Hilfe! Chicco bleibt alleine ruhig, aber dann ...
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe momentan leider ein großes Problem mit meinem kleinen Wirbelwind. :/ Er konnte lange Zeit nicht richtig alleine bleiben und hat dann nach einiger Zeit heftig angefangen zu bellen, wenn wir die Wohnung verlassen haben.
Dieses Problem haben wir aber durch Beschäftigung mit einem gefrorenem Kong super in den Griff bekommen. Chicco macht nämlich nur Protest, wenn wir vor ihm die Tür zu machen und er es mitbekommt. Wenn er an seinem Kong leckt, vergisst er alles um sich herum und macht auch später keinen Aufstand mehr, wenn der Kong leer ist und legt sich schlafen.
Gestern habe ich mit einer unserer Nachbarinnen gesprochen und gefragt, ob Chicco ruhig bleibt und sie meinte, dass er zwar zwischendurch mal gebellt hat, aber nicht so wie früher. Das hat mich sehr verwundert, weil er immer ruhig ist, wenn ich das Haus verlasse und wenn ich wieder komme. Meine Nachbarn sagen zwar, dass es nicht stört wenn der Hund mal bellt, aber ich möchte es trotzdem nicht und habe ein schlechtes Gewissen!
Heute habe ich ein Experiment gestartet und mich in den Keller gesetzt ( Mit gutem Buch zur Zeitüberbrückung
). Er war eine Stunde komplett ruhig, aber dann kam ein Nachbar aus seiner Wohnung und es gab irgend ein lautes Geräusch, weil er etwas fallen gelassen hat. Leider hat er so einen Bellanfall bekommen, dass er nicht mehr aufgehört hat und ich bin nach oben gegangen.
Wie kann ich ihm sowas abgewöhnen? Er bellt sonst nie, wenn jemand im Hausflur ist und es hat mich total verwundert. Ich möchte keinen Ärger bekommen und fühl mich momentan ganz schlecht ... *schnief*
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe! Chicco bleibt alleine ruhig, aber dann ... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
hast du denn das Alleinbleiben stufenweise mit ihm aufgebaut oder hast du es einfach übers Knie gebrochen? Hunde die nicht langsam daran gewöhnt worden sind, haben immer Probleme mit dem allein sein, selbst wenn sie sich irgendwann einfach damit abgefunden haben... so stressfrei wie für einen daran gewöhnten Hund wird es für sie nie sein.
Dass der Hund bellt, wenn er draußen was hört, ist ganz normal, wenn niemand da ist um das Haus zu bewachen... dann muss er das eben machen (kommt natürlich auf das Temprament des Hundes an). Auch da hilft ihn schrittweise drauf vorzubereiten allein zu bleiben und ihm evtl nicht gerade den Bereich zur Verfügung zu stellen, wo die Haustüre ist. Ein Hund braucht nicht die ganze Wohnung, wenn er allein ist... ein Zimmer reicht. Schälchen Wasser hinstellen, was zum Kauen und gut is.
Dass du raufgekommen bist, als er gebellt hat, ist kontraproduktiv... solltest du unbedingt vermeiden, sonst meint er, wenn er nur lang genug bellt, dann kommt Frauchen schon wieder rein.
LG,
Lil.
-
Zitat
Dass du raufgekommen bist, als er gebellt hat, ist kontraproduktiv... solltest du unbedingt vermeiden, sonst meint er, wenn er nur lang genug bellt, dann kommt Frauchen schon wieder rein.LG,
Lil.
Das Problem ist, dass ich in einer Mietwohnung wohne und ich ihn noch durchbellen lassen kann für längere Zeit. Ich habe ja gewartet, aber er hat nicht mehr aufgehört und ich möchte keinen Ärger! (Hoffe, dass man das nachvollziehen kann)
Meiner Meinung nach hat er auch nicht gebellt, weil ich weg war ... es war ja erst seit dem Knall so und er war vorher 60 Min still.Wir haben das Alleinsein Schritt für Schritt mit dem Kong aufgebaut und es klappt ja super (im Gegensatz zu früher). Es ist halt nur das Problem da, wenn er etwas Lautes im Flur hört. Ich bin echt am verzweifeln ...
-
Wie verhält er sich denn bei außergewöhnlichen Geräuschen im Hausflur, wenn du da bist?
Kannst du ihn von der Haustür - genauer gesagt von der Geräuschquelle Hausflur - entfernt unterbringen?
Ich kann deine Sorge verstehen, aber wenn bislang noch keine Beschwerden kamen, würde ich es locker sehen und mich nicht im Vorfeld verrückt machen!
-
Zitat
Das Problem ist, dass ich in einer Mietwohnung wohne und ich ihn noch durchbellen lassen kann für längere Zeit. Ich habe ja gewartet, aber er hat nicht mehr aufgehört und ich möchte keinen Ärger! (Hoffe, dass man das nachvollziehen kann)
Meiner Meinung nach hat er auch nicht gebellt, weil ich weg war ... es war ja erst seit dem Knall so und er war vorher 60 Min still.Warum er gebellt hat ist zweitranging. Es geht darum, dass du nicht auftauchen darfst, wenn er sich aufführt, sonst verbindet er sein Bellen mit "Frauchen taucht auf" und das ist denke ich nicht das, was du möchtest, sonst bellt er ständig, wenn du nicht da bist.
Kann natürlich verstehen, dass du ihn nicht eine Stunde lang durchbellen lassen kannst, aber wenn er einfach nicht aufhört, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu warten, bis er still ist und erst dann reinzugehen und ihn zu loben... dafür hast du dann den Effekt, dass er weiß, wenn er ruhig ist, dann kommst du. Und so bleibt er ruhig.Ich würde ihn auf jedenfall von der Haustür fernhalten!
LG.
-
-
Zitat
Wie verhält er sich denn bei außergewöhnlichen Geräuschen im Hausflur, wenn du da bist?
Kannst du ihn von der Haustür - genauer gesagt von der Geräuschquelle Hausflur - entfernt unterbringen?
Ich kann deine Sorge verstehen, aber wenn bislang noch keine Beschwerden kamen, würde ich es locker sehen und mich nicht im Vorfeld verrückt machen!
Er ist total ruhig und hebt höchstens mal seinen Kopf um zu lauschen. Das ist ja die Sache, die mich verwundert. Normalerweise ist das nicht seine Art.
Ich könnte ihn schon in ein anderes Zimmer unterbringen, aber hab immer das Gefühl, dass ich ihm dann nicht genügend Freiraum gebe.
Neben dem Eingangsbereich beginnt der Flur zu Badezimmer und Schlafzimmer. Dort könnte ich die Tür schließen, sodass er Flur, Badezimmer und Schlafzimmer zur Verfügung hat. Evt. auch nur meinen Schlafbereich (kein reines Schlafzimmer), da man im Flur auch noch Geräusche hören würde.Meint ihr, dass das Aufdrehen von etwas Musik helfen könnte im abgegrenzten Raum? Vllt. merkt er dann Personen im Flur nicht so schnell .... leider funktioniert das mit der Musik nicht, wenn er die ganze Wohnung zur Verfügung hat, da er dann meistens sich im Eingangsbereich aufhält.
-
Zitat
Er ist total ruhig und hebt höchstens mal seinen Kopf um zu lauschen. Das ist ja die Sache, die mich verwundert. Normalerweise ist das nicht seine Art.
Ich könnte ihn schon in ein anderes Zimmer unterbringen, aber hab immer das Gefühl, dass ich ihm dann nicht genügend Freiraum gebe.
Neben dem Eingangsbereich beginnt der Flur zu Badezimmer und Schlafzimmer. Dort könnte ich die Tür schließen, sodass er Flur, Badezimmer und Schlafzimmer zur Verfügung hat. Evt. auch nur meinen Schlafbereich (kein reines Schlafzimmer), da man im Flur auch noch Geräusche hören würde.Meint ihr, dass das Aufdrehen von etwas Musik helfen könnte im abgegrenzten Raum? Vllt. merkt er dann Personen im Flur nicht so schnell .... leider funktioniert das mit der Musik nicht, wenn er die ganze Wohnung zur Verfügung hat, da er dann meistens sich im Eingangsbereich aufhält.
Dein Hund denkt die Wohnung beschützen zu müssen, wenn du nicht da bist. Ist ja auch ein bisschen Verständlich
wenigstens macht er das nicht, wenn du da bist, das zeugt ja schon mal davon, dass er denkt, du hast das im Griff.
Der Hund braucht keine drei Zimmer. Was soll er mit dem Platz denn anfangen, mal ehrlich! Ich dachte anfangs auch immer, der arme Hund, hat überhaupt keinen Platz, bis mir meine Trainerin erklärt hat, dass der Hund sich total überfordert fühlt mit dem Beschützen von so einem riesen Bereich. Ein Zimmer reicht völlig. Tür zu, dann hat er seine Ruhe, das wird er dir danken!
Musik als Ablenkung ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn du sonst auch öfter mal Musik laufen hast. Wenn plötzlich nur dann Musik läuft, wenn er allein blieben muss, dann bringt das überhaupt nichts
-
Zitat
Musik als Ablenkung ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn du sonst auch öfter mal Musik laufen hast. Wenn plötzlich nur dann Musik läuft, wenn er allein blieben muss, dann bringt das überhaupt nichtsIch dachte eher an Überdeckung der Geräusche. Musik kennt er und es läuft den ganzen Tag das Radio bei meinen Eltern.
Mal sehen, ob er den einen Raum annimmt ... er kann zwar draußen bleiben, wenn ich in einen Raum alleine will, aber ehrlich gesagt war er noch nie in einem Raum alleine eingesperrt. Das wird wohl ein Problem werden.
-
Musst ihn nur daran gewöhnen, dann wirds überhaupt kein Problem. Ist für den Hund nix anderes, als vor der Haustür zu warten.
-
Huhu,
mach es dir nicht unnötig schwer.
Ob du ihn in dem einen Zimmer lässt, die Zimmertür schließt, und er nicht mitkann, ODER ob du ihn in der Wohnung lässt, die Wohnungstür schließt und er nicht mitkann ist für den Hund erstmal dasselbe.
Wenn er mit der Sache "nur 1 Zimmer" (statt 3) nicht klarkommt, spricht das für einen _kleinen_ Kontrollzwang: "immer Haustür bewachen", der für die gesamte Hund-Mensch-Beziehung Problemchen machen KANN.Ich finde es sogar einfacher, die Hunde daran zu gewöhnen, in einem bestimmten Zimmer zu bleiben, weil man das anfangs auch so üben kann, dass sie zwar im Zimmer alleine bleiben, aber man in der Wohnung ist. So ist das Üben einfach stressfreier, kann besser nebenher gemacht werden und so.
Ich hab das mit meinem Hund in der alten Wohnung auch so geübt, der musste schonmal einen Vormittag alleine im Wohnzimmer bleiben, während ich zB im Büro andere Sachen gemacht hab.Übrigens ist es gar nicht so sehr das Problem, wenn immer, wenn er alleine bleiben soll, das Radio angeht, das hängt sehr vom Hund ab. Manche kommen mit dem Alleine bleiben besser zurecht, wenn es da "Rituale" gibt, an denen sie sich festhalten können.
Achja, und: wenn ich irgendwo reingehe, wo der Hund vor der Tür sitzen bleiben kann, bis ich wieder rauskomme, ist das was totaaaaal anderes, als wenn ich rausgehe und völlig "außer Kontrolle" (für den Hund) bin. Sehr viele Hunde, die nicht alleine bleiben können, haben kein Problem damit, dass Herrchen/Frauchen duscht!
Grüßle, hups, lang geworden!
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!