Wie bring ich ihr Dinge bei?

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich hoffe auf ein paar Tips von euch.
    Ich möchte gern mit meiner Hündin Luna anfangen Dinge wie "Bleib", "auf kommando kommen" unsw. und auch das apportieren zu üben.
    Habt ihr Tips wie ich damit anfangen könnte?

    [/code]

  • Oh , das kleine 1x1 ...

    Also "komm" haben wir geübt indem wir ihren Namen gerufen haben und das komando , und durch rufen des Namen kommen die Meisten , und wenn sie in deine Richtung getannt kommt , wie wild freuen und Leckerli , sobald sie da ist ...

    "Bleib" du stellst oder setzt deinen Hund hin , gibst ihm ein Komando und gehst 2 Schritte weg , Steht sie auf , Setzt du sie direckt wieder hin und gibst ihr das Komando wieder .

    Soche kleinen Dinge lernt man auch in der Hundeschule =)

  • Ich würde mit komm anfangen,danach "Sitz" indem Du ein Leckerchen über die Nase nach hinten hälst,der Hund setzt sich ,.da es ihm sonst zu unbequem ist,sofort freuen was das Zeug hält.

    Danach "Platz" und dann das "Bleib

    Viel Spaß
    Britta

  • HuHu,

    wie schon hier geschrieben das Komm erstmal aufbauen indem du "Komm" (oder "Hier" oder sonstwas) nur anwendest wenn sie eh angepest kommt. Wenn sie da ist freuste dich wie irre und gibts ihr nen Keks (oder ein Spiel, je nachdem was sie toller findet).

    "Bleib" bauste auch am Besten auf wenn du ihr das Kommandpo "Sitz" oder "Platz" gibts (wobei es glaub ich leichter für den Hund ist sitzen zu bleiben als zu liegen) und fängst erstmal an auf der Stelle zu trippeln. Wenn sie sitzen bleibt gibts du ihr nen Leckerlie (Hier würde ich die Konzentration nicht durch ein Spiel unterbrechen). Sollte sie aufstehen (weil du zu lange trippelst) setz sie wieder hin und trippel diesmal nur kurz. Dann super loben und leckerlie wenn sie sitzen geblieben ist. (Nicht nach der Korrektur direkt ein Leckerlie.. sonst steht Hundi immer wieder auf). Sollte sie beim Trippeln gut sitzen kannst du dich entfernen. Fang klein an und bau immer weiter aus. Bald solltest du locker die 10 Meter schaffen.

    Das Kommando "Bleib" würde ich erst einbauen wenn dein Hund relativ sicher sitzt. Baue es erstmal wortlos auf. So ersparst du dir geschluder beim Kommando und versaust es dir nicht. Aber auch beim weggehen belohne nich die Korrektur. Wenn du weggehst und sie steht auf gehe nicht hin und setz sie zurück und geb ihr nen keks. Sondern setz sie hin, verkürze die Strecke (so dass sie sitzen bleibt) und belohne dann. Dann lernt sie schnell das sich das Aufstehen eh nicht lohnt und bleibt eigentlich lieber sitzen und wartet das du angedackelt kommts :)

    Apportieren ging bei meiner bisher ganz von alleine. Ich habe es immer bestätigt wenn sie mir was gebracht hat und irgendwann ein "Gib her" eingebaut. Seitdem bringt sie es dann ;)

    Ich hoffe es war verständlich ;)

    LG

  • Hallo!

    Habt ihr tatsächlich alle das Kommando "Bleib"?

    Bei uns gibt es nur die Kommandos "Sitz" und "Platz". Und die müssen solange ausgeführt werden, bis ich was anderes sage.

    Was passiert denn bei euch, wenn ihr "Sitz" sagt? Der Hund setzt sich, und steht gleich wieder auf, wenn was anderes gerade interessanter ist?

    Interessiert,
    Johanna

  • Streng genommen hast Du absolut Recht. Ein Kommando gilt so lange, bis es wieder aufgelöst wird. Ist bei mir auch nicht anders. Allerdings gehört dazu, dass man eben auch ein Auflösekommando benutzt. Das tun viele nicht. Es ist nicht unüblich, neben dem "sitz" auch ein "sitz bleib" zu üben.

  • @schwarze Luna: in einem anderen Fred hast du ja geschrieben, dass du dir grad keine HuSchu leisten kannst. Ich denke, dass ist im Grunde auch nicht zwingend erforderlich. Trotzdem wundere ich mich ein bisschen über deine Anfrage. Immerhin hast du Hundi schon einige Zeit, bist 10 Monate im Forum angemeldet und fragst erst jetzt nach dem kleinen Hunde 1x1?! Nicht falsch verstehen... ich will dir nicht zu nahe treten. Frage mich allerdings, was du die ganze Zeit (mit dem Hund) gemacht hast?

    Da deine Fragen schon im Forum und generell im Internet sehr häufig beantwortet wurden, würde ich dir vorschlagen, erstmal mal danach zu g**geln. Wenn dann das ein oder andere nicht klappt, dann kannst du das entsprechende Problem ja hier posten. Das ist wie gesagt nicht böse gemeint, denke aber, dass du um diese Vorarbeit nicht herum kommst und allein durch die Recherche einiges mitbekommst (zB die 100 verschiedenen Möglichkeiten, dem Hund eine einzige Sache bei zu bringen).

    Lina:

    Zitat

    Bei uns gibt es nur die Kommandos "Sitz" und "Platz". Und die müssen solange ausgeführt werden, bis ich was anderes sage.


    Hier genauso... also irgendwann... hoffentlich :D
    Das "bleib" nutze ich, wenn ich die Autotür aufmache und sie nicht rausspringen soll. Manchmal auch, wenn sie einfach nur da bleiben soll wo sie ist, wobei es mir dann egal ist, ob sie sitzt, steht, liegt oder auf einem Bein hüpft. Bis auf dasHüpfen klappt das auch schon ganz gut... irgendwann ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!