Überlegungen und Fragen

• Zitat

Reicht es dem Hund vom Auslauf her, wenn man ihn zweimal am Tag so richtig auspowert. In der Früh vorm Arbeiten gehn und dann Abends nach der Arbeit nochmal?

Naja, solange du weitere ein bis zwei kleine Pipirunden zusätzlich nicht vergisst. ;)[/quote]

Genau, morgens und abends ne große Runde von ca. 1 Stunde mit Arbeit und Kopfauslastung, dann reichen noch 1-2 kleine Pipirunden mittags und vorm Schlafen gehen dicke aus.

• Meiner Meinung nach sind 8 Std. allein sein nicht das Problem. Es ist nicht schön aber auch nicht zu schlimm für einen Hund.
    Wenn Du den Rest deiner Zeit mit deinem Hund verbringst, is alles gut. Du musst auch nicht nur Programm für den Hund machen. Er ist glücklich wenn er mit dir Zusammensein sein darf.
    Ein Erwachsener Hund muss auch nicht zwingend in jeder Mittagspause raus. In der Nacht muss er ja auch mal länger als 8 Std. aushalten.

• Zitat

Irgendwie tendiere ich generell schon zu einem ausgewachsenen Hund aus dem Tierheim. Die Welpen finden ja schnell einen Platz aber so ein älterer Hund wartet schon mal etwas länger in seiner Zelle bis ihn wieder jemand bei sich aufnimmt.

:gut:

• Rechne aber bitte damit, dass gerade ein Tierheim/Nothilfe Hund vielleicht nicht gleich alleinebleiben kann.
    Mein Hund ist vorher durch verschiedene Familien und Tierheime gegangen und ich habe 4 Monate gebraucht bis er alleine bleiben konnte.
    Er muss nun höchstens 1x die Woche 9 Std alleine bleiben (Mittags kommt ein Sitter der 1 Stunde mit ihm Gassi geht) und das hat uns wieder etwas zurückgeworfen. Ist eben doch eine lange Zeit.
    Andererseits kommt er aber in einer Hundetagesstätte überhaupt nicht klar, somit ist das die einzige Möglichkeit. Ich hatte das auch ganz toll geplant, da ich gehört habe, dass die Hunde das alle so toll finden und dann noch 2 Tage total fertig und ausgepowert sind. Von wegen, unserer kommt damit garnicht klar...
    Aber ich finde das sich bei dir doch alles ideal anhört und wenn der Hund nicht mehrere Tage die Woche so lange alleine bleiben muss ist es doch toll. :gut:

• Zitat

Meiner Meinung nach sind 8 Std. allein sein nicht das Problem. Es ist nicht schön aber auch nicht zu schlimm für einen Hund.
    Wenn Du den Rest deiner Zeit mit deinem Hund verbringst, is alles gut. Du musst auch nicht nur Programm für den Hund machen. Er ist glücklich wenn er mit dir Zusammensein sein darf.
    Ein Erwachsener Hund muss auch nicht zwingend in jeder Mittagspause raus. In der Nacht muss er ja auch mal länger als 8 Std. aushalten.

Tags arbeiten die Nieren aber stärker als nachts, das heißt die Blase ist schneller voll.
    Naja, mal geht das sicher, aber dauerhaft und über Jahre?! Würde ich nicht machen.

• Meine Hunde sind schon von klein auf 6-8 Stunden am Tag allein.

Das klappt und wenn die Menschen nicht soviel Aufstand darum machen würden, dann wüßten sie das auch.
    Natürlich gibt es mit Sicherheit Hunde, die das nicht können. Und nein, ich hatte erst die Große und 1,5 Jahre später die Kleine dazu.
    Die Große kam mit 3 Monaten zu uns und war 6 Stunden am Tag alleine und später, da war die Kleine schon da, auch mal 8-10 Stunden.
    Wenn man alleine wohnt, dann ist das halt so, auch wenn man es anders plant.

Natürlich gibt es Hundesitter, aber ich persönlich möchte keinen fremden Menschen in meinem Haus haben, da bin ich ehrlich und einen Hund den ganzen Tag bei einem Sitter abzugeben, ne, daß ist nicht meine Welt.
    Warum, weil der Hund dort den ganzen Tag bespaßt wird, rumtobt und zu Hause habe ich nichts mehr davon, weil der Hund einfach total müde ist und nur noch schlafen will.
    Wenn die HH ein bißchen natürlicher mit ihren Hunden umgehen würden, dann wüßten sie auch, daß die Vorfahren der Hunde, die Wölfe, bis zu 18 Stunden am Tag schlafen.
    Meine Hunde schlafen auch 16-18 Stunden und sind tiefenentspannt. Wenn ich Urlaub habe, sind die Beiden knörig, wenn ich während ihrer Schlafzeit hier sauge etc.
    Auch Leute, die arbeiten, können einen Hund haben und das ohne einen Sitter und den ganzen Quatsch.
    Wenn Du an Retrievern interessiert bist, dann schaue doch mal bei den Retriever in Not.
    Da suchen viele tolle Fellnasen ein Zuhause und sind dafür wirklich dankbar.

Gruß
    Bianca

• Wenn man jetzt mal irgendwelche Hunde außen vorlässt, die Trennungsangst haben oder sonstwie traumatisiert sind, man also von einem Hund ausgeht, der das Alleinsein schrittweise gelernt hat und prinzipiell damit keine Problem hat, dann ist das Thema zu einem Großteil auch einfach Einstellungssache. Du wirst hier im Forum Hundehalter finden, die dir sagen einen Hund regelmäßig länger als vier Stunden alleine zu lassen ist Tierquälerei und genauso User, deren Hunde regelmäßig 6,7,8 Stunden alleine sind.
    Bei mir persönlich liegt die absolute Schmerzgrenze bei 8 Stunden. Das können meine Hunde und das läuft auch problemlos...aber jeden Tag würde ich sie solange auch nicht alleine lassen wollen!
    Bei einer Vollzeitstelle würde ich mir irgendeine Alternative überlegen, also entweder komm ich in der Mittgaspause, beauftrage einen Gassigänger etc.

• Es ist doch auch ein Unterschied, ob es nun ein oder zwei Hunde sind, oder? Zu zweit alleine sein ist problemloser, weil nur ein Teil des Rudels fehlt (Mensch) aber der Rest des Rudels da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!