unbeeindruckter Yorkiwelpe
-
-
Hallo Ihr,
habe ja nun seit 1,5 Monaten meinen Yorkiwelpen (16 Wochen). Läuft soweit auch alles prima mit ihm. Wir üben fleißig ein paar Kommandos. Nein, Hier und Sitz klappen wirklich schon super.
Nun ist es aber so, dass er vor ein paar Tagen angefangen hat, auf Leute draußen zu zurennen und sie anzubellen. Habe ihn immer zu mir gerufen und Leckerli gegeben. Der Lümmel hat sich auch immer brav sein Leckerli geholt und ist binnen einer zentel Sekunde wieder zurück gerannt....
Es ist auch so, dass er jetzt des öfteren das Hier missachtet....
Wie gehe ich nun vor? Spreche ich das Kommando in einem strengeren Ton, interessiert es ihn auch nicht sonderlich. Soll ich in dem Alter Fehlverhalten schon rügen (also Händeklatschen o. ä.) oder ist er dazu noch zu jung? Zumal ich das mit dem Händeklatschen schon in anderer Situation angewandt habe (wollte sich Katzenkot zur genüge führen, war meine erste Reaktion) und es ihn nicht mal mit der Wimper zucken lässt. Ihn erschrecken kaum laute Geräusche, er scheint da total unempfindlich zu sein....
Wie gehe ich nun vor?lg
Yorkimama - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: unbeeindruckter Yorkiwelpe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Belohnt für 's Leute anbellen ?
-
Zitat
Belohnt für 's Leute anbellen ?
naja ich denke eher belohnt dafür, dass er sich hat "abrufen" lassen und zu ihr gekommen ist... kann für den Hund aber natürlich auch eine Fehlverknüpfung sein... ich renn zu Menschen, belle sie an und wenn ich zurückkomme, krieg ich ne Belohnung dafür...
Vielleicht melden sich hier noch Leute, die richtig Ahnung haben. Ich denke du solltest schon vorher versuchen einzugreifen, bevor er überhaupt losrennt... leichter gesagt als getan, ich weiß! -
Ich würde den Hund in dieser Phase nicht (oder nur in kontrollierter Umgebung) ohne Leine laufen lassen.
-
Ich würde den Kleinen auch noch nicht einfach so ohne Leine laufen lassen. Wenn er sich mal erschreckt, könnte er vor ein Auto rennen oder sonst was.
Versuch ihm doch mal das "bleib" nahe zu bringen. Also wenn Du schon siehst, dass Euch jemand nähert, ihn mit "hier" abrufen, ihn "sitz" machen lassen und dann mit "bleib" so lange sitzen lassen, bis die Leute vorbei sind. Das kannst Du mit einem Lecker üben, also ihm das Lecker zwar vor die Nase halten aber, das Kommando "bleib" sagen und erst später das Lecker geben. Hat bei mir zumindest super geklappt
LG
Cinny -
-
also belohnen will ich nicht das anbellen, sondern das er auf Zuruf zu mir kommt. Aber wie ihr schon geschrieben habt, vielleicht für ihn falsch verstanden.
ich wohne aufm Dorf sehr nah an den Feldern. Ich lasse ihn immer erst von der Strippe, wenn wir draußen am Feld sind und keine Straße mehr in der Nähe ist, sonst wäre mir das natürlich auch viel zu gefährlich....
Das mit dem Bleib werde ich dann wohl jetzt mal in Angriff nehmen.
najut, danke...
lg
-
Also belohnen würde ich da zumindest nicht mit leckerchen.
wenn er das macht, würde ich dort wo viel leute sind nur noch mit Schlepp arbeiten. Er hat "freiheit", aber dennoch kannst du ihn kontrollieren.
Erst wenn das klappt, würde ich es wieder mit freilauf machen (sprich schlepp ab)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!