lockeres leinengehen

  • hallo an alle....


    ich wollt mich mal hier ein wenig umhören, wie ihr euren kleinen das gehen an der lockeren leine beibringt bzw. beigebracht habt?? wann habt ihr damit angefangen??
    man liest ja auch hierzu unheimlich viel....


    lg vom schlafenden connor :freude:.....*schnarch

    • Neu

    Hi


    hast du hier lockeres leinengehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,


      ich habe direkt von Anfang angefangen, das zu üben,.
      Wenn meine Kira an der Leine gezogen hat, bin ich stehen geblieben und hab gewartet, bis sie nicht mehr zieht, dann gelobt und weiter gegangen. Erst nur nen paar Schritte und dann immer mehr.


      Liebe Grüße

    • Hi,


      Unsere Kira ist diesbezüglich eigentlich von Anfang an brav gewesen, natürlich aber nicht immer...


      Wenn meine Freundin bzw der Kleine vor uns geht fängt sie wie wild zu ziehen an damit sie den Anschluss nicht verliert...hab auch schon probiert beim ziehen jedesmal stehnzubleiben und weiterzugehn wenn sie nicht mehr zieht. Das blöde is halt wenn ich stehenbleib, bleibt sie auch automatisch stehen, so bringt Loben wenig...oder? :?:


      Oder is das sowieso völlig sinnlos ihr das in so einer Situation beibringen zu wollen?


      lg & viel Erfolg
      Phil

    • Hallo,
      ich fand das stehenbleiben nicht so wirksam. Sie ist dann zwar stehen geblieben und ich habe sie bei Augenkontakt dann gelobt und dann wurde fröhlich weitergezogen. Ich habe dann immer wenn sie gezogen hat die Richtung geändert, das sieht vielleicht nen wenig strange aus für andere wirkte aber sehr gut. Konsequent, jedes mal wenn sie zog umgedreht. Gelobt fürs lockere Laufen, nach ein paar Tagen war es wesentlich besser.
      :gut:
      LG
      Sandra

    • hallöle.... :winken:


      erstmal danke für die antworten! das stehenbleiben beim ziehen hab ich schon probiert.....connor setzt sich dann nach einer weile hin, so dass die leine nicht mehr gespannt ist.....aber er guckt mich dann natürlich nicht an, sondern nach vorn....in die gewollte richtung.....


      das ist doch auch nicht richtig oder?? sollte der hund einen nicht ansehen?


      lg connor&co

    • Bei meinem Hund hat das Stehenbleiben rein gar nichts gebracht. Sie ist dann halt auch stehen geblieben und schien sich gedacht zu haben, was für ein schlappes Frauchen sie doch hat, dass sich keine paar Meter am Stück bewegen kann. Sie hat daraus so gar nicht geschlossen, dass es eventuell an ihrem Ziehen liegen könnte...
      Nun, mit Lucy bin ich bis sie etwa 4 Monate alt war fast nur ohne Leine gegangen. War auch mehr Welt entdecken als wirklich spazieren gehen. Und dann trat also bei ihr gesteigerte Lauffreude auf und damit auch das Leineziehen. Ich habe es zuerst mit dem Stehenbleiben versucht (2 Wochen etwa, in denen wir uns mit Leine nicht wirklich von der Stelle bewegt haben), dann mit Richtungswechsel. So rückblickend würde ich sagen, Richtungswechsel ist eher was für einen älteren Hund, nichts für einen Welpen.
      Bei Lucy hat super funktioniert: das Leckerchen! Sobald sie neben mir war (einigermaßen aufmerksam und ohne ziehen) super loben und Leckerchen. Beim Ziehen bin ich dann trotzdem noch stehen geblieben, aber nicht den Hund ignorierend, sondern mit Kommando "langsam", damit sie merkte, ich erwarte etwas von ihr und bleibe nicht aus Jux und Dollerei stehen. Richtungswechsel haben bei uns auch nur angekündigt Sinn gemacht: das Laufen an der Leine wurde dadurch für sie interessanter und sie war wesentlich aufmerksamer. Den Erfolg sah man schon nach dem ersten Tag und mittlerweile geht sie super an der Leine (sie ist jetzt 8 Monate alt).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!