Leinenzwang - haltet ihr euch immer dran ?
-
-
Zitat
Fragt ein Landei:
Was ist denn Leinenzwang?Vielleicht gibt das hier sowas tatsächlich?
Na bestimmt nur für Urlauberhunde....Zitat
... war das jetzt sarkastisch bzw. lustig gemeint oder "in echt"??ZitatHi, also ohne Forum hätte ich den Begriff im Ernst noch nicht gekannt. Ich finde es gesetzestreu, wenn die Urlauber hier am einsamen, leicht vereisten Strand auf Schilder achten. Diese Schilder sind für die Saison. Man kann sie im Winter nicht abmontieren/ bzw. würde das Gled kosten.
Im Winter gilt der gesunde Menchenverstand. Hier ist einfach Keiner, warum sollte man sich nach Regeln erkundigen?
Doch, eine Regel: Wenn Eddi in der Ferne einen Menschen sieht, dann soll er sich setzen. Weil vielleicht ein Hund dabei ist......ist ja keine Schande, dass nicht gewusst zu haben - wusste nur durch dein "Zwinker-Smilie" hinter der Frage nicht, ob du es vielleicht lustig meinst, also so als ob: "was ist schon Leinenzwang, halt ich mich nicht dran, gilt ja eh nur für Urlauber".
Natürlich gilt das für alle Bewohner und Besucher des jeweiligen Bundeslandes. Das mit der "Abzocke" am Strand ist mir nur tatsächlich schon passiert. Natürlich halte ich mich in der Saison und bei Badebetrieb an die Anleinpflicht am Strand (es sei denn wir sind am ausgewiesenen Hundestrand). Wenn du aber am 29.09. (zwei Tage vor Ablauf der "offiziellen" Anleinpflicht-Saison) bei windigem, leichtem Nieselwetter (alle Strandkörbe waren schon weg, kein Badegast am Strand) von der Gemeinde zur Kasse gebeten wirst - dann haben die zwar recht - du (in dem Fall ich) aber "einen Hals".... :x
- hoffe, dass ich jetzt vielleicht etwaiges Missverständnis ausgeräumt habe....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinenzwang - haltet ihr euch immer dran ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also hier wirds auch immer seltsamer, nicht nur dass mittlerweile die Hundesteuer erhoben wurde, fast auf Stadtniveau. Aktuelle Verordnungsmeldung war jetzt, dass sowohl in den Dörfern, Städten, als auch im Umland (Heißt Wald, Feld und Wiesen) Leinenpflicht für alle Hunde gilt.
Wenn ich mich (Wohne in einem 320 Seelendorf mit sehr viel Wald, Feld und Wiesen) daran also halten würde, dürften demnach meine Fellnasen gar nicht mehr von der Leine. Strafe beträgt übrigens hier 100 Öken ... wenn man erwischt wird.
Hier hält sich nicht mal innerorts irgendwer (bis auf wenige Ausnahme) dran und schon gar nicht im Feld. Ausschlaggebend für die Umlandgeschichte soll wohl sein, dass sich die Bauern beschwert haben, dass Hundekacke auf ihren anbaufeldern liegen würde ....äh ja ... ich glaube auch, dass jeder Bauer erstmal seine Felder abgeht um zu prüfen ob da ein Hundehaufen auf seinen Feld liegt, bevor er anfängt zu pflügen ...nee ist klar
Meine nehme ich selten mit in die Stadt, Innerorts laufen sie grundsätzlich an der Leine, Feld Wiesen und Wald (Letzterer mit Leine wenn hier Brut und Setzzeit ist ansonsten ohne) ohne Leine, allerdings wenn mir Spaziergänger oder Radfahrer entgegenkommen, dann nehm ich sie schon an die Leine. Ich mach das einfach, weil ich eben nicht weiß, hat der mir entgegenkommende Angst vor Hunden, oder nicht ... meine beiden sind freundlich aber wenn sie jemanden besonders mögen, können sie schon sehr aufdringlich werden. Samson steckt jedem den er mag gern mal die Schnute in den Schritt ...
Und wenn Bandit mein kleines Riesenbaby auf jemanden zustürmt (Auch wenn er eigentlich grundsätzlich vorbeirennt) wirkt das als würde eine Lawine auf dich zurasen ... *lach*
Aber sowas kann andere Leute schon mal ziemlich verunsichern, auch wenn Klein-Bandit sofort kehrt marsch macht, wenn ich ihn abrufe. Es muss einfach nicht sein, also nehm ich sie beide an die Leine, dann ist gut. Keiner muss sich erschrecken, keiner muss sich belästigt fühlen und die Begegnung läuft gesittet ab und punkt.
Allerdings finde ich hierzulande die Leinenpflicht wirklich völlig übertrieben, hier laufen sogar einige Hunde aus dem Dorf allein Gassi, das interessiert hier wirklich kein Aas.
Mh nunja ... ein Ordnungshüter ist hier aber auch noch nie rumgeschlichen ...
Liebe Grüsse
Pandora -
Passend zum Thema......von Don Sullivan kann man ja halten was man will....aber besser kann man Leinenzwang nicht ausdruecken...
-
Recht hat er!!!
Aber ein kleiner Freak ist er schon, oder... -
Zitat
Passend zum Thema......von Don Sullivan kann man ja halten was man will....aber besser kann man Leinenzwang nicht ausdruecken...
That's what i 'm talking about for many years.
Aber der Deutsche-Michel glaubt das nicht. -
-
Zitat
Aber ein kleiner Freak ist er schon, oder.......yup.
-
Was ist der Mensch...was kann der? Ich kenn ihn nicht...hab den Namen noch nie gehört...
-
Zitat
Was ist der Mensch...was kann der? Ich kenn ihn nicht...hab den Namen noch nie gehört...
Don Sullivan ist ein kanadischer Hundetrainer.
-
Meiner ist nur an der Straße oder in Innenstädten (die ich allerdings selten aufsuche MIT Hund) an der Leine. Sonst läuft er frei, da auch in unserer Stadt eben nur an Straßen und Innenstädten Leinenpflicht besteht.
-
Du kurze Antwort zur frage in der überschrift:
Nein
das einzige was ich mache ist standartmässig sie am geschirrgriff zu nehmen wenn ein anderer hund kommt oder wenn viel verkehr auf der strasse ist die wir zu den wiesen überqueren müssen...egal ob mit oder ohne leine. in der stadt selber wo keine grünflächen sind kommt jessy nie mit daher erübricht sich auch die strassefrage ^^.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!