ps: mein hund sieht fast so aus wie deiner Fabiana

-
Könnten das nicht auch Milben sein? Warst Du schon damit beim TA?
-
-
Mal davon abgesehen, das hinter shcuppigem Fell diverse gesundheitliche Beeinträchtigungen stecken können, hast du hier mal eine kleine Übersicht an Ölen, die gut für den Hund sind:
Hanföl
Schwarzkümmelöl
Leinöl
Lachsöl
Nachtkerzenöl
Lebertran
WalnussölDu solltest auf Qualität achten, akltgepresst muss es auf jeden Fall sein und genau deklariert, woraus das Öl hergestellt wird. Sowas wie "Pflanzenöl" solltest du vermeiden. Sonnenblumenöl ist ebenfall langfristig nivcht gut.
Bierhefe wirkt auch gut bei Fellproblemen. Ebenso sind 1-2 Eigelb (ohne Eiklar, denn das enthält Avidin, das das Biotin im Eigelb bindet und darüber hinaus auch körpereigenes Biotin) in der Woche gut für das Fell.
-
nein beim TA war ich deswegen noch nicht. kommt ja auch nur unregelmässig... ich werde es aber im auge behalten und beim nächsten mal ansprechen.
vielen dank für die infos Metatron

-
Gerne doch.

Zum Thema Öle und deren Anwendung kannst du auch mal in der Barf-Rubrik stöbern. Da gibt es viele hilfreiche Infos.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!