adultfutter - welches futter ist perfekt für meinen hund?
-
-
hey ihr lieben,
ich möchte demnächst auf adultfutter umstellen - und bin ratlos.
ich weiß es gibt schon soo viele threads dazu, aber da ich mich einfach nicht mit dem thema futter auskenne, kann ich mich zwischen den empfohlenen futtermarken (und dann noch deren sorten) einfach nicht entscheiden. z.b. kenne ich die unterschiede bzw vorteile von extruder- und kaltgepresstem futter nicht.
es muss doch für meinen hund ein besonders geeignetes futter geben, was ihrer größe, ihrem bewegungsdrang und ihrer felllänge etc optimal entspricht.
also, meine hündin ist bald 7 monate alt, 45cm hoch mit 10 kg (sehr schlanker körperbau), hat mittellanges fell, kommt aus spanien und ist seeehr aktiv.sie rast beim freilauf extrem in der gegend rum, da kann kaum ein junghund in ihrem alter mithalten. bis jetzt habe ich erst josera kids, dann platinum puppy gefüttert, beides allerdings mehr als vom hersteller empfohlen.
habt ihr empfehlungen für mich? :suess:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier adultfutter - welches futter ist perfekt für meinen hund? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
es muss doch für meinen hund ein besonders geeignetes futter geben, was ihrer größe, ihrem bewegungsdrang und ihrer felllänge etc optimal entspricht.
Nun, das gilt es herauszufinden, und das kannst nur du, in dem du dir ein Futter das dir zusagt besorgst, und es deinem Hund fütterst.
Ob es dann das richtige Futter ist, wirst du dann feststellen.
Es kann dir keiner sagen mit welchem Futter dein Hund am besten klar kommt.Du fütterst doch Josera und Platinum, warum willst du diese nicht weiter füttern.
Beide Futtersorten sind gut, und kannst du mit gutem Gewissen geben.Und hier mal der Link mit den Futterinfos, falls du ihn noch nicht kennst.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html -
danke für deine antwort!
das problem ist, ich weiß nicht welches futter mir zusagt. ich hab platinum und josera halt gefüttert, dachte mir auch, ist ja nur für die dauer der welpenzeit und daher nicht für lange. keine ahnung was da besser war...
es gibt doch so allgemeine aussagen wie "futter a ist schlechter verwertbar als futter b", "futter c ist für agile hunde besser geeignet als futter d" usw.
und was ist eigtl der unterschied zwischen extruder und kaltgepresst und was ist besser? -
Der Unterschied ist die Herstellungsart. Kaltgepresste sind nicht so hoch verarbeitet und daher aufwändiger für die Verdauung. Hält den Verdauungstrakt fit. Und sie quellen nicht auf im Magen. Aber fast alle sind sehr energiearm.
Ganz ehrlich? An deiner Stelle würde ich ruhig noch ein paar Monate das Josera Kids und das Platinum Puppy füttern. Beide Futter kann man (von den Werten und Inhaltsstoffen her) theoretisch ein Hundeleben lang füttern - da ist eine Umstellung nicht nötig. Vor allem wächst dein Hund noch - da ist es wichtig, nicht ZU energiereich zu werden, denn sonst kann das nachfolgende Schäden für die Gelenke haben.
Wenn sie ausgewachsen ist, kannst du dich neben weiterhin Josera oder Platinum mal zB bei den Sorten von http://www.ardengrange.de umschauen. Die haben sehr hochwertiges Futter, was auch sehr energiedicht ist. zB ab dem 13. Monat das Premium kann ich mir vorstellen. Vorher würde ich das nicht geben, ehrlich gesagt.
-
danke für deine hilfe!
-
-
Warum kein Nassfutter?
-
Zitat
es gibt doch so allgemeine aussagen wie "futter a ist schlechter verwertbar als futter b", "futter c ist für agile hunde besser geeignet als futter d" usw.
Solche Aussagen kann man sich anhören, aber was für den eigenen Hund zutrifft muss man ausprobieren, da jeder Hund anders ist.
Eine gewisse Hochwertigkeit sollte das Futter schon haben, und man sollte auch seine eigenen Ansprüche an ein Futter stellen.
Dazu muss man aber erst mal wissen auf was man achten muß bei der Zusammensetzung.
Wenn man das weiß, ist man auch selber in der Lage zu entscheiden, was für Futtersorten in Frage kommen und welche nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!