Tiefschnee und mein hund rammt sich einen Dorn in die Pfote

• Ob ihr´s glaubt oder nicht. Am Sonntag Nachmittag sind wir mit ein paar Hunden zusammen Gassi gegangen. Es war herrlich im Schnee und alle Hunde hatten mächtig ihren Spaß.
    50 Meter vor den Autos fängt mein Hundchen auf einmal an mit dem linken Hinterbein zu hunpeln. Ach, okay, da muss mal wieder Schnee und Eis an der Pfote aufgetaut werden, dachte ich mir und nahm die Pfote in die Hand um meinem Hundchen zu helfen. Dabei bemerkte ich wie ein ca. zehn Zentimeter langer Dorn aus der Pfote meines Hundchen herausschaut. Ich fasse es nicht, 20 cm Schneedecke und mein Hundchen erwischt irgendwo so einen Dorn. Als ich ihn herausziehen wollte, wagte sich dieser Dorn doch tatsächlich enormen Widerstand zu leisten. Also nahm ich mein Hundchen auf den Arm bzw. trug sie mit dem Ruffwear Geschirr, 50 cm hoch und 16 kg schwer, Richtung Auto. Da ich nicht wollte das sie in dem Schnee mit einer blutigen Pfote rum laufen muss und sich die Wunde einsaut und ich im Auto auch besser erste Hilfe leisten könnte. Kurz vorm Auto verließ mich etwas die Kraft und mein Hundchen meinte auch noch zappeln zu müssen, na gut die paar Schritte kannst du auch noch selber laufen, dachte ich mir dann. Als sie dann im Kofferraum war und ich sie hinlegte und an die Pfote wollte, da hat sich dieser blöde Dorn doch tatsächlich herausgenommen sich zu verkleinern und war bereits einfach abgebrochen. Also so kam ich da nicht mehr dran. Zuhause wollte ich es mit der Pinzette versuchen, nach ein zwei Versuchen war aber klar das ich das ohne TA nicht schaffe.
    Also Sonntags um 16.30 meinen TÄ angerufen und konnte auch innerhalb einer halben Stunde zu ihr kommen. Nebenbei bemerkt war ich erst wieder um 18.45 zuhause. Nach einem Fußbad und weiteren herumgemache an der Pfote, haben wir dann gemeinsam beschlossen, dass es so nichts bringt. Sie hatte mit Lokalbetäubung der Wunde gearbeitet und ziemlich in der Pfote herumstochern müssen, aber immer nur so kleine Minibrocken herausbekommen. Also Pfotenverband mit Zugsalbe und den nächsten Tag noch mal kommen, ach und zwei Spritzen gab es auch, Traumeel und Antibiotika. Falls wir es am nächsten Tag nicht schaffen würden, dann müsste wir Narkotisieren und die Pfote aufschneiden. Zum Glück haben wir es aber nach 15 Minuten am nächsten Tag so geschafft, trotzdem musste meine Kleine den ganzen Tag nüchtern bleiben und Ruhe halten. Das wo sie auch noch vormittags bei einer Bekannten mit ihrem Rüden war, mit dem sie so gerne spielt.
    Naja, lange Rede kurzer Sinn. Die TÄ und ich haben nicht schlecht gestaunt was sie da aus der Pfote gezogen hat. Einen Stachel von einem Dorn mit einer Länge von 2 cm. Aber meine Kleine war ganz tapfer ;) .

So und jetzt haben wir es davon, Pfotenverband der nicht nass werden darf und das bei dem Wetter.
    Sie springt sonst in den tiefsten Gebüschen und so herum, ausgerechnet beim Tiefschnee haut sie sich so ein Teil in die Pfote.

Schöne Grüße von Kai und Thara (die Sockenträgerin), die jetzt immer mit extra Gewicht am Beinchen herum laufen muss, da die Socke gleich ein einziger Schneeball wird.

Thara mit Socke/Tüte/Socke über dem Verband:

Der Pöse Dorn:

Thara´s Verband:

• Ach herrje die arme Maus, dann gute Besserung :smile: Wenn sie allerdings durchs Gestrüpp läuft, ist das relativ schnell passiert das sie sich da was reintritt wegen beispielsweise tief liegenden Dornenbüschen, da nützt der ganze Schnee leider nix ;)

LG Tanja mit Luna

• Danke für die Besserungswünsche, meine Kleine ist tapfer, sie hat sich nicht einmal beschwert bei den ganzen Behandlungen und ist ab jetzt TÄ´s Liebling :D

Das mit dem Gestrüpp. Sie ist ja nicht mal durchs Gestrüpp, das habe ich so weit versucht ihr abzugewöhnen, da sie aufgrund ihrer Jagdleidenschaft immer an der Schlepp läuft. Ich meinte damit, das ich es ja verstanden hätte, wenn es zu der Zeit als sie noch durfte passiert wäre aber doch nicht so.

Naja, nachher darf sie trotzdem mit ihrem Kumpel toben gehen. Sonst drehen mir meine Hunde nach 2 Tage Ruheprogramm noch am Rad.

• Gute Besserung an die Hundedame. :ua_solace:

Ich kann Dir nachempfinden. Kaputte Pfote und Tiefschnee geht gar nicht. :no: Meine hat schon seit 2 Wochen Pfotenverband. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!