überfreude auf Gassi?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!
    Dies ist mein erster Thread...aber es wird vielleicht noch mehr von mir geben.
    Also..wo fang ich an? :roll:

Mein Charlie [Jack Russell Mischling mit ?], fast 3 Jahre alt,
    fängt immer an zu heulen, wenn er mal Gassi muss.
    Wenn einer von uns dann zu den Jackenhäcken oda zum Schuhschrank oder auch nur in die Nähe, rennt er im Kreis und schaut zur Haustürklinke.
    Nehm ich dann noch seine Leine wird er wilder.
    Er rennt herum, zu allen möglichen Türen die nach draußen führen und heult, quitscht, schreit und knurrt. :ua_sad:

Genauso ist es auch, wenn wir mal ohne ihn irgendwohin wollen zB Restaurant, wo ja keine Hunde rein dürfen.
    Wenn wir uns anziehen, geht alles wieder los.
    Gehen wir dann aus dem Haus, hört man hinter sich den Charlie einmal ganz laut und schmerzvoll aufquicken :/

Das bricht meiner Schwester und mir einfach das Herz und ist außerdem auch ziemlich nervig.
    Wir wollen ja nicht, dass er leidet! :sad2:

Kennt sich jemand mit sowas aus oder besser gesagt,
    erging es einem anderen Herrchen/Frauchen auch so?
    Wieso tut er das und wie kann ich es ihm abgewöhnen? =?

Bitte helft mir, wir wissen einfach nicht, was wir mit ihm üben können,
    damit er das geheule in Zukunft sein lässt.

Danke schonmal im Vorraus!
    lg Caro.. :smile:

• mein junghund sabbelt mir auch oft einen vor, wenn ich "ihn anziehe" und meine jacke sowie die leine vom haken nehme.
    manchmal ignoriere ich ihn (gehe in voller montur ins wohnzimmer und setze mich entspannt aufs sofa) und stehe erst wieder auf, wenn er sich ruhig verhält. mir ging das ziemlich auf die nerven und ich fand sein getue übertrieben. seitdem ich ihn öfters links liegen und mit seiner erwartungshaltung alleine gelassen habe, ist es besser geworden.

liebe grüsse

biggi

• wäre es nicht gut das "ritual" so oft wie möglich zu machen ?

schlüssel , jacke nehmen wieder ausziehen usw, natürlich ignoriern dabei,
    und das mindestens 100 mal am tag.
    wäre jetzt mein vorschlag.

• Bring erstmal etwas Ruhe in den Hund. Wenn er an der Leine ist, stell den Fuß auf die Leine, so dass er noch gut stehen, aber nicht mehr rumlaufen kann. Dann warte geduldig bis er sich vollkommen beruhigt hat. Bis dahin musst du ihn vollkommen ignorieren, egal was er tut. Ein normaler Hund sollte innerhalb weniger Minuten zur Ruhe kommen.

Wenn es nicht funktioniert, bist du selber zu unruhig und/oder ignorierst den Hund nicht vollkommen. Dann musst Du erst an Dir selber arbeiten (zur Ruhe kommen, Hund ignorieren), weil sich Dein Hund mehr als Du denkst an Dir orientiert.

Daran denken, den Hund alleine zu lassen, würde ich erst, wenn er sich in Deiner Gegenwart (durch obige Übung) ganz ruhig und entspannt zu Deinen Füßen hinlegt. Aber wenn er das kann, kannst Du ihn auch mit ins Restaurant nehmen.

• Die Übungen hören sich ziemlich gut an. :D
    Ich glaube das werd ich später auch mal ausprobieren. :gut:

Leider glaube ich, wird das bei meinem quirrligen Hund kein Kinderspiel... :headbash:

Danke für die Tipps!
    Ich hoffe es gibt noch Leute,
    die andere Antworten haben. Je mehr desto besser!

lg Caro

• Zitat

Bring erstmal etwas Ruhe in den Hund. Wenn er an der Leine ist, stell den Fuß auf die Leine, so dass er noch gut stehen, aber nicht mehr rumlaufen kann. Dann warte geduldig bis er sich vollkommen beruhigt hat. Bis dahin musst du ihn vollkommen ignorieren, egal was er tut. Ein normaler Hund sollte innerhalb weniger Minuten zur Ruhe kommen.

Wenn es nicht funktioniert, bist du selber zu unruhig und/oder ignorierst den Hund nicht vollkommen. Dann musst Du erst an Dir selber arbeiten (zur Ruhe kommen, Hund ignorieren), weil sich Dein Hund mehr als Du denkst an Dir orientiert.

Daran denken, den Hund alleine zu lassen, würde ich erst, wenn er sich in Deiner Gegenwart (durch obige Übung) ganz ruhig und entspannt zu Deinen Füßen hinlegt. Aber wenn er das kann, kannst Du ihn auch mit ins Restaurant nehmen.

Hallo,

haben momentan auch das Problem mit unserem Petro. Die Freude aufs Gassi gehen und toben schaltet bei Petro scheinbar sämtliche Gehirnaktivitäten auf "Low". Dann unmöglich zu beruhigen der Bursche.

Habe den Tipp von KHC Carlo jetzt seit gestern Abend 2x ausprobiert und kann berichten das er bei Petro schon funktioniert. :gut:
    Sitzt mucksmäuschenstill da wenn er merkt das nichts mehr geht. :lol:
    Verlasse erst dann mit ihm das Haus.

Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!