• Habe jetzt in einem anderen Thema gelesen, dass Schnee fressen Gift für den Hund sei und er davon Durchfall bekommt.

Meine hat diesen Winter aber schon mehr als einmal Schnee gefressen und noch nie Durchfall oder andere Beschwerden gehabt. Deshalb bin ich jetzt etwas verwundert..Habe mir nie was dabei gedacht...Sollte ich ihr das lieber verbieten?

• Meine Fressen auch Schnee wenn ich es nicht sehe..aber eingtlich sollen sie das nicht wegen dem Salz

• Ne also sauberen frich gefallen Schnee kann man sie schon mal fressen lassen, aber nicht in rauen Mengen das dieser einfach zu Reizungen der Magenschleimhaut führen kann. Allerdings Schneematsch wo Verunreinigungen wie z.b. Motorenöl an Straßen sollte man Verbieten.
    Alles GUte

• Ja, ok so drecks Schnee an der Straße verbiete ich auch oder wo gestreut wird, aber so weit ich mich erinnere hatte sie auch noch nie wirklich Interesse etwas davon zu fressen.

Aber im Wald wo der Schnee ohne andere Sachen rum liegt nimmt sie schon mal 1-2 Happen :) Meint ihr das kann ihr auch schaden?? Ich meine ist ja nur gefrorrenes Wasser oder nicht?? Ok, von großen Mengen kann ich mir Magenprobleme verstellen, aber mal ein paar Happen?

• Man sollte schon darauf achten das dass nicht ausahtet. Wir haten schon einige nächtliche Weckaktionen durch zu viel gefressenen Schnee. :roll:

1-2 Happen verkraftet unserer Paula ab inzwischen auch locker, das geht beim Rennen auch ruckzuck "rein", so das man es gar nicht unterbinden kann.

• Also, wir hatten den ganze Winter nicht einmal Probleme damit, deshalb war ich eben so verwundert und ich habe ihr das auch nie verboten, weil sie ja auch wie gesagt nur ein paar Happen nimmt und mehr nicht.

Liegt bei ihr vielleicht daran, dass sie im Schnee ohne Ende geboren wurde (Österreich) und entweder weiß, dass zu viel nicht gut ist oder das durch ihre Vorfahren besser verträgt ;)

• Also wir fressen eigentlich immer Schnee - aber nur den im Garten, Bella mag ihn gerne. (ob das ungesund ist kann ich nicht sagen, es ist sicher nicht kälter als das Wasser das bei uns in den Bächen und Quellen ist und das sie dann beim spazieren gehen trinkt. Und da sind ja keine Steine oder Salz dabei nur ab und zu einen Knochen den sie einbuddelt im Schneehaufen von meinem Sohn :lachtot:

• Meiner jagt liebend gerne den Schneebällen hinterher und lässt erst dann von ihnen ab, wenn sie angefressen oder sogar aufgefressen sind :D er frisst dann auch auch nur den sauberen Schnee im Park oder im eigenen Garten. Den dreckigen an der Straße lässt er links liegen.
    bisher hatten wir bzw. er noch keine Probleme. Andere HH mit denen ich mich unterhalten habe, klagten aber über enstandene Gastritis bzw. eine Woche Dauerdurchfall. :/
    Ich denke es kommt auf den Hund und die verträglichkeit drauf an bzw. in welchen Menge der Schnee gefressen wird.

• Die Aussage, dass "Schnee Gift für Hunde" ist, halte ich für überzogen.

Klar läßt man seinen Hund nicht den Drecks-Schnee vom Straßenrand fressen oder da, wo gestreut wird.

Aber wenn es "sauberer" Schnee ist, kommt es mehr auf die Frage an, WIEVIEL davon aufgenommen wird und ob der Hund das kalte Zeugs verträgt.

Dann gibt es schlimmstenfalls eine s. g. "Schnee-Gastritis" mit Kötzerchen und Dünnpfiff und wenn man weiß, ein Hund verträgt eine "Überdosis" Schnee nicht, dann hält man ihn halt davon ab.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!