Anspannung falsch?

• Hallo alle zusammen
    habe folgende Anspannung schon mehrfach gesehen und habe an euch folgende Frage: Wird hier die Zuglast nicht falsch eingesetzt? Man hat mir erklärt die Zugkraft sollte möglicht waagrecht verlaufen. Ist das eventuell schädlich für den Hund? Bei mir im Sacco ist das ganz anders, aber meine Bekannten sind in der Zugschule wo so gezogen wird.

Externer Inhalt de.academic.ru
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und teilweise ist der Zuggurt noch tiefer am Wagen befestigt. Bitte um Antwort damit ich meine Bekannten aufklären kann, denn ich bin der Meinung so ist das falsch, oder......?

• Wenn ich das richtig sehe, ist das wie die Pulkaeinspannung, oder? Also die Deichsel ist links und rechts am Hund (also am Geschirr) angemacht?

Ich sehe da kein Problem. Klar kommt der Zug leicht von unten, wenn die Deichsel weit unten am Wagen angemacht ist. Aber bei dieser Anspannart drückt das Ganze dann wenigstens nicht auf die Hüfte, wie es bei einem X-back (oder ähnlichem Geschirr) der Fall wäre.

Idealerweise wäre die Deichsel komplett waagrecht.

• die Lederbändern finde ich etwas zu dünn...das schneidet doch ein! Also da würde ich schnell auf ein echtes Nylon Pulka geschirr wechseln...traditon hin oder herr...diese Ledergeschirre scheuern unheimlich und das kann schmerzen verursachen.. gruss tipex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!