Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

• Wenn du sie dir mal anschaust, wirst du feststellen, dass sie nur auf der Stirn Falten hat...

Hab ich schon gesehen, aber ich glaube, die Leute meinen, ein Welpe/Junghund hat ein "zerknautschtes" Gesicht und ein erwachsener Shar Pei dann vllt. nicht mehr. :ka:

• Hallo :D
    Ich kann Lieder über die Rassevorschläge von Leuten über meinen Rufus singen.
    Was genau drinnen ist wissen wir leider nicht. Bekommen haben wir ihn von Freunden, denen ein "Missgeschick" mit deren alten Rüden und der neuen Hündin.

Laut deren Angabe ist Rufus' Vater ein Bernersennen-Kommondor-Mischling (das wurde ihnen damals im Tierheim so erklärt)
    Die Mama ist laut Vermutung des Vorbesitzers, der die Eltern kennt, ein Husky-Schäfer-Ungerischer Hirtenmix-Mischling (was auch immer das sein soll? :p )

Nun gehalten wurde er schon für vieles: "Da ist sicher ein Terrier drinnen" oder ein Schnauzer, oder ein Schäfer. Ich habe noch Kontakt zu Wurfgeschwistern, die alle so dermaßen unterschiedlich aussehen. Rufus' Geschwister wurden schon für Golden Retrievers, Windhunde, Spitzarten, Schäferhundmixe, Jagdhunde etc. gehalten.

Meine Mutter schenkte mir, weil sie davon gehört hatte, ein DNA-Testkit zur Rassebestimmung von Mischlingshunden. Ich wusste von vorneherein, dass bei Rufus' nichts total schlüssiges herauskommen kann, da einfach zu viele Mischlinge in seinen Ahnen sind, aber rausgekommen ist dabei: Windhund-BernerSennen-Bloodhound-Zwergspitz-GoldenRetriver-TibetTerrier-Mix mit einer Größeneinschätzung zwischen 25-35 kg die genau passt.

Was Rufus' genau ist wissen wir also noch immer nicht, da selbst bei dem Test dabei stand, dass sie nur die Rassen ins Ergebnis nahmen, die mit "höherer Wahrscheinlichkeit" vorkommen, da es bei Rufus' sehr kompliziert ist.

Rufus ist einfach nur mein super Mischling :)

• Mir kam jetzt beim Gassi ein Herr mit einem Riesenschnauzer entgegen. Folgendes Gespräch ist entstanden:

Er: Interessante Farbe
    Ich: Bitte?
    Er: Interessante Farbe (nickt in unsere Richtung)
    Ich: Was meinen Sie? (evlt. Jacke, Schuhe...)
    Er: Ihr Schnauzer
    Ich: Das ist ein Terrier
    Er: Sicher?
    Ich: :???:

• Mir ist auf einigen Tierheimseiten aufgefallen, dass alle Mixe, die entweder eine wolfsähnliche Statur (lange Schnauze, Stehohren usw.) haben als Schäferhundmix deklariert werden und auch die Hunde, die zwar eine total andere Figur usw. haben, aber die typischen Schäferhundefarben (braun-schwarz).

Das kann ich bestätigen: Als Mali-Mix aus dem TH bekommen und immer gerne als (belgischer) Schäferhund-Mix betitelt.
    Da sie aus Südosteuropa stammt und ich da unter den Straßenhunden eher keine Malinois vermute, ist sie wohl doch ein reinrassiger Straßenhundmischling, viele Hunde dort sehen ähnlich aus...
    Zwischendurch wurde ein Kangaleinschlag vermutet, aber dieser Link und das eher unpassende Wesen meines Hundes hat mich stark daran zweifeln lassen. http://www.kangal-dog.de/erziehung/
    Sie ist einfach ein Mischling und mehr muss ich nicht wissen, da ich sie gut genug kenne mittlerweile...

ca. 8 Monate alt (da kann man den Malimix noch irgendwie nachvollziehen)

• Unser Aussie wurde als kleiner Welpe sehr oft mit einem Berner Sennen verwechselt, oft nur aufgrund der Farben und ihres leicht pummeligen Aussehens (sie hatte auch gut Welpenspeck xD ) . Einige kannten Aussies auch nur in Merle.

Letztens war jmd. fest der Meinung, es wäre ein Sheltie :D Ich sollte doch mal überprüfen, ob es wirklich ein Aussie sei.

Bin bislang nur wenigen Leuten über den Weg gelaufen, die wirklich eindeutig erkannt haben, das es sich um ein Australian Shepherd Mädel handelt. :)

• Keine direkte Rasseverwechslung, aber ich dachte, ihr habt dann trotzdem was zu lachen ;p

Ich war heute mit meiner Hunde-Gruppe unterwegs. Unter anderem ein blonder Labrador, eine Golden Retriever Hündin und zwei sand- bzw. falbfarbene Englische Bulldoggen. So. Nun wurde ich allen Ernstes gefragt, ob denn "die zwei Kleinen" (Bulldoggen, je 30kg) die Welpen der beiden "großen hellen" (Labbi und Goldie) seien. O_o

• Na klar! Und weil sie ein Windhund ist, ist sie so schnell,dass sie mal die Kurve nicht bekommen hat und frontal gegen ne Wand gelaufen ist, daher die Falten im Gesicht. Ist doch logisch :ka: |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!