Border Collie Unterart?

• Hallo liebe Fories!Wenn ich mit dem Thema hier falsch bin bitte verschieben.
    Wir haben Kerry von der Tiernothilfe. Wir wissen nicht was für ein Mix sie ist(schätzen Hovawart)Wir wollen auch bald einen DNA Test machen. Nun hat mich letztens eine Frau angesprochen und meinte ihr Rüde sieht genauso aus wie Kerry und ihr wurde im Tierheim gesagt,dass vermutet wird er sei ein Border Collie aber wohl eine "Unterart" der für die Farmer gezüchtet wurde!? Ich habe die Hunde in einem Buch gesehen. Allerdings hatten die stehohren und Kurzes Fell.
    Gibt es hier jemaden der sich mit der Rasse auskennt?
    Hier mal ein Bild von Kerry
    http://i45.tinypic.com/nx2me.jpg
    http://i46.tinypic.com/2iqhds1.jpg
    http://i47.tinypic.com/10fx3rl.jpg

Edit: Die Bilder sind zu groß, daher hab ich nur die Links gelassen. Die maximale Bildgröße auf dogforum.de sind 600x600 Pixel.

• Hi JoyFarina,

von dieser "Border Collie Unterart" habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört...
    Wie groß und schwer ist Kerry?
    Meiner Meinung nach ist Kerry einfach ein besonders schöner Mischling, so wie unsere Maysie, ein Berner Sennen - Border Collie - Mix:

Externer Inhalt img189.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß, Bilby

• Bei der Art bin ich mir sehr sicher - Canis lupus und bei der Unterart auch - familiaris ;)

Unterarten von Rassen gibt es nicht - das sind dann Mischlinge.

Ich tippe auch auf einen besonders schöner Mischlingaus Hovawart und Border Collie

• Sie zeigt überhaupt kein typisches Border Verhalten: Sie geht eher zum Jagdthund über. Naja werden nächsten Monat mal DNA Test machen dann werde ich berichten. Kerry wiegt 18Kg und ist 48cm hoch.
    Bilby Das wäre ja auch eine Mischung für mich :roll: Wunderschöner Kerl :gut:

• :D Hi hi hi, man hat eben doch sein Beuteschema...

Zum Thema jagen: es ist nicht so bekannt, dass Border Collies einen ziemlichen Jagdtrieb haben können, in sofern ist das dann schon ein "typisches" Border - Verhalten.
    Bei Maysie zeigt sich der Border in unterschiedlichen Situationen: sie spielt wie ihre Border-Freunde (viel Herumspringen, eben wie ein Kindskopf), manchmal schleicht sie sich auch wie ein Border an etwas heran... Macht Kerry auch so etwas?

Irgendwie glaub ich bei Kerry eher nicht so recht an einen Hovi... der wird auch immer in Maysie reininterpretiert. Aber die Fellzeichnung von Kerry spricht meiner Meinung nach viel eher für einen Verwandten aus der Sennenhund-Familie, dazu kommt die für einen Hovi sehr geringe Größe und Gewicht von Kerry...

Übrigens: erwarte Dir nicht zu viel von der DNA-Untersuchung! Da in jeder "Rasse" anteilig zig verschiedene Rassen stecken, kommen da alle möglichen Ergebnisse raus. Kann auch sein, dass laut Test bei Kerry zu 20 % Saluki drinstecken ;)

• Meinst du mit "Unterart" in etwa sowas? Das ist der Border Collie einer Freundin und ist aus der Arbeitslinie....vielleicht ist damit die "Unterart" gemeint....?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bei deinem Hund denke ich aber auch ehr an einen Hoverwart! ;)

Liebe Grüße,
    Sonja!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!