Doxyclycin bei Mittelmeerkrankheit?

  • Hallo,

    ich habe grade mit meiner Schwiegermama gesprochen, die sich einen supersüßen kleinen Hund von der Tierhilfe geholt hat. Erst hieß es er sei positiv auf Mittelmeerkrankheiten getestet, bei einem erneuten Test, hieß es dann "ne doch negativ".

    Heute haben sie den Hund abgeholt und nachdem der Vertrag unterzeichnet war heiß es er wäre krank aber schon wieder ganz fit und man hat ihnen Doxycliycin mitgegeben.

    Nun waren meine Schwiegereltern etwas überrumpelt und haben nicht mehr genau nachgefragt ... er scheint aber nun doch positiv auf Mittelmeerkrankheiten getestet worden zu sein oder?

  • So eine schwammige Informations-Politik spricht ja nun nicht gerade für die Orga.

    Da hilft nur eines - den Hund möglichst rasch tierärztlich vorstellen, alle Tests auf MMK noch einmal machen UND das angefangene (?) Doxy weitergeben.

    Vielleicht hilft ja ein klärendes Telefonat mit der Tierhilfe - m. M. gehören alle tierärztlichen Befunde bei der Übergabe des Hundes dazu. Ich muss als neuer Halter doch erfahren, WAS GENAU der Hund eigentlich hat...

    LG, Chris

  • Ich hatte meinen Schwiegereltern auch abgeraten von der Orga, weil die Vermittlung schon mehr als schwierig war. Das ganze hat sich über Wochen hingezogen, sie mußten ständig hinterhertelefonieren, um überhaupt mal einen Termin zu bekommen usw.

    Sie wollen mit dem Lütten eh zum Tierarzt und ihn komplett durchchecken lassen. Bei uns war es ja damals auch so, dass uns von einer anderen Tierhilfe ein komplett kranker Hund vermittelt wurde.

    bibidogs
    Er wird im April 2 Jahre (ist aber wohl ein geschätztes Alter, da er ein spanischer Straßenhund ist).

    Geht es deinem Hund denn jetzt wieder richtig gut?

  • Hallo,

    an Dusty wurde 3 Monate rumgedoktert, bis endlich ein Arzt auf Borreliose behandelt hat. Sie hatte einen Grenztiter, sprich genau auf der Grenze zwischen normal und nicht normal.

    Ihr geht es sehr sehr gut, daß hat zum Glück keine bleibenden Schäden hinterlassen.

    Ich würde den Hund auf jeden Fall sehr schnell einem Test unterziehen, vorher mit dem TA abklären, ob das Doxyclycin die Blutergebnisse verfälschen könnte und dann ganz flugs alles abklären.

    Ich finde so eine Orga auch sehr schluderig, vor allem erst zu sagen, der Hund hat nichts und dann doch wieder was :zensur:
    Kennst Du diesen Link:
    http://www.inselhunde.de

    Da ist alles sehr gut erklärt, wie ich finde.

    Gruß
    Bianca

  • Hi,

    ja ich war mal auf der Seite, hatte sie aber akutell nicht auf dem Programm. Hab deine Info gleich an meine Schwiegereltern weitergeleitet. Danke dafür.

    Die Orga hat ihnen noch nichtmal den Impfausweis mitgegeben, dass muss man sich mal vorstellen :zensur:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!