dringend! Vitamin A geschluckt

  • Genau.

    Zitat

    Hypervitaminose [Bearbeiten]

    Eine (längere) Überversorgung mit über 15 mg (= 50.000 IE) Vitamin A kann zu Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, erhöhtem Hirndruck (Pseudotumor cerebri), Abnahme der Knochengewebsdichte (Osteoporose), Vergrößerung von Leber und Milz, Verringerung der Schilddrüsentätigkeit und schmerzhaften Wucherungen der Knochenhaut führen. Generell können höhere Einmaldosen als unbedenklich angesehen werden, während wiederholt höhere Dosen eher die Gefahr einer Intoxikation in sich tragen. Der Körper kann überschüssiges Vitamin A kaum abbauen, weshalb es sich leicht im Körper, insb. in der Leber anreichert. Von häufigem Konsum von Leber ist deshalb abzuraten. Schweineleber enthält beispielsweise 42mg Vit A (140.000 IE) pro 100g.

    Für Tagesdosen von mehr als 7,5 mg (= 25.000 IE) wurden eine Reihe lebertoxischer Effekte nach mehrjähriger Zufuhr beschrieben, teilweise mit Todesfolge [3]. In diesem Kontext ist anzumerken, dass die Leber des Eisbären (Thalarctos maritimus) aufgrund ihres sehr hohen Vitamin-A-Gehaltes toxisch ist und deshalb von den Inuit nicht gegessen wird. Dies trifft in geringerem Maße auch für andere Tiere der Arktis, speziell verschiedene Robben, zu.[4]

    Während einer Schwangerschaft, insbesondere der ersten sechs Monate, kann eine Überversorgung mit mehr als 3 mg Vitamin A pro Tag (= 10.000 IE[5]) fruchtschädigend wirken, d. h. zu schweren Missbildungen am Fötus führen.

    Diagnostik: Der Serumspiegel ist zur Diagnose einer Hypervitaminose ungeeignet. Ein sicherer Indikator ist hingegen die Relation von Vitamin A zu RBP (Retinol-bindendes Protein). Übersteigt der Serumspiegel die Bindungskapazität durch RBPs, so liegt freies Vitamin A vor, das toxische Wirkung entfaltet.

    Quelle: Wikipedia.de

    Weiß nicht, warum man dir erzählt hat, es sei wasserlöslich.

  • Hää okay hab ich auch grad gelesen. Dann muss Sie das irgendwie falsch aufgefasst haben.. :???: Hm. ich glaub euch allen mal
    sollte ja eigentlich nicht passieren.. Auch wenns die Hilfe da evtl verkorkst hat.

  • Wenn du irgendwann einmal schnell und genau Auskunft brauchst, dann ruf hier an:
    Telefon: 030 - 19240 (Tag und Nacht)
    Telefonische ärztliche Hilfe rund um die Uhr
    Der Giftnotruf ist zwar für Menschen gedacht, aber auch bei Tieren wird schnell, engagiert und kompetent geholfen, notfalls mit Rückruf.

    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!