welche rassen haaren nicht??

• Hi,

Denk aber dran:
    Eigentlich alle Hunde die nicht haaren (außer vielleicht der Nackthund) brauchen eine besondere Fellpflege.

Der Pudel muss z.B. alle 8-12 Wochen geschoren werden, das kann man entweder beim Hundefriseur machen lassen (ist je nach Größe aber auch teuer) oder selbst machen (dauert je nach Größe ein paar Stunden).
    Außerdem muss der Pudel je nach Felllänge häufig gründlich gebürstet werden, was auch wieder ein Zeitaufwand ist.

Naja, und die Trimmrassen müssen eben getrimmt werden, was auch ein Zeitaufwand ist oder beim Hundefriseur erledigt wird. Also auch zeit- oder geldintensiv ist.

Die Frage ist also auch ein bisschen: investierst du die Zeit lieber ins Putzen oder lieber in die aufwendige Fellpflege?

lg,
    SuB

• Hallo,

der Spanische Wasserhund ist nicht so wahnsinnig pflegeintensiv. Manche Leute scheren ihn regelmäßig alle 4-6 Wochen das ganze Jahr, dann ist er sehr kurzhaarig (was mir nicht so gefällt und bei einem Hund, der so viel draussen ist wie meiner im Winter nicht wirklich nett für den Hund). Die Züchter sagen, man schert diese Rasse, wenn sie "ursprünglich" sein soll nur einmal im Jahr. Und zwar alles gleichkurz, keine Frisur! Ansonsten werden die Locken mit der Hand immer mal auseinandergezogen, damit Luft an die Haut kommt. Bürsten soll man ihn eigentlich nicht. Ich mache es trotzdem gelegentlich, dann sieht er allerdings aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen, steht ihm nicht wirklich.

Ich persönlich schere ihn von März bis Okt. alle 6 Wo, damit er in dem Pelz keinen Hitzschlag bekommt. Von Okt. bis März wuchert er zu. Da schneide ich nur gelegentl. die Augen frei, damit er nicht ständig die Kinder umrennt ;)
    Nein, der Hund macht nicht wirklich viel Arbeit.

LG Claudia

• Zitat

Zwergschnautzer!
    Mittel-und Riesenschnautzer dann vermutlich auch nicht!?

also mittelschnauzer haaren gewaltig :schockiert:
    zumindest der hier auf meiner arbeit rumläuft...sein fell fliegt überall rum!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!