...Hund schleicht sich an den Wassernapf...

  • Ich hab mal ne Frage zum komischen Verhalten meines Hundes :ka: ....denn der überrascht mich immer wieder mit seltsamen Verhalten :confused:


    Manachmal wenn er in die Küche geht um was zu trinken fängt er an der Küchentür plotzlich das schleichen an.
    Es ist wie wenn er auf einmal die Zeitlupe angeknipst hätte...sieht total komisch aus. :lol:
    An der Küche liegts aber nicht weil ich hab jetzt einen zweiten NApf im Wohnzimmer, da schleicht er auch so komisch hin.


    Seit er bei mir ist hat er, soweit ich weiß, keine schlechten Erfahrungen beim trinken gemacht.


    Machen das eure auch?
    Wenns Angst ist, was kann ich tun ihm die Angst zu nehmen (weil vielleicht trinkt er deshalb auch nicht soviel?)

  • Oh, das kenn ich nur zu gut, so einen hab ich auch !


    Toby fällt über jeden Napf her und säuft hemmungslos literweise Wasser. Chica hingegen schleicht heimlich still und leise, am Besten wenn keiner zuschaut, zum Wassernapf, trinkt sehr manierlich, aber viel weniger als Toby.


    Warum ? Keine Ahnung, das hat sie auch schon als Einzelhund gemacht. Passiert ist nie etwas, ängstlich sieht sie dabei auch nicht aus. Draussen allerdings schmeisst sie sich sofort in jeden Bach und legt sich hin, aber Näpfe ...


    Vielleicht haben wir einfach andere Hunde als andere, oder hat jemand eine Erklärung dafür ??

  • Zitat

    Seit er bei mir ist hat er, soweit ich weiß, keine schlechten Erfahrungen beim trinken gemacht.


    hast du ihn ausm tierheim oder schon als welpe? kann ja sein, dass bevor du ihn hattest mal irgendwas schief gelaufen ist als er grad am saufen war... ansonsten kann ich mir das auch nich erklären, aber solang er überhaupt trinkt ist das ja eigentlich nicht weiter tragisch... siehs vielleicht als vorteil, wenn er so vorsichtig trinkt, dann trielt er bestimmt nicht so viel daneben, ich muss immer die ganze wohnung wischen, wenn mein bartmonster durst hatte ;)
    lg, vera

  • Hi,


    meiner schleicht sich sowohl an Futter- als auch an Wassernapf. Allerdings nicht immer. Eventuell könnte es was mit dem Mond, der Luftfeuchtigkeit, der Tageszeit, der Erdanziehung zu tun haben?? :lol:


    Ich hab mir das so zusammengereimt, dass er als Welpe (bei einer Tierschützerin) im Rudel halt nicht immer so "gedurft" hat und sich das so eingeprägt hat, dass das jetzt nicht mehr weg geht.


    Denn nach knapp 10 Monaten bei mir, müsst er eigentlich checkt haben, dass ich - wenn ich überhaupt in Napfnähe komm - nur was reinleg.


    Oder ihnen ist fad und sie "erlegen" den Napf?? Ich verstehs ned. Aber wenns die Hunzis glücklich macht... ;)

  • hallo,
    auch meine Mastino-Hündin stellte sich recht komisch beim Trinken an. Bei ihr lag es aber daran, dass sie relativ geräuschempfindlich ist. Sie trinkt z.B. recht ungern, wenn sie ihr Halsband umhat. Erschwerend hinzu kam noch, dass der Wassernapf eine Edelstahlschüssel ist. Schlechte Kombination was die Geräuschentwicklung betrifft. Also einfach mal ausprobieren ! Liegt es am Halsband, an der Schüssel - findet der Hund vielleicht den Standort bedrohlich ?
    Viel Erfolg !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!