Ich brauch euren Rat
-
-
Hallo ihr Lieben,
nur noch wenige Tage, dann bin ich stolze Welpen-Mami einer Bernersennen-Schäferhund-Mischlingshündin. Es ist auch für alles gesorgt, ausser für Futter und Leine, Halsband etc.
So nun kommt ihr ins Spiel
Ich weiß, man soll mit einem Welpen noch nicht gleich sofort weite Spaziergänge an Leinen machen, aber dran gewöhnen ja schon.
Ich war bislang immer für die Geschirre bei Welpen, damit das Erlernen von der Leinenführigkeit nicht zur Erwürgung wird!
Nun waren wir in einem Tierfachhandel und diese wollten mich dazu überreden diese EasyWalk Geschirre zu nehmen. Wo das dann angeblich nur unter den Achseln kitzeln soll, wenn er zieht.
Ich war jedoch der Meinung, dem Hund das mit Lob, Leckerlies, etc. beizubringen an der Leine zu gehen und nicht mit Ärgern.
Was meint ihr? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na da bist du ja "kompetent" beraten worden!
1.) kitzelt das nicht nur ein bisschen unter den Achseln, sondern schneidet in die Haut ein (die ist dort nämlich sehr dünn und empfindlich!) und
2.) hast du vollkommen recht die Leinenführigkeit grundsätzlich über positive Verstärkung und nicht über aversive Reize aufzubauen!
Lass bloß die Finger davon!!!Liebe Grüsse,
Björn -
Hallo Himbeereis!
Schön, dass Du Dir so viele Gedanken machst.
ZitatNun waren wir in einem Tierfachhandel und diese wollten mich dazu überreden diese EasyWalk Geschirre zu nehmen. Wo das dann angeblich nur unter den Achseln kitzeln soll, wenn er zieht.
Leg Dir mal so ne dünne Schnur unter die Achseln und zieh dran. Dann merkst Du wie das kitzelt. Nämlich gar nicht. Das tut eher ganz schön weh.Lass Dir von denen im Tierfachhandel nicht all zu viel erzählen, die meisten, die ich bis jetzt erlebt habe, sind ziemlich ahnungslos.
Tu das Deinem süßen kleinen nicht an, zeig ihm lieber ruhig und liebevoll, was Du an der Leine von ihm möchtest.
-
Ok, ich würde Dir das Buch "Auf ins Leben - Grundschulplan für Welpen" empfehlen.....
Die Autorin benutzt ein normales Geschirr und ein Halsband.Hier ein Link zur Welpenbewegung.
http://www.drc.de/gesund/beweg.html -
Ja kam mir auch sehr unsympathisch vor dort. Als ich dem "netten Mann" erzählt habe, dass ich mit 2 versch. Personen gesprochen habe, die Welpen aufgezogen haben und da anderer Meinung sind als er, ist er total ausgetickt von wegen "Wir sind die Fachleute und nicht irgendsolche Privatmenschen, wir sind geschult und geben Kurse,...."
Wollte nurmal eure Meinung dazu hören und hätte ja auch sein können, dass ich nicht genau informiert bin über EasyWalk. Werde dann einen anderen Tierfachhandel aufsuchen und mir dort ein Geschirr anpassen lassen.
-
-
Vielen lieben Dank euch schonmal
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!