Untersuchungsmethode bei Verdacht auf Blasenentzündung?!

• Hallo Ihr Lieben,

heute morgen fiel mir der traurige Blick meines kleinen Simys auf. Kurze Zeit später bemerkte ich, dass er sich relativ stark im Intimbereich leckte und sein "Schwänzchen" :ops: zudem gerötet aussah :schockiert: :ops:

Ich habe daraufhin natürlich direkt einen TA-Termin ausgemacht und war dann auch am Nachmittag dort.

Jedenfalls hat dieser dann eine Ultraschall-Untersuchung durchgeführt und erklärte mir daraufhin, dass Simons Prostata ein wenig angeschwollen wäre und er eine beginnende Blasenentzündung hätte.

Ich habe dann AB bekommen, welches er nun 10 Tage lang einnehmen bzw bekommen soll.

Das ganze war doch relativ teuer, möchte ich sagen (95,00€) und ich wundere mich im Nachhinein ein wenig über die Untersuchungsmethode.
    Da ich noch nie einen Rüden mit Verdacht auf Blasenentzündung hatte, bin ich mir da einfach ein wenig unsicher.
    Wäre nicht eigentlich eine Urinuntersuchung angebracht gewesen?
    Oder ist das so die übliche Vorgehensweise? :???:

Schmerztabletten haben wir nicht bekommen. Mein armer Kleiner!

• Ich kenne es eigentlich so das dann eine Urinuntersuchung gemacht wird.

Und das US ect eigentlich nur weiterführende Untersuchungen sind die erst gemacht werden wenn man die Blasenentzündungen so gar nicht in den Griff bekommt.

Ich habe allerdings auch eine Hündin.

Vielleicht ist Dein TA übergründlich?
    Hat er den Urin denn auch untersucht?

• Ich kenne das so:

Erst Urinprobe, wenn da nix zu "sehen" ist ein US, weil´s an der Prostata liegen kann. Bei der funktioniert Tastuntersuchung nur, wenn sie riesig ist.

• Ich hab´einen Rüden und als der mal Probleme hatte, habe ich den Urin hingebracht und der Urin wurde untersucht. Diverse Teststreifen, Kristalle unterm Mikroskop und AB Resistenztest der Bakterien. Kosten 19,-€

Natürlich wurde er auch komplett untersucht, was dann extra gekostet hat. Am besten immer Urin direkt mitnehmen!

AB ist nicht egal, wenn der Resistenztest nicht gemacht worden ist, kann es sein dass das AB nicht hilft, wenn es nicht besser wird. Kultur anlegen dauert aber auch ca. 2 Tage, man kann also nicht sofort AB geben.

Lb Grüße

• Zitat

Ich hab´einen Rüden und als der mal Probleme hatte, habe ich den Urin hingebracht und der Urin wurde untersucht. Diverse Teststreifen, Kristalle unterm Mikroskop und AB Resistenztest der Bakterien. Kosten 19,-€

Natürlich wurde er auch komplett untersucht, was dann extra gekostet hat. Am besten immer Urin direkt mitnehmen!

AB ist nicht egal, wenn der Resistenztest nicht gemacht worden ist, kann es sein dass das AB nicht hilft, wenn es nicht besser wird. Kultur anlegen dauert aber auch ca. 2 Tage, man kann also nicht sofort AB geben.

Lb Grüße

Ach Mensch. Ich hoffe mal "es klappt so", da ich ja schon gestern Nachmittag mit dem AB angefangen habe und es jetzt natürlich eher nicht mehr absetzen sollte...

Meint Ihr denn ein zusätzlicher Urintest wäre schon zu diesem Zeitpunkt notwendig? Oder erst, wenn es nicht besser wird?

• Wenn das AB hilft ist es o.k. wenn es nicht besser wird, dann war es nicht richtig. Dann Urin mitnehmen und diesen Resistenztest machen lassen. Jedenfalls weißt du jetzt Bescheid, dass der Dok schnell Ultraschall macht und gut verdienen will! Da muß man schon aufpassen, dass einem das Geld nicht aus der Tasche gezogen wird. Falls du noch mal zur Nachkontrolle kommen sollst, dann bring direkt Urin mit!

Gute Besserung für deinen Hund!

Lb Grüße

• Ich kenne das auch nur so das zuerst ein Urintest gemacht wird.
    Im nachhinein kann man das nun eh nicht mehr ändern. Hauptsache das AB fängt schnell an zu wirken und deiner Fellnase geht es wieder besser.

• Danke, der Kleine guckt schon wieder fröhlich wie immer. Ist auch nicht mehr so ruhig wie gestern und lässt sein "Schwänzchen" größtenteils in Ruhe.

Ist das Lecken des Genitals überhaupt ein übliches Symptom einer Blasenentzündung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!