Flöhe mit Flohkur bekämpft ... und dann?

  • Hallo!

    Wäre um Hilfe echt dankbar... Unsere Luna kratzt sich seit längerem vom halben Rücken bis hin über ihrem Hinterteil (da ist es am häufigsten). Also sie steht auf und da ziebst es scheinbar weit hinten. Nun... jetzt hat sie vor 4 Wochen vom Tierarzt eine Flohkur bekommen ... hat sich aber nichts geändert und heute haben wir nochmal diese Kur gemacht. Damals und heute finden sich sämtliche schwarze Pünktchen auf unserem Laminatboden... sind das die toten Flöhe? Wenn ja, soooo viele? Wie soll ich weiter vorgehen? Wann sind die alle abgestorben?

    LG Claudia

  • Zitat

    heute finden sich sämtliche schwarze Pünktchen auf unserem Laminatboden...

    kämme den hund mal aus und klopfe den kamm auf ein blatt küchenrollenpapier. mach die schwarzen punkte naß. wenn sie sich rot färben, ist es flohkot.

    gruß marion

  • Hi,
    wenn es wirklich Flöhe sind, dann kannst du sie eventuell auch auf dem Hund sehen. Wenn du das Fell auseinanderziehst oder an einer haarlosen Stelle, z.B. am Bauch siehst du vielleicht kleine braune Tiere, ungefähr so groß wie Fruchtfliegen. Wenn der Tierarzt deinen Hund bereits behandelt hat, müssten sie aber sterben, wenn sie auf deinen Hund gehen.
    Wichtig ist auch, dass du jetzt die ganze Wohnung behandelst und alle Schlafplätze des Hundes heiß wäschst. Mehrmals am Tag staubsaugen ist auch ratsam, denn die Eier der Flöhe liegen noch unsichtbar in deiner Wohnung und so kommen immer neue dazu.
    Hat dein Tierarzt dir ein Spot-on wie Frontline oder Exspot mitgegeben?

  • Ich denke nicht, dass Frontline helfen wird. Ich würde etws Stärkeres nehmen. Ich würde es mit Stronghold oder Advocate versuchen. Außerdem muss die Umgebung des HUndes total gesäubert werden.

    Mein Hund wird gerade wegen Demodesmilben und anderer Milben behandelt. Behandlungszeit: 100 Tage!!!!!

  • flohkot färbt sich rot, wenn man ihn anfeuchtet.

    die erwachsenen flöhe werden durch eine "flohkur" abgetötet, aber die milben und eier nicht.

    hier hilft nur, den hund mit einem geeigneten länger wirkenden flohmittel zu behandeln UND! die gesamte umgebung ebenfalls: teppiche(auch laminat, fliesen und fussbodenleisten)hundebett/decken, stofftiere, couch, bett, matratze, kleidung mit der der hund oft in berührung gekommen ist...ect.ect...staubsaugerbeutel jedesmal wegwerfen. event. mit einem richtig heissen dampfreiniger arbeiten. diese "rauchbomben" sollen gut helfen, umgebungssprays gibts auch im fachhandel

    was möglich ist, so heiss wie möglich waschen (soweit ich weiss wird man dem getier erst ab ca 60 grad herr), alles was geht in den wäschetrockner.

    flöhe sind ziemlich hartnäckig.

    lass aber erst sicherstellen, dass es sich tatsächlich um flöhe handelt - denn es gibt die unterschiedlichsten parasiten - das kann nur der TA wirklich abklären.

  • Hat der Tierarzt denn, bevor er die Flohkur gab, getestet ob wirklich ein Flohbefall vorliegt? Ein Tierarzt kann, wenn er mit nem Flohkamm durchs Fell gegangen ist erkennen, ob Flohkot vorliegt.

    Wenn Du schnell und geschickt bist, kannst Du auch Deinen Hund absuchen sobald er anfängt sich gezielt zu kratzen und siehst die Tierchen laufen (bin zwar noch Novize auf dem Feld, aber Harry hatte vor kurzem Flöhe).

    Unter einer "Flohkur" kann ich mir nicht so recht was vorstellen. Ist das eins der üblichen SpotOns?

    Ansonsten ist bei Flohbefall die Reinigung der Umgebung das A & O. 5 % der Flöhe sind auf dem Hund und 95 % ihrer Nachkommenschaft (Eier, Larven, Puppen) in der Umgebung. Zu dem Thema findest du aber reichlich im DF über die Suchfunktion.

    Als erstes würde ich mich an Deiner Stelle vergewissern, dass Dein Hund wirklich Flöhe hat. Es gibt viele Gründe für starken Juckreiz und es wär ja blöd, auf Flöhe zu behandeln, wenn die Ursache ganz woanders liegt.

    LG Appelschnut

  • Also ich habe mal soeben im Mülleimer gesucht... Das Zeug heißt advantage, ist eine kleine Tube von Bayer. Hhhmm... also ich bin wirklich der Meinung, dass es keine Flöhe sind. Unsere Tierärztin hat mit Kämmen auch nicht gefunden, sagte aber, dass das Flohmittel nichts schlimmes ist. Luna kratzt sich meist auch nur an ein und derselben Stelle und das ist meist über ihrem Hinterteil.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!