Wie schon oft gefragt - welche rasse ?

• So, diese Frage wurde ja schon häufiger gestellt.
    Ich habe mich auch schon auf die suche nach einer geeigneten rasse begeben und hundebücher und das internet durchforstet. Leider bin ich mir noch nicht so schlüssig.
    Ich wohne mit meinem Mann in einem Rheienhaus mit kleinem Garten.
    Der Hund sollte nicht so groß sein eher klein-bis mittel. Also kein Collie oder Schäferhund.
    Ob lang oder kurzhaar - eigentlich mag ich lange haare lieber.
    Er sollte lernfreudig sein bzw. schnell lernen
    Keinen Jagdtrieb
    Joa ich glaube das wars
    Villeicht könnt ihr mir ja helfen ich hatte an einen Sheltie gedacht, bin mir aber nicht so sicher, villeicht sind hier ja besitzer und können mir helfen, oder auch andere hunderassen empfehlen

• Ach ja das war es was ich vergessen habe - ich wusste irgendwas fehlt ;)

Also der Hund würde täglich 2-4 stunden allein bleiben - meistens zwei.
    Ob ich Hundesport machen will weiß ich nocht nicht - deswegen finde ich ja auch den Sheltie so toll, dass wenn er hundesport machen "darf" es sehr gerne macht, es aber nicht unbedingt notwendig ist

• Ja es soll ein Welpe werden und es wäre auch unser erster Hund.
    Als ich 14 war hatten wir eine Rottweiler dame. Wo ich bei der Erziehung auch einiges mithelfen durfte, daher weiß ich es ein bissen, aber es ist ja immer etwas anderes wenn die eltern einem helfen oder der Hund einem "ganz" gehört und ein rottweiler ist ja gar kein vergleich zu einem sheltie, der braucht eine ganz andere erziehung

• Zum Thema Lernfreudigkeit: Der begrenzende Faktor ist selten der Hund, fast immer ist es der Mensch. Wenn ein Hund "schlecht lernt", liegt es gewöhnlich daran, dass der Mensch nicht rüberbringen kann, was er vom Hund verlangt, oder es ihm sogar durch Ungeduld oder Härte verleidet hat.

Ansonsten - wie wär's mit dem Gang in ein gutes Tierheim?

• Sheltie scheint da gut zu passen.

Wenn du mehr Infos zu der Rasse suchst kannst, du dich hier umschauen: http://www.sheltieforum.de

Oder wenn du magst auch mal bei mir vorbeischauen, da sind auch ein paar Sheltiebilder drauf:
    http://www.my-lyra.de

Hab nämlich selbst einen.

Wichtig ist bei den Shelties jedenfalls ein sehr sehr guter Züchter, weil Shelties bei falscher Aufzucht doch schon mal zur Ängstlichkeit neigen.

• Zitat

Guck doch mal in die Gruppe 9 des FCI, da wär sicher was für euch dabei. Zum Beispiel ein Cavalier King Charles Spaniel?

Soll jetzt nicht böse klingen oder so, aber sind die nicht recht krankheitsanfällig? Hab da mal was gehört, kann mich aber auch täuschen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!