Barfen bei leishmaniose?

• habe gestern aus dem LM-forum den tipp bekommen
    Huhn ohne haut (gibt man das eigentlich roh??? :ops: ), möhren dünsten und basmatireis matschig kochen. ist das fürs erste ok?? sollte ich noch ein öl dazugeben??

fragen über fragen, fühl mich wie in las vegas mit lauter fragezeichen über meinem kopf die wild blinken.

für dienstag morgen habe ich einen termin beim TA zur erneuten blutabnahmen damit ich endlich mal werte zur hand habe. also bitte ganz, ganz doll daumen und pfoten drücken das die werte nicht total schlecht sind, habe echt bammel davor :( :

• Das ist purinarm und purinarm ist gut.

Wurde was zum Calcium gesagt?

Es muss nämlich phosphorarm gefüttert werden (bzw da man nicht phosphorfrei füttern KANN muss entsprechend viel Calcium gefüttert werden um das P auszugleichen)

• nein soweit sind wir noch nicht :( :
    das war jetzt erstmal ein tipp für den übergang, da sie die laborwerte brauchen um mir einen futterplan zu erstellen. habe am dienstag einen termin beim TA, das heißt donnerstag müssten die ergebnisse da sein.

bis dahin muss ich gucken was ich fütter. meinst du ich kann trotzdem schon mal weiter das allo geben??

• Also ich kenn das Futter nicht und würd dann eher bereits mit der minimalistischen Nierendiät beginnen.

Fütterung:

Grundsätzlich:

Phosphorarm

Purinarm
    Kaliumarm
    Oxalsäurearm

Protein nur hochverdauliches

Soweit wie möglich tägliche so ausgewogen wie möglich füttern

Wichtig sind mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, da dies Schübe von Stoffwechselabbauprodukten vermindert und damit Organe wie Nieren, Leber, also insgesamt der Organismus geschont wird, was auch das Ziel einer Diät sein sollte.

Vorschlag:

3 Hauptmahlzeiten (morgen, mittags, abends)

2 kleine Zwischenmahlzeiten von der Gesamttagesration abzwacken und zwar so, dass bis kurz vor dem Schlafengehen alle 4 Std. mindest eine Kleinigkeit gefüttert wird.,

Relativ purinarme Fleischsorten:

Rindfleisch ohne Haut/Fell

Hähnchenfleisch ohne Haut

Kaninchenfleisch ohne Haut/Fell

Anderes Fleisch mal nicht füttern.

Fisch

Kabeljaufilets ohne Haut

Schollenfilets ohne Haut

Fett (langfristiger Energielieferant):

Soviel wie es notwendig ist, um das Gewicht zu halten

1 – 15 g tierisches Fett kg / TAG

ist für den Hund mit einer gesunden Fettverdauung problemlos zu verdauen.

Die Fettzufuhr, Menge je nach Hund, ist lebensnotwendig

Kohlenhydrate (KH) Getreide:

Je nach Hund, Gewicht und wie er es mag und verträgt

Wenn dann:

BIO hochverdauliche KH, d.h. aufgeschlossen, wenn Körner (gekochte), bzw. Flocken oder Getreidemehle, verkleistert (mit heißen Wasser zum Brei köcheln)

Menge je nach Hund:

Eine tägliche „Wohlfühlmenge“ dieser kurzfristigen Energielieferanten mit für den Hund wertvollen Inhaltsstoffen
    KEIN Pseudogetreide,

Keine gekochte Kartoffeln = zu kaliumreich!! Und recht schwer verdauliche Stärke, diese eher NICHT an kranke Hunde füttern !!!!

Einmal täglich eine Prise hochwertiges Salz

Ohne Jod, ohne Zusätze !!!!

Beste wäre ein deutsches Kristall-/Bergsalz oder hochwertiges Meersalz aus Reformhaus nicht aus dem Supermarkt

Ur-Salz von Erntesegen etc.

Pektin (reines Pektin ohne Zusätze, wie Apfelpektin)

Täglich, da sich Pektin positiv bei Nieren- und Lebererkrankungen auswirkt und andererseits zu Ansäuerung des Verdauungsbreis dient und damit zu einer Hemmung der Ammoniakabsorption führt !!

Menge

0,25 g bis MAX: 1 g kg KM / TAG = je nach Erkrankungsstadium !!

VORSICHT:

einschleichend geben,der Darm muß sich erst daran gewöhnen

Vitamin-/Mineralzusätze:

Grundsätzlich auf die Inhaltstoffe achten.

Nierenhunde haben einen erhöhten Bedarf: = Grundsätzlich mit TA absprechen !!!

Vitamin-B-Komplex von Medikom

Zinkorotat

Der Calciumbedarf:

Laut Meyer/Zentek =Ernährungswissenschafter sollte ein weites Calcium/Phosphorverhältnis = 3 :1 erreicht werden (P=

Weil Calcium, Phosphor bindet und damit „unschädlich“ für die Nieren macht

Zu decken über

Eierschalen / TAG =UNBEDINGT über die Mahlzeiten gleichmäßig verteilt füttern!!!

• das ist das ja was du mir gestern per mail geschickt hast... habe ich mir auch fein ausgedruckt ;) und werde es mir am we in ruhe zu gemüte führen.

aber was mache ich mit dem allo weiter geben oder auf die ergebnisse warten?? hat deine maus das auch bekommen?

ja, ich habe eier im haus :D

• was sagt der TA und was sagt die Forengemeinde?

Ruf morgen beim TA an und frag ihn, ich schau mal eben in meinem Postfach, wie ich das damals machen sollte...

Meine Maus war ein Rüde und sollte das bekommen, aber ich schau mal...

Dann mach dir mal ein paar Rühreier, wasch die Schalen aus und trockne sie über Nacht auf der Heizung, dann kannst du morgen anfangen das wichtigste zu fütern.

• Bei ihm wurde auch auf Laborergebnisse gewartet und er hat dieses Mittel trotzdem bekommen...

Schnack das telefonisch mit deinem TA ab.

• ich glaube ich steh grade schwer auf dem schlauch :ops: :ops:

der hund frisst doch keine eierschalen ?!?!

also im LM-forum habe ich halt für morgen den tipp mit dem huhn, den möhren und dem reis bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!