Hündin macht nur in gewohnter Umgebung
-
-
Hallo,
ich habe eine ca. 8 Monate alte Hündin. Sie hat das Problem, dass sie grundsätzlich nur in gewohnter Umgebung ihr Geschäft erledigt, dass heißt sie macht weder Pipi noch ihr großes Geschäft irgendwo anders als bei uns zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung. Da wir sie aber viel mit zu Bekannten nehmen, ist es manchmal echt schlimm, wenn ich mit ihr Runde für Runde laufe, spielen lasse, wieder laufe usw, und sie einfach nicht macht. Selbst dann nicht wenn sie viel getrunken hat. Manchmal fängt sie dann sogar an zu junken weil sie ja wirklich muss, kommen wir dann nach Hause, läuft sie sofort irgendwo auf die nächste Wiese und macht ganz viel Pipi und .......
Was kann ich machen, damit sie auch woanders macht? Ich kann ja nicht deswegen immer nach Hause fahren?
LG Anja
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin macht nur in gewohnter Umgebung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Was kann ich machen, damit sie auch woanders macht? Ich kann ja nicht deswegen immer nach Hause fahren?
Woanders bleiben, bis sie macht ;).
Irgendwann muss sie so dringend, dass sie macht. Irgendwann kommt ihr sicherlich in die Situation, in der Heimfahren doch sehr umständlich wäre. Und je länger ihr sie jetzt daran gewöhnt, dass es zum Pipimachen nach Hause geht, umso schwieriger wird es, sie zu überzeugen, dass man manchmal eben doch nicht heimfahren kann.
Viel Erfolg,
JohannaPS: Oder wollt ihr tatsächlich ein Hundeleben lang darauf verzichten, mal zu Verwandten, in Urlaub, etc. zu fahren, nur weil euer Hund das so verlangt?
-
Mein Beitrag ist jetzt wahrscheinlich wenig hilfreich, aber wir hatten das Problem auch. Wir hatten das Gefühl, sie "traut" sich einfach nicht woanders zu machen, nur bei uns im Garten

Aber das Problem hat sich dann irgendwann von selber erledigt, je mutiger sie mit der Zeit wurde. Vielleicht solltest du einfach erstmal abwarten und auch den Rat von Lina befolgen.....
Ich drücke euch die Daumen

-
Ich kenn das Problemchen auch, ich war regelrecht panisch und habe mir sehr viel Stress gemacht auch dann nachhause zu kommen das sie endlich macht. Wir haben die ganze Sache ausgessesen. Wir sind so Lang drausen geblieben bis sie nicht mehr konnte und dann hat sie gemacht. Unsere Kleine mag auch keine Zuschauer sie braucht immer einen ruhigen privaten Platz. Mittlerweile macht sie überall, trainier das mal mit ihr, das du sie wenn sie geschlafen hat direkt nach drausen bringst, ausserhalb eueres Grundstücks.
LG
-
Hallo Lina,
nein, das wollen wir sicher nicht. Da hast Du wohl recht. Das ist echt komisch mit ihr, wir habe ja auch noch eine Rüden, der pinkelt immer und überall! Sowas habe ich echt noch nicht erlebt. Da ist sie ziemlich kompliziert. Die selben Probleme hatten wir anfangs mit ihr hier zu Hause, da hat sie grundsätzlich nur in den Garten gemacht, nie auf den Spaziergängen. Aber mittlerweile macht sie natürlich immer auf den Spaziergängen.
Na ja ich habe ja noch Hoffnung das sich das bei ihr auch noch ändern wird, ist halt nur total lästig und ärgerlich. Wir waren gestern wie gesagt bei meinen Bruder und sind ständig mit ihr raus, man kann sich gar nicht richtig entspannen oder mal quatschen.
Aber Du hast schon recht, nach Hause fahren ist sicher keine Lösung.schönen Sonntag noch und lieben Gruß
Anja -
-
das hatten wir mit unserer dicken auch. die ersten 2 wochen hat sie auch nur in den garten gemacht.
wir haben es dann so angefangen das wir so lang draussen waren, bis sie gemacht hat (da hat uns die kälte geholfen da madame ne frostbeule ist
)wir haben dann auch irgendwann angefangen ihr das pipi machen im garten zu verbieten, indem wir einfach mit ihr an der leine weiter gegangen sind, ignoriert haben das sie genau DA muss.
im wald oder wiese wo sie dann durfte, haben wir sie gelobt wie bescheuert.nach jetzt 2 monaten macht sie in ihrer ecke im garten (wo sie eben darf, aber eher in ausnahmefällen) oder eben im wald.
im moment ist es noch so das sie nur im bekannten wald macht, aber wir arbeiten auch daran.
bin ich dabei pinkelt und macht sie aber inzwischen (fast) überall. -
Zitat
Wir waren gestern wie gesagt bei meinen Bruder und sind ständig mit ihr raus, man kann sich gar nicht richtig entspannen oder mal quatschen.
Klar, wenn man irgendwo zu Besuch ist, ist das echt blöd.
Ihr könnt ja mal folgendes probieren: Anstatt bei euch direkt Gassi zu gehen, packt sie ins Auto, und fahrt ein Stück. Muss ja nicht weit sein, nur halt nicht die normale Gassirunde. Und da geht ihr dann, bis sie gemacht hat. Kann halt sein, dass es die ersten Male lange dauert. Nur dann habt ihr nicht den Druck, dass jemand, z.B. Dein Bruder, in Ruhe Zeit mich euch verbringen möchte. Muss ja auch erstmal nicht jeden Tag sein, sondern z.B. am Wochenende, wenn ihr Zeit und Ruhe habt zu warten.
Viel ERfolg,
Johanna -
Hallo!
Bei Henry ist es genauso. Der muss fast platzen, bis er irgendwo macht, wo er fremd ist.
Da wir aber auch mal zu meinen Eltern fahren (1 Std. Fahrt) bleibt ihm irgendwann gar nichts anderes übrig, als auch dort zu machen.
Wenn wir den ganzen Tag nicht zu Hause sind, muss er halt irgendwann, das nutzt dann nix ...
Bei Rüden ist es ja wohl so, dass zumindest das Pipi-Problem sich auflöst, wenn sie anfangen zu markieren

Das Häufchen ist dann nochmal ein anderes Thema, aber auch das kann ja nicht ewig drinbleiben

-
Mücke hat auch seeehr lange gebraucht, um regelmässig woanders seinen Haufen zu machen.
Wir sind einfach dran geblieben und sind immer und immer wieder mit ihm woanders raus.
Bandit ist übrigens auch so ein Heimschei****

-
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin wirklich erstaunt, wie viele Hunde genau so sind wie Lilly. Das ist echt seltsam.
Ich werde den Rat mal befolgen und sie einfach mal ins Auto packen und woanders gehen. Irgendwann wird sie es hoffentlich lernen.
Ich werde Euch mal berichten wie es läuft.
LG Anja
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!