wieviel futter für jack russel mischlings welpe

• hallo,

meine freundin und ich haben uns eine jack russel shi tzu minschlings hündin zugelegt. Sie ist jetzt 10 wochen alt.

Von der züchterin bzw. familie von der wir sie gekauft haben, haben wir etwas gewohntes trocken futter bekommen und eine dose feuchtfutter das sie gewohnt ist. das trockenfutter stand den welpen den ganzen tag zur verfügung und das feuchtfutter wurde zusätzlich auf 4 mahlzeiten pro tag verteilt.

Nun haben wir das genauso gemacht doch das trockenfutter wollte sie garnicht essen und das feuchtfutter ging die ersten tage auch nicht wirklich weg.
    am dritten tag hat sie dann angefangen das feuchtfutter zu fressen, hat dann aber nachts durchfall bekommen und ich durfte jede stunde die ganze nacht aufstehen und mit ihr rausgehen.

Jetzt haben wir das feuchtfutter weggelassen und geben ihr nurnoch 100 g (wie von der züchterin angegeben) vom trockenfutter pro tag. Das frisst sie jedoch auch nicht komplett auf sondern nur knapp die hälfte wenn überhaupt.

Meine frage ist ob wir alles richtig machen?

Wir sind für tipps immer offen und danken für jede hilfe.

gruß
    Monika und Patryk

• Viele Welpen fressen die ersten Tage im neuen Heim nicht. Es ist alles soooo neu und soooo stressig, da verliert man schon mal den Appetit ;)

Sie frisst, wenn auch ein bisschen zuwenig, also würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
    Habt ein Auge darauf, und wenn es sich in den nächsten Tagen nicht bessert, schaut beim TA vorbei :)

• Absolut keine Sorgen machen. Zumindest jetzt am Anfang. Lieber weniger fressen, als alles auskotzen (wie meine Hündin bei Ihrer Ankunft) :) war nicht so schön

• naja also hab zum trockenfutter keine packung bekommen nur in einer tüte.

laut züchterin soll sie 100g pro tag bekommen vom trockenfutter. aber die züchterin selbst hat ihr ja zusätzlich zum trofu noch feuchtfutter gegeben
    undzwar 175g pro tag

da sie aber nach dem feuchtfutter extremen durchfall hatte hab ich das weggelassen und nun bekommt sie nurnoch 100g trofu.

marke ist happy dog junior (mini)

gester hat sie ca. die 100g gefressen heute nurnoch ca. 20g
    froh und munter ist sie ja :)

frage mich nur ob diese 100 g pro tag auch ausreichend sind oder ob sie mehr essen sollte.

und wie soll ich das aufteilen? 3 mahlzeiten pro tag? oder 4 ? zu welchen zeiten?

gruß

• Hallo, also wir haben ein JR-Zwergpinscher Mix und er bekommt immernoch 4 mal am Tag. Er ist jetzt 3,5 Monate alt.
    Bei uns bekommt er frühs und mittags jeweils 90g Nassfutter und zum Kaffee und Abendbrot jeweils 90 g Trockenfutter.
    Mein Freund hat sich da mal hingesetzt und sich das durchgerechnet und wir kommen gut damit hin und unser Kleiner ist auch nicht dick.
    Einfach mal die Verpackungen in die Hand nehmen und runter rechnen.
    Das wird schon :D
    Liebe Grüße

• hmmm kommt mir recht viel vor

unsere hündin ist ja erst 2 monate alt aber als sie soviel feuchtfutter wie euer welpe bekommen hat, durfte ich bis 6 uhr morgens jede stunde mit ihr raus weil sie durchfall hatte

jetzt wo sie nur das trockenfutter bekommt hat sie kein durchfall mehr nur frisst sie nicht viel davon
    heute hat sie wie schon gesagt grade mal ca. 20 g gefressen

gestern hat sie 100g gefressen. an das feuchtfutter trau ich mich nicht mehr ran denn habe keine lust und auch keine kraft mehr so oft nachts mit ihr rauszugehen außerdem ist es für sie ja auch nicht grad spaßig :/

weiß nimmer weiter
    an sich frisst sie ja. kommt mir halt sehr wenig vor ich meine 20 g am tag ist ja nicht grade viel

• Geh mal in nen Tierladen und schau dir an welche Empfehlungen auf der Packung stehen, dann hast du einen Anhaltspunkt.
    Meiner ist ein Parson Russell und hat als Welpe grade mal 70 g am Tag Trockenfutter von Josera bekommen, ich hab das auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt am Anfang. Er hat auch mal mehr mal weniger gefressen.
    Wiege ihn ab und zu, so kannst du kontrollieren ob er zunimmt und wieviel er zunimmt.
    Ansonsten denk ich mal braucht er halt noch ein bisserl Zeit sich einzugewöhnen und anzukommen, ist ja alles neu und aufregend, da vergisst man auch schnell das man auch fressen muss :D
    Du kannst ja auch nochmal den Tierarzt fragen wenn ihr den kleinen da vorstellt.

• hallochen...mache dir mal keine sorgen...die umstellung stresst den kleinen....meiner hatte auch ohne feuchtfutter durchfall..ich habe auch alle welt verrückt gemacht....aber solange er auch trinkt ist alles im normalen

wir haben zu beginn 4 mahlzeiten gegeben....und jetzt bekommt er 3 mahlzeiten...aber überhaupt noch kein feuchtfutter

zwischendurch mal ein stück möhre,stück paprika,eigelb

• hast du das trockenfutter etwas mit wasser verdünnt? vielleicht hilft das ja was.... ich würde auch zum geschäft fahren und gucken, was in der tabelle steht. Unser ausgewachsener Yorky/Dackel bekommt 150 gramm zu fressen und ist von seiner statur genau pass. Ich muss bei meinen Hunden aber aufpassen, da beide staubsauger sind.
    lass deinem kleinen zeit. Wir sind anfang januar umgezogen, da hatten wir unseren welpen noch nicht und der yorky hat 4 tage nichts gefressen. es war alles halt alles neu und er musste sich erst mal dran gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!