Was sollte ein 17 Wochen alter welpe können?

• Hm, gibt es irgendwelche "Richtlinien", was ein Hund in dem Alter gelernt haben sollte oder so?
    Was wäre normal?
    Ja, ist mein 1. Welpe, sonst würd ich wohl nicht so blöde Fragen stellen.

Wäre trotzdem für Antworten dankbar :)

Lieben Gruß
    Maanu

• Nein, Richtlinien gibt es nicht, aber es schadet nicht, so früh wie möglich mit dem Grundgehorsam zu beginnen. Das erleichtert das Leben mit Hund ungemein, denken tut dem Hund gut, und wenn dein Hund in die Pupertät und in die Flegeljahre kommt, hast du eine Basis, da dein Hund in dieser Zeit eh schwerhörig wird!

Hunde sind Arbeitstiere und arbeiten und lernen sehr gerne, wenn sie positiv bestätigt werden und das ein Leben lang!

Gruß Kindhund

• Hallo,
    als erstes würde ich dem Welpen erst einmal beibringen, die Zeiten zum Pipimachen einzuhalten. Hat er das kapiert, gehst du den nächsten Schritt an, das sitz, jedesmal wenn du ihn/sie rufst, soll er/sie erst einmal sitz machen.Macht er/sie ,sitz,wird gelobt und ein Leckerlie gegeben.Genauso verfährst du mit den anderen Komandos.Viel Glück :wink:

• Danke

Ich dachte, es gibt vielleicht so "Vorgaben", an denen man sich orientieren kann.
    Mit Pipizeiten etc ist kein Problem, Sitze und Platz macht sie, lässt sich zurückrufen, "Fuß" üben wir gerade, etc ;)

• Die Welpen sind ja total unterschiedlich von der geistigen Entwicklung her.

Viele größere Hundereassen werden auch "langsamer" erwachsen als kleinere... ist zu mindest so mein Gefühl.

Wichtig ist nicht nur, dass dein Welpe langsam mit dem Grundgehorsam vertraut gemacht wird, sondern auch, dass er so viele verschiedene Situationen wie möglich kennen lernt.

Fahrstuhl, Rolltreppe, "offene" Treppen bzw. Gitter, über die man drüber läuft und wo man nach unten durch schauen kann, Menschenmengen, Busfahren, Autofahren, Kinder verschiedenen Alters, Hunde verschiedener Rassen und Größen... alles, was dir so einfällt und wo er später mit klar kommen soll.

• Wenn du das Gefühl hast sie lernt schnell und mit viel Spaß kannst du sicher ohne Probleme schon neue Sachen dazu anfangen. In der Hundeshcule üben wir gleichzeitig immer 2 - 3 neue Kunstückchen (also nicht zur gleichen Zeit sondern nacheinander ;-)
    Trägt ja auch zjum Gehormsam bei und bringt Spaß.

• dank euch :)
    also in der HuSchu lernen wir schon Grundgehorsam und im Grundkurs wird es dann auch Fahrstühle, Menschenmengen etc. geben.

Mit Hunden jeden Alters und jeder Größe tobt sie eh rum und Kinder liebt sie über alles :)
    Stimmt, an Gitter habe ich noch garnicht gedacht, muss mal schauen, wo ich hier sowas finde.

Autofahren macht sie problemlos, alleine bleibt sie auch, nur Bus fahren werden wir nicht üben, werd ich eh nicht mit ihr tun, tu ich schon seit Jahren nicht mehr.

Und sonst gibts eben einiges an Denkspielen :)

• Das interessiert mich auch, meine ist ja jetzt auch 17wochen alt.
    mmmhh, sie kann Sitz, Platz, Pfote geben, Männchen machen und Fuß.
    Herrufen klappt auch ganz gut.
    Meint ihr das "reicht"für dieses Alter?? Mit was würdet ihr weitermachen??

• - Rolle ist auch witzig.

- Schäm dich und der Hund macht die Pfote auf die Nase.

- Leckerlie auf der Nase behalten könnte man sonst noch üben, aber das braucht ne Weile. Später fangen sie es dann selber.

-Dreh wäre noch ne klasse übung- der Hund dreht sich so und so rum im Kreis.

-Durch die Beine laufen. (zB Achten)

- Leckerlie aus der Luft mit dem Maul fangen

-Zwischen - zischen den Beinen Sitz machen

- Bleib im Sitz, Platz Steh

- Pfötchen links recht
    Erweiterung: die Beine abwechselnd nach vorne stellen und die Pfötchen aufs Bein legen lassen. Erweiterung: Ohne Kommando nur Beine bewegen Erweiterung ohne Beine Berühren. Erweiterung: Im laufen dann immer linkes und rechtes Pfötchen anheben. Sieht sehr elegant aus! ;-) War aber glaub ich unverständlich

- Bell auf Kommando

Ist zum Teil unnützer Kram, aber bringt Spaß!
    Aber das sind ja auch Sachen die du irgendwann mit ihr lernen kannst. Bis auf Bleib - das ist ja schon wichtig. Gibt sicherlich keinen Standard den ein Hund drauf haben muss.

• Zitat

-Durch die Beine laufen. (zB Achten)

[...]

-Zwischen - zischen den Beinen Sitz machen

- Bleib im Sitz, Platz Steh

- Pfötchen links recht

so weit sind wir schon ;)
    danke auch für die weiteren Tricks, aber wie bring ich das alles meiner Kleinen bei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!