Bin ich geeignet für einen Hund?
-
-
Hey,
Ich musste grad schon ein wenig schmunzeln, als ich diesen Thread hier gelesen habe. Ich habe nämlich das gleich probiert, zwar so ein, zwei Jahre früher aber immerhin. Auch ich habe Zeitpläne geschrieben, Briefe an meine Eltern, Forenbeiträge. Meine Eltern blieben stur und die Antworten im Internet waren, wenn ich ehrlich bin, auch nicht das, was ich hören wollte.
Liebe Threaderstellerin,
Dein Zeitplan ist super. Daran gibt es nichts zu meckern. Aber er wird nicht funktionieren, wenn du dir einen Welpen zulegst, er wird erst recht nicht funktionieren, wenn du dir einen Labrador zulegst, und er wird auch nicht lange funktionieren. Du brauchst einfach die Zeit, die du zur momentan zur Verfügung hast, für dich. Ich bin im Nachhinein glücklich darüber, dass ich meine Mama nicht rumgekriegt habe. Wir wären mit dem Projekt Hund heillos überfordert gewesen. Das liegt einfach daran, dass das Leben NIE so läuft, wie man es sich vorstellt.
Wenn ihr euch einen Familienhund zulegen wollt, an dem sich alle zu gleichen (!) teilen beteiligen, dann nur zu.
Aber einen Hund für dich allein, wirklich, das ist einfach zu früh.
Ich bin jetzt zwanzig und habe mir vor knapp einem Jahr mit meinem Freund zusammen unseren ersten Hund zugelegt. Und trotz jahrelanger Vorbereitung kam doch alles anders. Aber ich kann mittlerweile damit um, weil ich auch einfach die Mittel dazu habe.
Bitte glaub mir, und den ganzen anderen Beitragsschreibern, wir wollen dich nicht verletzen. Du scheinst mir furchtbar verantwortungsbewusst zu sein und das finde ich toll! Nur wie gesagt, spielt das Leben, gerade in deinem Alter, noch nicht so mit, wie es sollte.
Und deshalb, tu dem Hund und dir was Gutes und warte noch ein paar Jahre. Wie gesagt, ein Familienhund wäre bestimmt schwierig, aber machbar, aber ein eigener Hund, auch wenn Mama und Papa ab und an unter die Arme greifen, ist einfach nicht das, was du dir vorstellst und wäre im Nachhinein enttäuschend.
Ich weiß wirklich, wovon du sprichst und was du dir hier erwartet hast, aber glaub mir, bitte ;-).
Viele liebe Grüße. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
http://www.labrador.de/zucht_wuerfe.html
ist ne liste mit geplanten würfen. wenn du etwas runterscrollst, findest du würfe, die zu den sommerferien alt genug zur abgabe sind. (zumindest bei mir.
)
-
Hallo,
der erste Züchter Deiner Liste ist z.B. nicht im VDH, die anderen schon. Du und Deine Eltern, ihr könntet Euch bei den Züchtern dann mal umsehen, ob da alles so läuft, wie ihr Euch das vorstellt. Dürfen die Welpen ins Haus, geht es den Elterntieren gut, kann man die Elterntiere sehen, u.s.w.
Und was Rodaneze schreibt ist schon richtig. Schafft Euch den Hund als Familienhund an! Nicht, dass Du mit Freunden weggehen willst, oder mal ne Woche campen und dann kommt der erhobene Zeigefinger der Eltern: "Nix ist, du hast einen Hund". Das wäre weder für Dich, noch für den Hund das richtige.
Meine kleine Tochter hat auch "ihren" Hund. Aber genaugenommen weiß ich, dass es eigentlich auch meiner ist. Du bist zwar älter als meine Tochter, aber die Sache an sich bleibt. Ihr Küken
verändert Euch, v.a. euer Leben ändert sich. Der Hund ist toll, da macht man viele Erlebnisse und es hilft auch dabei Verantwortung zu lernen, aber Du brauchst zum Erwachsenwerden auch Deine Freiräume. Die erste Liebe kommt, Pauken fürs Abi (oder welchen Abschluss auch immer), Ausbildung, dann willst du ausziehen und dein Hund soll 10 Std. zuhause auf dich warten? Das wird nicht gehen.
Wenn IHR einen Hund möchtet, dann macht das, aber rede mit Deinen Eltern auch mal darüber, was wird wenn Du älter wirst und andere Dinge in dein Leben kommen.
Versteh mich nicht falsch, ich glaube nicht, dass Du Deinen Hund auf einmal in die Ecke stellen wirst, weil du Party machen willst. Aber nen bisschen Party machen gehört zum Erwachsenwerden. Kläre, dass Deine Eltern das dann abfangen, ohne dass Du für jedes Weggehen ein schlechtes Gewissen haben musst.Ich denke, Deine Eltern wissen auch welche Verantwortung sie sich ins Haus holen wollen, ich wußte es auch, aber es war auch der Zweithund.
Aber kläre alle diese Dinge vorher eindeutig mit Deinen Eltern...und dann nach wie vor : Viel Spaß bei der WelpensucheLG CLaudia
-
Danke, ich schau mir morgen mal alle links durch, bin jetzt zu müde
und werd dann noch was dazu schreiben
Rodaneze:
Ja, wir werden ihn uns als Familienhund anschaffen, es wird kein Hund nur "für mich", das würde ich auch nicht wollen. Wie gesagt: schlechtes Gewissen. Wenn ich für eine Woche oder we weg bin, werden sie sich auch um den welpen/erwachsenen hund kümmern. Danke für deinen Kommentar für den Zeitplan!! Der plan vom nächsten schuljahrjahr (Kurse)(wird in etwa gleich sein, stundenanzahl und so..) vllt werde ich mal 2std morgens frei haben, und dann kann man ja mal mehr machen als nur 1std morgens...
Nein, meine eltern werden absolut sicher NICHT sagen "Dein hund- deine sache.." Das haben wir schon geklärt. Es geht nur darum dass es so ist, wie bei claudia. Dass ich dann auch mitziehe wenn ich ihn mir mitwünsche. Studium ist auch schon abgeklärt, wenn ich wo weiter weg nichts finde (wg´s oder studentenwohnheime dann gehe ich in der nähe studieren oder ausbildung und wohn noch weiter bei Ihnen..). Und auch wenn ich eine wohnung oder platz finde kann ich ihn immer noch für ne zeit mal "unterbringen" wenns was wichtiges gibt. Mein Vater will selbst mal wieder gern einen hund und meine mum verliebt sich erst aber sicher wenn sie den welpen dann sieht. Danke für die antworten. Die zeigen mir dass es doh möglich ist, mir diesen großen wunsch zu erfüllen. Ich informiere, sobald es was neues gibt, wenn ihr wollt
??!
Tschauiiiii, Erna -
Hallo! Ich habe mir die Seite mal engeschaut, leider sind da nicht alle aufgelistet und habe auch noch einige Züchter gefunden. Besonders gut gefällt mir :
http://www.sl-labrador.de/Home.html und
http://www.travellins.de/welpen/planwurf.htmlist zwar ein bisschen weit weg (erste Adresse), aber was würde man nicht alles tun...
Ich habe jetzt einigen, E-Mails geschrieben. Diese hier würde vom Datum genau passen. Etwa Mitte Juli... und Juli/August (die zweite Adresse fast schon besser)
Bis dann, Erna
-
-
was nbicht alle aufgelistet?
-
Bedenke aber: ein Familienhund wird wahrscheinlich nicht mit zum Studieren kommen, falls du dann wegziehst. Ich habe auch die Freude an einem Familienhund haben dürfen, als ich mit 19 ausgezogen bin, blieb meine Hündin dann bis zu ihrem Tod bei meiner Familie...ich habe inzwischen einen ganz eigenen Hund.
-
Hey,
bist du sicher, dass du einen Hund aus der Arbeitslinie willst?
Die von den Travellins sind nämlich Arbeitslinie, so wie ich das
sehe. -
Ich meinte da sind nicht alle aufgelistet die Sommer abgeben. Da würden nur noch 2 passen...
Was heißt Arbeitslinie?
Ja, das mit dem ausziehen wissen wir noch nicht ganz genau. Wird warsch. schon sein, dass er da bleibt...
Ich weiß nicht ob schon jemand etwas dazu geschrieben hat, ich finde nichts. Aber kann mir jemand ein paar Tipps geben, was wir vom Züchter wissen sollten bevor wir uns entschließen einen zu reservieren. Ich habe bis jetzt-Was lernen die Welpen?
-Ahnentafel/Stammbaum?
-Wo schlafen die Welpen und wo sind sie tagsüber?
(-Was essen sie?)
-Was bekommt man dazu? (Also vllt. Pflege- und Fütterungsplan, "Versorgungspäckchen" für ein paar Tage?, Impfpass, (EU-Pass- ich hab gehört manchmal bekommt man den mit??!)Fällt euch noch was ein?? Kenn mich ja nicht so sehr aus
...
Danke schon mal
.
Ciau, Erna -
Arbeitslinie heißt, dass die Hunde primär auf ihre jagdlichen Fähigkeiten gezüchtet werden. Da du deinen Hund aber vermutlich nicht in diesem Maße arbeiten
willst, solltest du dir - wenn überhaupt - nur einen Labrador aus der
Showlinie zulegen, sonst kriegst du Probleme.
Hunde aus der Showlinie sind nur auf Aussehen und Familienhundetauglichkeit
gezüchtet. Mit ihnen wird für gewöhnlich nicht gearbeitet, was aber
nicht heißt, dass sie nicht beschäftigt werden wollen. Labbis aus der
Showlinie wollen auch rassegerecht gefordert werden, nur nicht in
diesem Maße wie die Arbeitslinie. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!