Hundetrainer und aggressive Hunde

• Aggression ist ja nichts schlimmes und klar kommt die im SD mit rein. Aber nicht so, dass der Hund nun vollends abdreht und aus Aggression alles tackert, was er findet (zumindest sollte es so nicht laufen!!).

• Wo wird von aggressiv machen gesprochen?
    Aggressivität gehört zum Leben dazu auch zum leben eines Hundes. Aggression kontrollieren zu können gehört demnach ebenfalls zum Leben mit Hund.

LG
    das schnauzermädel

• Moment mal - es kam die Anmerkung, dass ein Schutzdiensthelfer für Leute mit Hunde mit Aggressionsproblemen an sich qualifiert seien:

Zitat

Wir haben gute Schutzdiensthelfer und einige Diensthundeführer bei uns im Verein, also Leute, die sich mit Aggression durchaus auskennen, naturgemäß wäre für wirklich schwere Fälle auch entschprechende Schutzkleidung vorhanden.

Wenn also dort nicht mehr Aggressionen hervorgerufen werden, wie bei jedem normalen Familienhund auch, dann sind diese Leute genauso wenig qualifiziert für dieses Problem wie ein Agility-Sportler, ein Dogdancer oder was auch immer.

Umkehrschluss: Kennen sich diese Leute doch mehr aus, dann wird der Hund im Schutzdienst natürlich in seinen aggressiven Verhaltensweisen gefördert.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Moment mal - es kam die Anmerkung, dass ein Schutzdiensthelfer für Leute mit Hunde mit Aggressionsproblemen an sich qualifiert seien:

Wenn also dort nicht mehr Aggressionen hervorgerufen werden, wie bei jedem normalen Familienhund auch, dann sind diese Leute genauso wenig qualifiziert für dieses Problem wie ein Agility-Sportler, ein Dogdancer oder was auch immer.

Danke, genau das meinte ich :gott:

• Naja was ein normaler SD-Helfer mit wirklich aggressivem Verhalten zu tun hat, weiß ich auch nicht ;) Hab ja geschrieben, dass das für mich ein Unterschied ist.

• Okay das leidige Thema Sd und Agression
    Erstmal werden im Sd-Sport Hunderassen mit mehr natürlichen Aggressionsbereichen geführt, das ist einfach fakt.
    Dann sollten wir hier stmal klären um welche Form der Aggression es geht
    Im Sport sollte der Hund über Beute aufgebaut werden und dann, wenn überhaupt in die Beuteaggression gestellt werden. Ein hund in Beuteaggression wird sauber den Ärmel annehmen und dann auch ernsthaft verteidigen, aber eben nicht ausspucken und umsetzen, dann dann ist die Beute weg und er hat das nachsehen.
    Territorialaggression oder gar wehrtrieb sind im Sport (auch wenn das viele immer noch behaupten) völlig fehl am Platze. Denn ein hund der sich oder sein Terretorium bedroht sieht, also vital bedroht wird einen Teufel tun und sauber den Arm annehmen. ...
    VÖLLIG anderst sieht das in der dienstlichen Ausbildung von Hunden aus, da wird echter Wehtreib gefördert.

• Achja... da sind sie wieder, die kuriosen Triebtheorien der Schutzdienstler. Wollen wir dafür nicht lieber einen anderen Thread aufmachen? Es könnte nämlich sehr erschöpfend sein darüber zu diskutieren...

• Okay, wer noch darüber diskutieren möchte, macht nen anderen Fred auf :lol:

Noch mal zum eigentlichen Thema: Manche kann ich auch verstehen, dass sie in dem Bereich nicht arbeiten möchten, man gucke sich nur mal die HH an, die bei dem Thema teilweise verharmlosen und Sachen verschweigen.....auf komische Ideen kommen.....

Da hängt nicht nur viel an der Beziehung HH zum Trainer, sondern auch noch ne ganze Ecke mehr dran....Flying-paws hat das ja schon angeschnitten......Aggressionen sind ja häufig ein großes Tabuthema bei HH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!