Schuppen- Stoffwechselstörung?

• Hallo an alle,

wir haben einen 7 Monate alten Labrador-Retriever und seit ein paar Wochen hat sie große Probleme mit richtig vielen, großen Schuppen.

Der TA hat uns Efadermtabletten verschrieben, ihr eine Spritze gegeben und uns geraten sie alle 2 Tage mit einem Spezialshampoo zu baden.

Zunächst wurde es auch deutlich besser, aber jetzt wird es wieder schlimmer nachdem wir die Tabletten reduziert haben und baden auch nicht mehr so häufig.

Hat jemand vielleicht noch einen Tip? Müssen wir das ewig so weiter machen oder ist hier jemand, wo der Hund auch ein Stoffwechselproblem hat das sich evtl. ausgewachsen hat?

Wie sieht es mit Leinöl aus. Sollten wir das mal versuchen?

Über jeden Beitrag freue ich mich!

• Zitat

Hat jemand vielleicht noch einen Tip? Müssen wir das ewig so weiter machen oder ist hier jemand, wo der Hund auch ein Stoffwechselproblem hat das sich evtl. ausgewachsen hat?

Ich stelle mal die Frage nach dem Futter, das könnte auch ein Grund sein.
    Wie oft badet ihr den Hund denn normalerweise. :???:

• Zitat

sie bekommt Royal Canin Maxi 32.

Ich würder mal das Futter umstellen.
    Denn RC ist leider nur teuer, und die Zusammensetzung ist nicht so gut.

Und Öl kannst du auch geben, aber dann vorzugsweise kaltgepresstes Lein,-Weizenkeim,-Raps,-Hanf,-Nuß,- oder auch Lachsöl.
    Nachtkerzenöl kann man kurweise anwenden.
    Ich würde das Öl nicht ins Trockenfutter mischen, sondern getrennt füttern.
    z.B. in einem Naturjoghurt, und dazu noch einmal die Woche ein Eigelb. ;)

Hier mal unser Futterlink mit den nötigen Infos.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

• Danke Anette,

ich werde mal Leinöl versuchen und unter Hüttenkäse mischen, das mag sie gerne.

Mit dem Futter ist das leider so ein Problem. Unser Hund ist seeeehr empfindlich und verträgt kaum ein anderes Futter. Von daher probiere ich ungern ein anderes aus.

Trotzdem danke nochmal.

Gruß

Dany

• Was hast du denn bisher probiert und wie äussert sich das empfindlich sein?

Mein Labrador(MIX) bekommt von Getreidehaltigen Trockenfutter Hautschuppen und stumpfes Fell. Lies dich einfach mal bei den Futtersorten ein.

• Zitat

Mit dem Futter ist das leider so ein Problem. Unser Hund ist seeeehr empfindlich und verträgt kaum ein anderes Futter. Von daher probiere ich ungern ein anderes aus.

Was heißt das :???:
    Und hast du schon mal andere Futtersorten getestet, und wenn ja welche :???:

Wenn man ein geeignetes hochwertiges Trockenfutter füttert, muss man in der Regel keine Zusätze für Haut und Fell geben.
    Nur kann man bei RC nicht gerade von hochwertig reden. :|

• Vielen Dank für die vielen Tips.

Sie bekommt von Eukanuba, Aldi, Select Gold starken Durchfall. Wir haben uns dann nicht mehr getraut noch ein anderes auszuprobieren, weil sie immer mit Durchfällen reagiert

Ich werde mich heute abend mal in den Futter-Thread einlesen und versuchen, ein anderes Futter zu finden.

Ansonsten hat sie eben eine Portion Hüttenkäse mit kaltgepresstem Leinöl bekommen und war seelig:)))))

Gruß Dany

• vllt.solltest du ein besseres futter ausprobieren als die von dir genannten sorten. die sind entweder nur billig oder nur teuer und ansonsten was die zusammensetzung angeht eher schrott (auch wenn manche drauf schwören).

hier gibts einen guten thread, indem gute futtersorten aufgezählt werden. schau dich da doch einfach um. in den von dir genannten sorten ist meist recht viel getreide, konservierungsstoffe, farbstoffe, etc. enthalten. probier doch mal ein gutes futter ohne getreide aus, oder eins mit deutlich weniger.

ahja und schuppen können auch durch stress hervorgerufen werden..ist das bei euch ausgeschlossen?

zu oft baden führt beim hund auch oftmals dazu das sich seine haut- und haarstruktur ändern kann, die haut wird empfindlicher und reagiert wiederrum mit schuppen dagegen.

• Zitat

Sie bekommt von Eukanuba, Aldi, Select Gold starken Durchfall.

Wenn das deine bisherige Futterauswahl war, nun da ist leider keins besonders hochwertig.
    Lies dir mal den Link durch, und teste mal ein Futter aus der Liste, vielleicht eins ohne Getreide. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!