Hatte er Angst?
-
nindog -
2. Februar 2010 um 12:29
-
-
Sorry, mir fiel kein besserer Titel ein. Mir ist heute aber etwas komisches passiert, was ich so noch nicht erlebt habe und ich wollte mal fragen, ob ich das richtig eingeschätzt habe. Ich war mit Jeppe in Richtung Wald unterwegs und weil dort bei uns schon ab Dezember leinenzwang herrscht, war Jeppe an einer 10m Schleppleine. Plötzlich tauchte vor uns eine Frau mit zwei JRT auf. Die waren unangeleint und spielten mit einem Ball. Sie gingen in die gleiche Richtung wie wir. Als wir dann etwas näher kamen, fing Jeppes Verhalten an. Er fing plötzlich an zu fiepen und zu jaulen, schaute mich die ganze Zeit an und versteckte sich fast hinter mir. Das er immer etwas skeptisch bei fremden Hunden ist, kenne ich ja, aber so hat er noch nie reagiert. Ich bin einfach weitergegangen und habe aufmunternd mit ihm gesprochen. Irgendwann blieb die Frau dann stehen und leinte ihre beiden an. Wir mussten dann an denen vorbeigehen. Eigentlich pöbelt Jeppe ja ganz gerne noch , aber ich ging zwischen ihm und den anderen Hunden und er gab keinen Mucks von sich, sondern schaute mich nur an. Klar habe ich mich gefreut, dass er nicht gepöbelt hat, andererseits hat mich sein Verhalten vorher schon gewundert. Kann mir jemand da weiterhelfen oder ist das schwierig, nur aus der Beschreibung zu erklären?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hatte er Angst? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
War dein Hund vielleicht scharf auf den Ball, und wollte mitspielen ?
Liest sich so.Wie war denn die Körper/Schwanzhaltung bei deinem Hund ?
-
Die Körperhaltung war etwas geduckt, an die Schwanzhaltung kann ich mich nicht genau erinnern. Dass er mitspielen wollte, kann ich mir fast nicht vorstellen, denn Jeppe spielt nicht gerne Ball. Oder meinst du eher, er wollte einfach mit den anderen spielen? Dann wundert mich aber, dass er dann so ohne Kommentar an den beiden vorbeigegangen ist.
-
Sehr schwierig einzuschätzen ohne es live gesehen zu haben.
Sorry ! -
Ja, das dacht ich mir schon! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ich kann es nicht so recht einordnen!
-
-
So ähnliches Verhalten seh ich oft bei fremden Hunden gegenüber meinen beiden Hunden. Liegt es vielleicht daran, dass die zu zweit waren?
-
Normalerweise regaiert er so: Er sieht einen anderen Hund, von der Ferne findet er das erstmal spannend, wird der Abstand aber kleiner, dann wird auch Jeppe immer kleiner und langsamer, bis er sich irgendwann hinlegt und erstmal abwartet. Da ist es auch egal, ob da ein Hund oder mehrere kommen, daher ist es mir ein absolutes Rätsel!
-
Zitat
Normalerweise regaiert er so: Er sieht einen anderen Hund, von der Ferne findet er das erstmal spannend, wird der Abstand aber kleiner, dann wird auch Jeppe immer kleiner und langsamer, bis er sich irgendwann hinlegt und erstmal abwartet. Da ist es auch egal, ob da ein Hund oder mehrere kommen, daher ist es mir ein absolutes Rätsel!
Auch mit Schlepp?
-
Hallo,
ich kenn dieses Verhalten genauso von meiner Motte.
Sie bleibt dann stehen, fiepst und schaut mich an. Der entgegenkommende Hund ist Ronja dann meist suspekt und sie erwartet von mir eine Lösung. Kommen wir näher, versteckt sie sich auch hinter mir.
Angst find ich jetzt etwas krass, aber Unsicherheit ist es bestimmt.
Ronja ist immer froh, wenn ich den Kontakt dann unterbinde und sie unterstütze, indem ich sie zu mir hole und sie auf der abgewandten Seite vorbeigehen lasse.
Und sie zeigt das auch häufiger, wenn uns zwei oder mehrere Hunde entgegenkommen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
Hallo,
ich kenn dieses Verhalten genauso von meiner Motte.
Sie bleibt dann stehen, fiepst und schaut mich an. Der entgegenkommende Hund ist Ronja dann meist suspekt und sie erwartet von mir eine Lösung. Kommen wir näher, versteckt sie sich auch hinter mir.
Angst find ich jetzt etwas krass, aber Unsicherheit ist es bestimmt.
Ronja ist immer froh, wenn ich den Kontakt dann unterbinde und sie unterstütze, indem ich sie zu mir hole und sie auf der abgewandten Seite vorbeigehen lasse.
Und sie zeigt das auch häufiger, wenn uns zwei oder mehrere Hunde entgegenkommen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
so ist es bei chica auch.. die quietscht und schreit dabei oft auch richtig
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!