Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
wo ist die harmonie hin?
-
-
Öhm, ich hatte das keinesfalls als Angriff gemeint, sondern nur als Überlegung meinerseits, weil ich nicht rauslesen konnte, wie die Hunde sonst beschäftigt werden.
Hundesport an sich ist ja nicht verkehrt, wenn der Hund danach gut runterfahren kann und zu Hause entsprechend entspannt ist.
Ich habe selbst SD mit meiner gemacht und sie war zu Hause der entspannteste Hund der Welt.
Deshalb auch meine Fragen.Hast Du Dich mal mit ZOS beschäftigt.
Gerade bei den beiden Mischungen wäre es vielleicht eine tolle Möglichkeit, es zu nutzen, denn es könnte für Beide total spannend sein.
Eventuell wäre für den Schäfer auch Longieren was.
Das stärkt auch stark die Bindung.Gruß
Bianca -
2. Februar 2010 um 06:22
schau mal hier:
wo ist die harmonie hin? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ZitatAlles anzeigen
hey chris!
ich finde das was du schreibst wirklich gut. ich denke cih werde es mir zu einem späteren zeitpunkt erneut durchlesen und dem entsprechend nochmal mehr dazu schreiben. ich hab vorher auch den dackel so wohl als auch den schäfer immer dann rausgeworfen, wenn er geknurrt hat oder auch der schäfer den katzen mal wieder hinterher ist.
Man kann so oder so dem Hund mal durch "Rauswerfen" eine Auszeit verpassen, in der er ein wenig zur Besinnung kommen kann.
Wenn das bisherige "Rauswerfen" noch nicht so gefruchtet hat, versuch mal herauszufinden, warum nicht...
Z. B. kann es sein, dass Du zu "emotional" dabei reagiert hast. Am besten ganz "kalt-lächelnd, nach dem Motto, wer doof ist, fliegt mal kurz hinaus".
Oder das Rauswerfen zu kurz oder - meistens - zu lang dauerte.
Oder der Hund das Rauswerfen gar nicht mehr mit der vorherigen Situation verknüpft hat - bis man sich so aus dem Sessel gequält hat...
ich denke das kann doch nicht sein, wenn ich 2 hunde habe, das er der eine sich nicht frei bewegen darf weil immer einer von beiden versucht seinen gegnüber zu kontrollieren egal ob der schäfer beim gassi oder der dackel im raum. alle beiden haben in meinen augen zu viel macht über den anderne und das macht die schlecht stimmung und probleme untereinander.
Im Gegensatz zu vielen anderen Zwei-Hunde-Haltern hast Du das Problem glücklicherweise ja wirklich nur an dieser einen Stelle - das heißt, Du hast die beiden Jungs ja ansonsten schon gut im Griff dahingehend. Die beiden müssen jetzt nur noch lernen dürfen, dass Du auch die Sache mit dem "Raum" um Euch herum im Griff hast und sie da keine eigenen Entscheidungen treffen brauchen.
alle beide gehn sehr gut an der leine, abwer wenn sie nicht zusammen toben können, dann hab cih zuhause 2 völlig unausgeglichene hunde die dann versuchen im haus alles auf den kopf zu stellen. auch wenn sie beiden alleine rennen dürfen sind sie ncoh lange nicht so friedlich zuhause als wenn sie beide zusammen gerannt sind
Dann versuch mal den Weg, nur einige Zeit vom gemeinsamen Spaziergang ganz bewußt den Hunden vorzugeben, wo sie zu laufen haben.
Klappt das ein paar Minuten ganz gut, Freilauf für beide.
Fängt der Schäfer an, den Dackel zu kontrollieren. Schäfer anleinen. (Freiheit muss Hund sich verdienen), ein paar Übungen an der Leine und nächster Versuch. Immer wieder versuchen, abrufen, wenn´s nicht klappt, dabei unterscheiden, was Spiel und was Bedrängen ist und immer wieder neu ausprobieren - auch ruhig auf ein und demselben Spaziergang.Je öfter Du den Schäfer abrufst, wenn er den Dackel bedrängt, desto eher festigt sich das bei ihm - wenn ich doof zum Dackel bin, ist der Spaß ganz vorbei. Und dann hängt es nur noch von DEINEM Durchhaltevermögen ab, wie lange Ihr das üben müßt. Einmal nicht konsequent gewesen, gleich 1 Woche Rückschritt, oder so...
So hast Du mit etwas Glück die Mischung aus Freilauf und Spielen für beide UND das Abgewöhnen des Kontrollverhaltens draußen.LG, Chris
-
Bin ja nicht bei euch live, aber vielleicht hilft der Tipp in bestimmten Situationen:
Um Verhaltensweisen zwischen zwei Hunden abzustellen, die diese nur in Anwesenheit der Besitzer zeigen, ist es auch ratsam, als Bestrafung die Aufmerksamkeit zu entziehen: sobald einer den anderen kontrolliert (fixiert, knurrt etc.) aufstehen und mit einem "ähm dann muss ich wohl gehen" oder "schade" den Raum verlassen.
-
hallo!
das habe ich bisher verändert geändert. das körbchen vom dackel steht nicht mehr zwischen sessel und sofa sondern so das ich ihn sehn kann er aber einen gewissen abstand hat zu mir im raum. meine frau füttert ihn nur noch. er darf nicht mehr unters sofa, weil ich ihn da gar nicht mehr kontrollieren uns sehen kann. der schäfer wird draußen so kontrolliert, das er den anderen nciht mehr nerven kann außerdem ist er im moment meist am schlitten (ohne gewicht) da hat er eh keine zeit um dummheiten zu machen. so hat sich das verhälten der hunde verändert. der dackel knurr nicht mehr so viel (wird von tag zu tag weniger) wenn er oin seinem korb liegt kann man eigentlihc sagen zu 75% gehts gut. die katzen knurrt er gar nicht mehr an. der schäfer treibt den dackel weniger und lässt die katzen meist in ruhe und liegt entspannt auf seinem platz. geklaut hat er seit einer weile auch nciht mehr.
vielen dank für die ganzen tips ich hoffe es wird noch besser mit den beiden.
LG
safiro -
Schön, viel Erfolg weiterhin!!!!

-
-
jetzt hab cih aber ein anderes problem was ich dem dackel im welpenalter abgwöhnt hatte das hab cih zumindest geglaubt bis vor 6 tagen. als er noch klein war hat er immer klobürsten geklaut und ist damit durch die ganze bude gerannt. es ist ja nicht immer ganz ungefährlich weil da sihc ja auch hin und wieder putzmitteleste dran befinden können. warum macht er das wieder?
-
Das könnte einfach eine Reaktion auf die ganzen Veränderungen sein.
Kannst Du die Klotür zu machen oder steht da das Katzenklo?
Ansonsten würde ich die Klobürste so zustellen, daß er nicht mehr dran kommt.Und alles andere hört sich doch schon mal klasse an

Gruß
Bianca -
richtig, da steht das katzenklo
hochstellen geht nur kurz die katzen werfen sie eh wieder runter und wenn die unten steht egal was ich davor stelle er kommt dran...
heute nacht hat er auch was gerissen. man kann vom bad ins schlafzimmer und anders rum gehn. ich hab die tür vergessen zu zu machen und was ist er hat heute nacht ins bad gemacht und er konnte nicht müssen. ich frag mich was das soll, wenn er sowas macht dann nachts. das hat er als welpe auch gemacht und er war die ganze zeit sauber seit mehr als einem jahr. ich frag mich was das soll. -
Könnte Stress von der Umstellung sein
-
das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. er wirkt absolut entspannt und ist es acuh in der gegenwart vom schäfer. ich bin echt ratlos! er soll bloß nicht anfangen wieder rein zu machen, weil draußen ist er mehr als genug.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!