Mit Welpen Fahrrad fahren?

  • Zitat

    Die fünf Minuten Regel lernt man in verschiedenen Welpen- und Hundeerziehungsbüchern, auch von hundeerfahrenen Forumsmitgliedern habe ich das schon gehört.
    Die Regel bezieht sich aber nur auf das stramme Spazierengehen an der Leine, nicht auf das Spielen allein, mit Herrchen und mit anderen Hunden.


    Wenn Dein Hund zwischendurch auch mal zur Ruhe kommen kann, sich hinlegen und ausruhen kann, ist gegen längere "Spaziergänge", glaube ich, nichts einzuwenden.


    Genau so bzw so ähnlich.
    Hatten wir gestern in der Welpenschule auch, das Thema.


    nen 16 Wochen alter Hund sollte so bis zu 20 Minuten Spazieren gehen
    wenn man allerdings den Spaziergang im strammen gleichmäßigeg Gang (ohne Verschnaufspausen) geht, sollte dieser aber höchstens 10min betragen, da es sehr anstrengend für den Bewegungsapperat des Hundes ist.
    Wenn der Hund sich allerdings eigenständig (sprich: ohne Leine) bewegen kann, kann er auch mal Pausen machen und da kann nen Spaziergang auch länger dauern.
    Und das Spielen und toben mit anderen Hunden ist noch etwas anderes, was die Gelenke nicht so sehr strapaziert ;)

  • Zitat

    Und das Spielen und toben mit anderen Hunden ist noch etwas anderes, was die Gelenke nicht so sehr strapaziert



    Meintest du das jetzt ernst? Mit anderen Hunden spielen geht doch viel mehr auf die Gelenke als Fahrrad zu fahren oder im strammen Schritt spazieren zu gehen! Oder hab ich dich falsch verstanden :?:

  • Zitat

    Meintest du das jetzt ernst? Mit anderen Hunden spielen geht doch viel mehr auf die Gelenke als Fahrrad zu fahren oder im strammen Schritt spazieren zu gehen! Oder hab ich dich falsch verstanden :?:


    nein, du hast mich nicht falsch verstanden...
    das ist eine völlig andere Gewichtsverteilung beim Toben als beim strammen laufen bzw Fahrrad fahren UND der Hund hat Verschnaufpausen beim Toben, wenn er meint, sie zu brauchen

  • mmh so ganz richtig ist das aber nicht... die schnellen Stops und abprubten Richtungswechsel sind schwerwiegender für die Gelenke als Fahrrad fahren.



    Natürlich in nicht wenn ich den Hund 5min spielen lasse und dagegen 1Std, Fahrrad fahre.


    Aber Welpen müssen natürlich spielen und sollen kein Fahrrad fahren da haste natürlich Recht!

  • Hallo!


    @ Leoline:

    Zitat

    mmh so ganz richtig ist das aber nicht... die schnellen Stops und abprubten Richtungswechsel sind schwerwiegender für die Gelenke als Fahrrad fahren.


    Zitat

    Aber Welpen müssen natürlich spielen und sollen kein Fahrrad fahren da haste natürlich Recht!


    Jetzt verstehe ich dich aber nicht!
    Wiedersprechen sich diese beiden Aussagen nicht?


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Übertrieben; Welpen muss am Fahrrad lassen...
    Mein Freund und ich fahren auch gern mit dem Fahrrad aber unser Welpen sitzt sein "Wohnwagen :D" (=Fahrradanhänger)...

  • Nein ich meinte Fahrrad fahren ist schon angenehmer (In Maßen) für Gelenke als dolles rumtoben. aber das spielen kann man natürlich nicht verhindern (sollte man zumindest nicht), das Fahrrad fahren schon.


    Weil sie meinte ja spielen ist nicht so schlimm wie Fahrrad fahren, das kann aber ja nicht sein wenn Gelenkkranke Hunde nicht spielen dürfen/sollen, aber Fahrrad fahren-dann muss das doch schonender sein, oder nicht?


    Ich wollt ja nur nachfragen, gehört ja nicht wirklich hierhin...

  • hallo unserem welpen wurde es verordnet er ist jetzt 5 monate alt und läuft wie ein 8 wochen alter welpe und die tierärztin hat gesagt ich soll mit ihm fahrrad oder inliner fahren!!
    mache es auch!!
    aber nur wenn es kühl ist ab 21.00 uhr, einmal die woche und passe mich seinem tempo an also so schlimm ist das in manchen fällen garnicht!!
    aber bei der hitze schonmal garnicht!!

  • Zitat

    hallo unserem welpen wurde es verordnet er ist jetzt 5 monate alt und läuft wie ein 8 wochen alter welpe und die tierärztin hat gesagt ich soll mit ihm fahrrad oder inliner fahren!!
    mache es auch!!


    wie soll man das verstehen, dass er wie nen 8wochen alter Welpe läuft?
    Und mit welcher Begründung genau sollst du Fahrrad fahren und wie lange?

  • Ich krame das Thema mal wieder hoch.

    Es soll ein Welpe einziehen, und ich fahre eigentlich überall mit dem Fahrrad hin. Nun warte ich natürlich die empfohlenen 1,5 Jahre, bis der Hund mitlaufen darf/kann. Bis dahin soll ein Fahrradanhänger Aushilfe schaffen. Soll ich einen auswählen, der auch beim ausgewachsenen Hund passen würde, auch wenn der Welpe dann erstmal "zu viel" Platz haben würde? Oder erstmal z.B. ein Fahrradkorb, und dann auf einen Anhänger umsteigen? Es wird vorausichtlich eine mittelgroße Rasse, also wird der Fahrradkorb wahrscheinlich nicht lange reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!