Welpe und Treppen steigen?????

  • Hi!!!
    Haben folgendes Problem:

    Wir wohnen in einem Haus über 2 Etagen mit alter steiler Treppe. :motzschild: Bis jetzt haben wir unsere kleine Bella immer hoch und runter getragen, aber mit den Tagen kommen ja auch die Pfunde. ;) Jetzt wollten wir fragen, ab wann sie denn alleine die Treppen steigen dürfte. Ab und zu (wenn sie sich unbeobachtet fühlt) schländert sie schon alleine nach oben. Sollten wir sie lassen, wenn sie sicher rauf und runter läuft, oder nicht? :hilfe:

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :gut:

  • Meine persönliche Meinung:
    Wenn der Hund nicht permanent die Treppe bewältigen muss, und es nicht etliche Etagen sind, er/sie doppelt so hoch ist wie eine einzelne Stufe, kann er ruhig ab und zu Treppen steigen.
    Aber viele hier werden das anders sehen. ;)

  • Ich habe mir sagen lassen das das Hoch nicht das Problem sei, wohl eher das Runter wegen stauchen und stolpern.
    Emil (DSH) hab ich eine Treppe so mit ca 5 Monaten alle paar Tage mal laufen lassen, damit er das schon mal kennt.
    Ich würde das ganz langsam beginnen und ja ned übertreiben und aufpassen das er nicht stolpert. Immer mal wieder ein paar Stufen denke ich schadet nicht.

  • ich habe meinen welpen so lange die treppe hoch und runter geschleppt, bis es nicht mehr ging. irgendwann war einfach schicht im schacht und der kleine musste die treppe selbst bewältigen.
    das hochgehen der treppe ist für einen welpen nicht so schädlich wie das runter laufen, das geht zu sehr auf die gelenke und bänder.

    ich würde sagen, tragt bella so lange es geht...wenn ihr irgendwann nicht mehr in der lage seid ihr gewicht hoch und runter zu tragen....dann muss es eben so gehen.

    liebe grüsse

    biggi

  • Ich habe getragen so lang es ging. Bei 15 kg war bei mir dann aber Schluss, da war Daika 5 Monate alt.
    Also kam sie in der Stiege an die Leine und musste hinter mir gehen. So ging sie wenigstens zivilisiert runter und fetzte nicht im vollen Lauf die Stiegen rauf und runter.

  • Zitat

    ich habe meinen welpen so lange die treppe hoch und runter geschleppt, bis es nicht mehr ging. irgendwann war einfach schicht im schacht und der kleine musste die treppe selbst bewältigen.
    das hochgehen der treppe ist für einen welpen nicht so schädlich wie das runter laufen, das geht zu sehr auf die gelenke und bänder.

    ich würde sagen, tragt bella so lange es geht...wenn ihr irgendwann nicht mehr in der lage seid ihr gewicht hoch und runter zu tragen....dann muss es eben so gehen.

    liebe grüsse

    biggi

    :reib:

    Wir haben Felix (Berner Sennenhund!!) auch so lange getragen, wie wir konnten (ich glaube das waren auch so 6 Monate). Da eigentlich gesagt wird, man solle so lange tragen bis der Hund ausgewachsen ist, empfehle ich auch so lange wie möglich. Allerdings, wie auch schon geschrieben, ist ein Treppenlaufen ab und zu glaube ich nicht sehr schädlich.

  • Jaja, wer seinen Hund liebt der schiebt.. äh trägt! Wir wohnen in der zweiten Etage und uns hat man auch geraten Betty so lange wie möglich zu schleppen. Im Moment heißt das etwa 20 mal am Tag rauf und runter, schön mit guten 7kg auf dem Arm. Und ja, ich habe auch gehört, dass RUNTER "schlimmer" ist als rauf. Also schlepp cih so lange es irgendwie geht ;)

  • Hallo, also ich kann auch nur empfehlen solange zutragen wie es nur geht. Ich habe unseren Sparky bis 15 kg getragen die waren schnell erreicht, dann ist er ab und an mal hoch gelaufen ( 1 etage) ansonsten haben wir zum glück einen fahrstuhl den nutzen wir dann wobei er ab und an mal runter laufen darf aber eher selten denn er mus es ja lernen und das auch vernünftig Sprich schön hinter mir. :-)
    Also ab und an mal ein paar stufen hoch geht also noch runter würde ich auch auf keinen fall machen gerade bei dem wetter da deine fellnase es noch nicht gewohnt ist und es ist nass / glatt :-)

    Alles gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!