Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hündin mit zwei Jahren nicht stubenrein!!!!
-
-
Hallihallo
habe heute eine Hündin einer Tierschutzorganisation aufgenommen, sie war in einem rudel untergebracht (in der tschechei) mit ca 15 anderen kleinsthunden. Die familie dort hat eine Hundeklappe an der Türe, die jederzeit offen ist. Nun habe ich die Hündin (sheltie-mix, 2 Jahre) aufgenommen und es hieß sie wäre stubenrein, würde also durch die klappe nach draußen gehn und ihr geschäft machen.
Nun habe ich aber solch eine klappe nicht und wohne unterm Dach, das erste was sie tat als sie heute reinkam, mir in die wohnung zu machen.
Ich kann leider momentan nur mit der schleppleine mit ihr spatzieren gehn, da sie sehr ängstlich und schreckhaft ist.......
mein großer allerdings ist vier spaziergänge am tag gewöhnt, 3x ca 30 min und 1x etwa 1 1/2 stunden.
Die hündin meldet sich nicht wenn sie raus muss, lässt sich nix anmerken....
ich dachte an regelmäßig festgelegte uhrzeiten, vllt alle vier stunden, auch nachts, wäre das eine idee sie stubenrein zu bekommen, oder wisst ihr vllt rat??Danke schon mal, jule
hatte es ganz vergessen, sie hat auch heute noch nichts gemacht als ich mit ihr draußen war.....
-
8. Februar 2010 um 23:37
schau mal hier:
Hündin mit zwei Jahren nicht stubenrein!!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
kurze nachinfo: war zwei stunden mit ihr unterwegs, hat nichts gemacht, stattdessen gleich als sie reinkam meinen Teppich bevorzugt.
-
ui, ne fast nachbarin, ich komm aus Graben-Neudorf
Meine Hündin hat sich am ersten Tag auch noch nicht gemeldet, sie hat sich erstmal dran gewöhnen müssen dass sie ein neues zuhause hat.
Zumindest denke ich, dass es normal war, dass sie mir auch erstmal auf den Teppich gemacht hat.
Ansonsten, wenn das so bleibt und der Hund sich gar nicht meldet, würd ich sagen du musst da nochmal ganz von vorne anfangen, wie bei einem Welpen. Das mit der Klappe wäre wohl ein Problem, aber der Hund merkt ja, dass er jetzt nicht immer raus kann, vielleicht fängt er noch an sich zu melden.Vielleicht hat ja jemand noch bessere Tipps, aber das wäre erstmal mein Senf dazu.

-
Würde es auch wie bei einem Welpen machen. Da sie schon erwachsen ist kann es u.U. aber länger als bei einem Welpen dauern, bis sie stubenrein ist bzw. ihr erlerntes Verhalten ablegt. Du wirst also wahrscheinlich Geduld haben und dich erstmal von den 4 Spaziergängen am Tag verschieden müssen.
Ich würde immer in den gleichen Zeitabständen rausgehen und so lange draußen bleiben bis sie gemacht hat. Ob du dann jubeln kannst, wenn sie draußem gemacht hat, hängt davon ab ob sie davor auch Angst haben könnte. Ansonsten lobst du sie weniger überschwänglich mit Leckerchen.Viel Erfolg! Und ich find's klasse das du sie aufgenommen hast!

Hast du schon Fotos von ihr?

-
Wenn sie wieder rein macht, sammel den Urin mit einem Tuch (Küchenpapier) auf.
Das Tuch legst du dann vor die Haustür an ihre zukünftige Pipistelle und führst sie, wie du schon sagst, alle 4 Stunden dahin.Sie weiß anscheinend gar nicht, dass sie nicht rein machen darf, außerdem wird sie zuviel Angst haben, also nicht meckern!!!!
Wenn sie nichts macht, gehst du hoch und gleich wieder runter, damit sie gar keine Chance hat auf den Teppich zu pieseln.
Ist das ein loser Teppich oder Auslegware? -
-
Mit den schon genannten Tipps, würde ich die Zeitabstände wie bei einem Welpen verringern und nicht große Laufen, sondern einfach stehenbleiben und warten.
Dann auch wie bei einem Welpen, wenn sie sich draußen gelöst hat sie mit einer Straßenpartie belohnen und ein besonders schmackhaftes Leckerchen zur Belohnung geben und "reinstopfen".
Dieses Lecker sollte es aber nur in der Situation geben. Nach einer Weile, die meist nie sehr lang ist. wird sie sich von sich aus lösen, weil sie das Lecker haben möchte.
Mit der Zeit kann man die Lecker gegen einfachere austauschen und dann nur noch sporadisch mit Lecker belohnen und ansonsten verbal und das dann mit der Zeit ausschleifen lassen. -
War heute schon drei mal mit ihr draußen, heute nacht hat sie es gehalten, nicht reingemacht. Es dauerte allerdigs draußen sehr lang und sie hat auch bis jetzt nur einmal draußen gepieselt!
Sie ist sehr ängstlich, aber hat sich schon sehr an mich gebunden und sie steht auf *party*, also überschwingliches loben, aber nur bei mir, andere dürfen das noch nicht!Hab auch bemerkt, dass wenn sie viel auf dem Teppich rumschnüffelt, dass sie sich hinsetzt, somit schnapp ih se mir dann und geh sofort mit ihr raus.
Teppich is auslegware, sollte eig irgendwann gegen fliese ersetzt werden, aber ich glaub das werd ich jetzt schon machen lassen.
Bilder hab ich eingestellt! Asha heißt sie!
-
Schade, dann kannst du den Teppich nicht mal zwischenzeitlich wegräumen

Als der Hund von meiner Uroma bei meinen Eltern einzog, hat sie drei Tage lang nichts gemacht. Ich bin dann mit meiner Hündin vorbei gekommen, wir sind zusammen raus, sie hat meine Hündin genau beobachtet sich auch hingehockt und gepieselt.
Lass ihr Zeit, geh immer an die gleiche Stelle. Spaziergänge etc würde ich noch gar nicht machen

-
das klingt jetzt verrückt aber ich habe auch das Gefühl, sie schaut sich das bei meinem Großen ab, denn sie hat erst gepieselt als er auch das bein gehoben hat^^
-
Genauso machen es bei mir auch immer die neuen und da vor allem die ängstlichen Hunde, welche ich bei mir vom Tierheim zur Pflege nehmen. In den ersten drei bis 5 Tagen sind sie immer völlig durcheinander und zusätzlich durch das neue Umfeld verunsichert. Hab einfach weiterhin Geduld und halte einen strikten geregelten Tagesablauf ein. Das gibt ihr Sicherheit und mit der Sicherheit kommt auch die Stubenreinheit wieder. Sie muss sich nur erst an deinen Tagesablauf anpassen und da ihr draußen noch vieles Angst machen wird braucht es Geduld und Struktur im Tagesablauf. Dazu noch ein zweiter sicherer Hund wie bei dir und das Glück ist demnächst perfekt
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!